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Autokauf im Internet - warum nicht?

Franz W. Rother Chefredakteur Edison

Wer ein neues Auto bestellen möchte, muss dazu immer noch einen autorisierten Markenhändler aufsuchen. Erst allmählich öffnet sich die Branche für den Online-Handel mit Neuwagen. Tesla zählt auch hier zu den Pionieren.

Wer das Elektroauto partout ordern möchte, muss ins Internet. Quelle: Screenshot

Stefan Kray hat kein Büro, sein Arbeitsplatz ist sein Auto: Ein weißer Tesla, Typ Model S. Mit der rund 70.000 Euro Elektroauto aus Kalifornien ist der 36-jährige Sales Adviser tagaus, tagein im Rheinland unterwegs, um zahlungskräftige wie innovationsfreudige Zeitgenossen von den Vorzügen eines Elektroautos zu überzeugen. Am Telefon und bei Testfahrten. Über einen Mangel an Arbeit kann er sich nicht beklagen, im Gegenteil: Der studierte Automobilkaufmann ist beinahe pausenlos im Einsatz, fünf Tage die Woche, oft auch noch am Wochenende. Ein Anrufer will wissen, wie schwer der Tesla ist und ob es für das Fahrzeug auch eine Anhängerkupplung gibt, ein anderer interessiert sich für die Lieferzeiten und nach einem Termin für eine Probefahrt. Fragen über Fragen, die Kray geduldig wie freundlich über die Freisprechanlage abarbeitet, während er mit dem Auto den nächsten Kaufinteressenten ansteuert und zu einer Probefahrt abholt.

Die S-Klasse unter den Stromern
Bekannt wurde Elon Musks kalifornische Elektroautoschmiede durch den Sportwagen Tesla Roadster, der auf der Lotus Elise basierte. Das neue Modell, das schlicht "S" heißt, ist eine Eigenentwicklung mit einigen Superlativen. So sorgen die Batterien des viertürigen und 2,1 Tonnen schweren Luxus-Sportcoupes theoretisch für maximal 480 Kilometer Reichweite, verspricht der Hersteller. So weit fährt mit einer Batterieladung derzeit kein anderes Serien-Elektroauto. Allerdings zeigen langfristige Tests auch immer wieder, dass diese Angaben in der Realität kaum zu schaffen sind. Quelle: PR
Diesmal soll es - anders als beim Roadster - keine Kleinserie werden, sagt der Hersteller. Und schon jetzt liegen angeblich 13.000 Vorbestellungen vor. Für Europa sind davon 3.000 bestimmt. Eine gewisse Exklusivität ist also garantiert. Dabei nennt Tesla bisher noch nicht einmal einen offiziellen Preis für den deutschen Markt, allerdings sollen sich die Kurse an den amerikanischen Listen orientieren. Quelle: PR
Die Motorleistung der Grundversion steht noch nicht fest, dafür stellt Tesla derzeit seine Spitzenversion ganz in den Vordergrund. Die kostet 97.000 Dollar (rund 75.000 Euro) und wartet mit einem 85 Kilowattstunden-Akku auf. Der bringt 310 kW bzw. 421 PS Power und 600 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse. Quelle: PR
Dass bei einem so futuristischen Auto wie dem Tesla S keine Kontrolle mehr analog funktioniert, versteht sich fast von selbst. Quelle: PR
Das gigantisch große 17-Zoll-Touchscreen dominiert den Innenraum. Quelle: PR
Beeindruckend gestalten sich die Fahrleistungen des 421 PS starken Topmodells. Quelle: PR
Das Staufach unter der Fronthaube fasst 150 Liter. Quelle: PR
Die Türgriffe versenken sich automatisch. Quelle: PR
Von außen eher konventionell gestaltet, verbirgt sich alles Innovative beim Tesla S unter dem schwungvoll gezeichneten Blechkleid. Quelle: PR
Flache Silhouette, lange Schnauze, schmales Fensterband und coupehafte Dachlinie bei gleichzeitig vier Türen. Auch mit den großen Turbinen-Felgen macht der Kalifornier eine gute Figur. Quelle: PR
TFT-Schirm im Tablet-Stil, so groß wie zwei Notebooks: Die Oberfläche kann der technikbegeisterte Kunden fast frei konfigurieren, so ist für manch unterhaltsame Stunde in Garage oder Carport gesorgt. Auch das biete derzeit kein anderes Serienauto, schwärmt der Hersteller. Unter anderem kann man selber festlegen, ob der Wagen beim Loslassen des Gaspedals im Kriechtempo weiterrollen oder anhalten soll. Quelle: PR
Der Stauraum im Heck lässt sich durch Umlegen der Rücksitzbank von 745 Liter auf durchaus beachtliche 1.645 Liter vergrößern. Quelle: PR
Unprätentiös fällt die Heckansicht aus. Quelle: PR
Die versenkbaren Türgriffe stören die schöne Seitenlinie nicht, die ein bisschen was von Audis A5 Coupe hat. Auch den obligatorischen Stromanschluss versteckt Tesla, er findet sich im Bereich der Schlussleuchte, aber nicht bei nur flüchtigem Hinsehen. Quelle: PR
Da auch der Kardantunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse innen wirklich großzügig. Die ersten Tester des Fahrzeugs, das ab März 2013 nach Europa verschifft wird, bemängelten allerdings die Verarbeitungsqualität, die nicht mit echten Premium-Wettbewerbern mithalten könne. Quelle: PR
3.000 Stück kommen von der Elektrolimousine Tesla Model S nach Europa. Quelle: PR
Tesla Model S Quelle: PR

Bestellungen nimmt der junge Sales Adviser, der früher in einer BMW-Niederlassung Neuwagen verkaufte, allerdings keine entgegen, weder während der Fahrt, noch bei der Pause am Straßenrand: Wer das Elektroauto partout ordern möchte, muss ins Internet. Dort ruft er die deutsche Website von Tesla Motors auf und drückt den roten Button „Bestellung“. Anschließend kann er festlegen, wie sein Auto lackiert sein soll, welche Batterie an Bord sein soll und welche Extras gewünscht werden. Dann fehlen nur noch die persönlichen Angaben und eine Kreditkartennummer für die obligatorische Anzahlung von 2000 Euro – und dann wird es ernst. Der Kunde kriegt postwendend eine Reservierungsnummer und hat dann 14 Tage Zeit, die Kaufentscheidung noch einmal zu überdenken. In der Zeit kann er mit Kray eine Probefahrt vereinbaren, auch Details des Fahrzeugs noch ändern. Gibt es keine Änderungswünsche und keinen Rücktritt vom Kauf, geht das Auto in Produktion.

Technische Details Tesla Model S

Per Mail erfährt der Käufer beinahe minutengenau, wann die Montage des Tesla begonnen hat und wann das Auto vom Band rollt und auf den Transport nach Übersee geht. 28 Tage vor der Lieferung wird der restlich Kaufbetrag fällig – und der Käufer muss entscheiden, wo er sein Auto abholen möchte: Im Auslieferungslager und Montagewerk im niederländischen Tilburg, bei einem der vier Tesla Stores in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt oder München – oder ob er das Auto lieber nach Hause gebracht haben möchte. Vollgetankt und zugelassen, versteht sich.

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