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Audis Stromausfall

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Die Konkurrenz wird Marktreif

Supersportwagen mit grünem Anstrich
Es herrscht eine gespenstische Ruhe in der Boxengasse an der Nürburgring-Nordschleife. Eben noch hat der Zwölfzylinder eines Pagani Zonda alles niedergebrüllt, und schon läuft sich der nächste Supersportwagen warm. Doch dieser schießt nahezu geräuschlos auf die Strecke. Der Bolide ist ein früher Vertreter einer neuen Ära: ein Auto, das keine Abgase ausstößt und trotzdem in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Was da mit maximal 200 Sachen über den Eifel-Kurs huscht, ist der Audi R8 e-Tron. Gut betuchten Schnellfahrern verspricht er Rasen ohne Reue, statt Sprit benötigt er Strom. Wenn der 318 PS starke Wagen jemals in den Handel kommt. Quelle: PR
Im nächsten Jahr bringt Mercedes-Ableger AMG den SLS Electric Drive. Ihn treiben vier Elektromotoren an, die auf 751 PS und ein maximales Drehmoment von brachialen 1000 Newtonmetern kommen. Obwohl allein der Akku mehr als eine halbe Tonne wiegt, erreicht der SLS in 3,9 Sekunden Tempo 100. Das Spitzentempo ist auf 250 km/h begrenzt. Wer solchen Stromflitzern die möglichen Fahrleistungen abverlangt, saugt den Akku allerdings schnell leer. Quelle: PR
Nur bei moderater Fahrt kommt die maximale Reichweite, die Audi mit 215 und Mercedes mit 250 Kilometern angibt, in greifbare Nähe. Bei Vollgas werden die 21 Kilometer einer anspruchsvollen Runde auf der Nordschleife zur Herausforderung. Quelle: PR
Porsche geht dieses Problem beim 918 Spyder durch die Plug-in-Technik an. Noch läuft die Entwicklung des Hybridmodells mit Ladebuchse, doch in rund einem Jahr soll es im Handel sein. Zwar kommt der Porsche mit seinen beiden zusammen 245 PS starken E-Motoren nur 30 Kilometer weit und ist im E-Modus nicht schneller als 150 km/h. Quelle: PR
Doch er hat noch einen 4,6 Liter großen und 580 PS starken V8-Benzinmotor, mit dem 325 km/h möglich sind, berichtet Projektleiter Michael Hölscher. Der Normverbrauch liegt wegen der für Plug-in-Hybride günstigen Berechnungsformel auf dem Niveau eines Kleinwagens: Drei Liter (CO2-Ausstoß: 70 g/km) reichen dem Carbon-Rennwagen für die ersten 100 Kilometer. Quelle: PR
Ähnlich wie der Porsche ist der über 300 km/h schnelle Jaguar C-X75 konstruiert. Das Coupé fährt ebenfalls mit zwei Elektromotoren und einem Akku, der für 60 Kilometer im E-Betrieb reichen soll. Gibt der Fahrer Vollgas oder geht der Strom zur Neige, schaltet sich automatisch ein hoch aufgeladener Vierzylinderbenziner mit 1,6-Liter Hubraum zu. Er soll so viel Leistung haben wie ein V8-Motor. Konkrete Angaben macht Jaguar aber noch nicht - bis auf den CO2-Ausstoß: Er soll bei 99 g/km pro Kilometer liegen. Das entspräche einem Verbrauch von gut vier Litern. Quelle: PR
Plug-in ist auch die Formel, auf die BMW beim i8 setzt, der in gut einem Jahr in den Handel kommen soll. Ihm montierten die Ingenieure einen E-Motor an der Vorder- und einen Dreizylinderbenziner an der Hinterachse. Zusammen leisten sie 224 PS und beschleunigen den 2+2-Sitzer in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h, so BMW. Bei 35 Kilometern elektrischer Reichweite liege der Gesamtverbrauch für 100 Kilometer bei 2,7 Litern (CO2-Ausstoß: 64 g/km). Quelle: PR

Für Audi und den technischen Anspruch der Marke unangenehm: Im Vergleich zu Audi bringt die bayrische Konkurrenz BMW noch in diesem Jahr das mutige Elektroauto i3 und wenig später den Elektrosportler i8 auf den Markt. Und Mercedes hat den SLS AMG electric drive zur Marktreife entwickelt: Der SLS hat 751 PS, und irrwitzige 1000 Newtonmeter Drehmoment. Ob es einen Markt gibt für einen E-Sportwagen, der 416.000 Euro kostet und wie sinnvoll solche Autos sind sei dahin gestellt. Immerhin sind es Beweise, dass die Unternehmen die Technik beherrschen und dass die jede Menge Spaß machen kann.

Lösung Plug-In-Hybrid

Der "Vorsprung durch Technik", den Audi in der Vergangenheit so gerne beschworen hat, ist jedenfalls nicht zu sehen. Selbstverständlich sollen die Erfahrungen, die die Entwickler des R1 e-tron und des A1 e-tron gesammelt haben, jetzt in die Serienentwicklung einfließen, sagen die Audi-Leute. Was das letztlich heißt, bleibt jedoch im Unklaren. Aber was sollen die Verantwortlichen auch sagen – angesichts vollmundiger Ankündigungen in der Vergangenheit und Millionen Euro Entwicklungskosten für den R8 e-tron?

Jetzt setzt Audi, nicht zuletzt auf dringlichen Wunsch der Mutter VW, auf die Lösung Plug-in-Hybrid. Da können die Batterien kleiner und billiger ausfallen. Und da verweisen die Audi-Verantwortlichen auf den Audi A3 e-tron, der Anfang 2014 auf den Markt kommen soll – mit der gleichen Technik wie der kommende Elektro-Golf. Der Audi kombiniert einen 1,4 Liter Benzinmotor und einen Elektroantrieb. Beide zusammen leisten 204 PS. Die vor der Hinterachse platzierte Lithium-Ionen-Batterie speichert so viel Energie, dass der Wagen rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Noch steht der Preis nicht fest, aber rund 38.000 Euro soll der Kompaktwagen kosten.  

Vorsprung durch Technik? Kaum. Die Konkurrenz ist damit auf dem Markt, beispielsweise der Toyota Prius Plug-in-Hybrid oder der Opel Ampera.

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