BMW überholt Google Bester Ruf weltweit: BMW übernimmt Spitze

BMW verdrängt Google von der Spitze. Bei der Kür spielen Produkte allerdings kaum eine Rolle: Das Image und die Verkörperung dessen sind ausschlaggebend.

Die Gewinner im Arbeitgeberranking
BMW-Mitarbeiter unterschreiben auf einem neuen BMW Quelle: dpa
Die Präsentation eines neuen Audi Quelle: dpa
Ein Porsche Quelle: AP
Eine Maschine der Lufthansa Quelle: AP
Siemens-Mitarbeiter Quelle: AP
Ein Raum im Hauptsitz von Google Frankreich Quelle: Reuters
Das Bosch-Schild am Eingang eines Firmensitzes. Quelle: Reuters

Die aktuelle und umfassende Studie der Unternehmensberatung Reputation Institute kürt BMW zum Unternehmen mit der besten Reputation weltweit. Dabei untersucht die Global Trak 100 Studie die 100 Unternehmen, die ein hohes Ansehen in 15 Ländern weltweit geniessen. Länder wie Deutschland, Russland, Indien, Japan sowie Brasilien und Mexiko waren Gegenstand der Untersuchung. Über 100000 Interviews führte die Unternehmensberatung im April 2012 in den 15 größten Märkten durch.

Die Kriterien der Bewertung sind vielfältig: Multinationale Präsenz, gesellschaftliches Engagement, Service. Entscheidend ist auch die Größe des Unternehmens. Hier basieren die Werte auf den Einnahmen aus den Vorjahren von 2006 bis 2011. Nicht zu vernachlässigen ist der Aspekt der Wahrnehmung durch den Kunden.

Die Studie bringt Interessantes ans Tageslicht. 11 Prozent der Top 100 Unternehmen, die untersucht wurden, haben im Ausland ein besseres Image als in der Heimat. Dem entgegen stehen die deutschen Automarken Volkswagen und Daimler. Sie haben gleichermaßen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ein hohes Ansehen. Schaut man sich ferner die Top Unternehmen an, so sind 55 Prozent der Konsumenten bereit, die Produkte weiter zu empfehlen.

  • 1
  • 2
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%