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BrandIndex

Kopf-an-Kopf-Rennen der Autovermieter

Holger Geißler
Holger Geißler Psychologe, Werbepsychologe

Lange Zeit belegte Europcar unter den großen Autovermietern einen klaren Spitzenplatz im Markenranking. Den ersten Rang belegt der Autovermieter zwar noch immer. Doch der Abstand zur Konkurrenz schrumpfte zuletzt.

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Die aufsehenerregendsten Kampagnen von Sixt
Sixt ist bekannt für seine Werbemotive. Doch nicht aus jeder frechen Idee wird eine Anzeigenkampagne. Dieses Motiv zum Beispiel wurde verworfen. Der Entwurf thematisiert den Rücktritt von Reinhard Grindel als DFB-Präsident. Grindel war Anfang April wegen der Annahme einer Luxus-Uhr von einem ukrainischen Oligarchen als Präsident des Deutschen Fußballbunds zurückgetreten, am 10. April gab er auch seine Ämter bei der Fifa und der Uefa ab. Eine hohe Schadenersatzzahlung wollte Sixt nicht riskieren – denn Grindel wehrt sich gegen die Korruptionsvorwürfe.
Wegen des Motiv einer von einer Cabriofahrt zerzausten Angela Merkel gab es schon einmal Ärger für die Familie Sixt. Erich Sixt präsentierte sich im Februar 2019 vor dem Bild. Das Unternehmen testet seit längerem die Anmietung und Abholung von Mietautos per App. Quelle: dpa
Sixtwerbung zu CSU-Chef Horst Seehofer Quelle: Screenshot
Sixtwerbung zu AfD-Vize Gauland Quelle: Screenshot
Sixt Merkel Quelle: Screenshot
Auch, als im April 2015 zum siebten Mal der Bahnstreik die Republik lahm legte, war das Grund genug für Sixt, Claus Weselsky erneut zum Mitarbeiter des Monats zu ernennen. Quelle: Screenshot
Zum neunten Mal kommt es im Mai 2015 im Tarifkonflikt zwischen Deutscher Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL zum Arbeitskampf. Auf Twitter kursiert ein Bild, das eine witzige Reaktion des Autovermieters Sixt darauf zeigt: Ein Miet-Lkw der aussieht, als ob er einen Bahn-Waggon an Bord hätte, zusammen mit dem Spruch: "Die Bahn kommt". Quelle: Screenshot

Das Werbeplakat zeigt den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Darunter der Slogan: „Spaß kann man auch ohne reiche Freunde haben! Mit einem Mietwagen von Sixt – auch in Hannover.“ Manche Werbeanzeigen des Autovermieters haben inzwischen Kultstatus erreicht, finden Widerhall in klassischen und sozialen Medien. Im Jahr 2009 etwa warb Sixt mit dem Bild der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, versehen mit dem Satz: „Mit dem Dienstwagen in Urlaub? Es gibt Sixt doch auch in Alicante!“

Es wird eng zwischen den großen drei

Immer wieder erreicht der Autovermieter große Aufmerksamkeit – doch interessanterweise gibt Sixt in Deutschland in Sachen Beliebtheit nicht den Ton an, wie eine aktuelle Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt. Europcar hat im BrandIndex mit einem Wert von aktuell +60 Punkten immer noch die Nase vorn. Allerdings ist der Abstand während der vergangenen Monate im Durchschnitt zum Zweitplatzierten Sixt geschrumpft, der zurzeit einen Wert von +56 Punkten erreicht. Zeitweise fielen die Imagewerte von Europcar sogar auf das Niveau von Sixt. Ende Mai konnte Europcar wieder leicht anziehen und den ersten Platz behaupten. Meldungen über Elektrofahrzeuge wie den Opel Ampera, die in die Mietwagenflotte aufgenommen wurden, werden hier einen Beitrag geleistet haben. Doch der langfristige Trend zeigt: Es wird enger zwischen Europcar, Sixt und Hertz.

Auto



Denn auch Hertz ist mit +53 Punkten auf einem konstant hohen Niveau. Avis belegt mit +39 Punkten den letzten Platz der vier größten Autovermieter, wird aber dennoch überwiegend positiv wahrgenommen. Die Entwicklung der Mietwagenmarken dürfte künftig noch interessanter werden: Die BrandIndex-Anführer Europcar und Sixt setzen auf denselben Zukunftsmarkt: Carsharing. Europcar hat eine Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter Car2Go, einer Daimler-Tochter, gestartet. Sixt arbeitet mit BMW unter dem Namen „DriveNow“ zusammen. Sie setzen damit auf das steigende Bedürfnis vieler Menschen, nur für ein paar Stunden ein Auto innerhalb eines begrenzten Gebiets mieten zu wollen. Darauf sind die traditionellen Autovermieter bislang nicht eingestellt.

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