Carrera Spielzeughersteller investiert Millionen in Erlebniswelt

Spielzeug-Rennbahnen sind nicht mehr genug: Nahe Nürnberg entsteht die weltweit erste Carrera World. Der Hersteller will zudem sein Spielzeug-Angebot für Mädchen stark vergrößern. Eine Exklusivmeldung.

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Carrera will das Geschäft neben den legendären Rennbahnen ausbauen. Quelle: Auto-Medienportal.Net

In einem ehemaligen Autohaus in Oberasbach bei Nürnberg ziehen auf mehr als 2000 Quadratmetern künftig hunderte Carrera-Spielzeugautos ihre Kreise. Die erste Carrera World beherbergt eine rund 70 Meter lange Rennstrecke, Trainingsbahnen im Stile von DTM und Formel 1, ein Bistro, Museum, Shop, Lounge und Bibliothek zu Motorsportthemen sowie einen Bereich mit kindgerechten Rennstrecken-Aufbauten. Im April ist Eröffnung.

Andreas Stadlbauer, Chef der gleichnamigen, 270 Mitarbeiter starken Salzburger Spielwarengruppe lässt sich das Spieleparadies einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag kosten. Die Eintrittspreise stehen noch nicht fest. Die Räume sollen auch für Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern oder Junggesellenabschiede zu mieten sein.

„Ab dem Sommer stellen wir unserem Fachhändler ein Ausrüstungspaket für ähnliche Veranstaltungen in ihren Räumen zur Verfügung“, sagt Stadlbauer. Die Händler sollen dafür das nötige Rüstzeug wie Schaubahnen, Siegerpodeste und Preise für die Rundensieger bekommen. Im schwebt eine Art Franchise-System vor, für das die Händler ein Entgelt entrichten. Zwei Spielwarengeschäfte in Hamburg und München hat er bereits dafür gewonnen, zwei weitere folgen in Kürze.

Der Carrera-Chef konnte 2015 mit einem leichten Umsatzplus abschließen. Details nennt er nicht. Nur so viel, „im Export sind wir an die 15 Prozent gewachsen“. Geschätzt setzt die Gruppe jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag um, 60 bis 70 Prozent allein durch Carrera-Produkte. Zur Gruppe zählen auch die Seifenblasen-Mischung Pustefix und der Puppenhersteller Schildkröt.

Die beliebtesten Männer-Spielzeuge
LegoIst der Nachwuchs nur annährend im Bauklotz-fähigen Alter, schleppt Mann auch schon die ersten Lego-Duplo-Sets an. Spätestens nach dem dritten Geburtstag des Sprösslings ist kein Geschenk mehr vor dem Vater sicher - alles was Noppen hat wird zusammengebaut. Oft einträchtig mit dem Sohnemann, aber eigentlich spielt es sich auch als Enddreißiger prima allein mit den bunten Steinen. Davon profitiert natürlich auch die Lego-Gruppe. Vergangenes Jahr konnten sie einen Umsatzwachstum von 11 Prozent verbuchen. Verantwortlich dafür sind die klassischen Produktlinien wie Lego Duplo oder Lego Friends. Aber auch neue Innovationen wie Lego Legends of Chima und andere Neuheiten tragen zu dem Erfolg bei. Lego entwickelt sich weiter: Statt der klassischen Bausteine-Sets gibt es jetzt auch Spiele in der digitalen Welt. Durch Apps, auf lego.com und über Videos wird physisches und digitales Spielen verbunden. Quelle: dpa
Die weltweit größte Spielwarenmesse in Nürnberg ist bei deutschen Herstellern und Händlern auf positive Resonanz gestoßen. Der Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie, Ulrich Brobeil, berichtete von einer positiven Stimmung unter den Ausstellern, die im Nachgang zur Messe nun noch zahlreiche Aufträge vor allem aus dem Ausland erwarteten. Auch Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels sagte zum Abschluss der Branchenschau am Montag: „Der Handel ist sehr zufrieden mit der Messe.“ Mehrere Tausend Besucher aus 112 Ländern kamen nach Nürnberg, um die aktuellen Spielzeug-Trends zu begutachten. Im Mittelpunkt hätten besonders die Produktgruppen Baby und Kleinkind, Karneval und Festartikel sowie Modelleisenbahn und Zubehör gestanden. Die Messe hat gezeigt: Spielzeug begeistert jede Altersklasse. Welche Spielzeug-Trends bei Männern sonst noch hoch im Kurs liegen. Quelle: dpa
MatchboxEs ist wohl das erste Auto eines jeden Mannes - das Matchbox-Auto. Seit 1952 gibt es die kleinen Metallflitzer, mit denen sich so hervorragend Massenkarambolagen und Unfälle jeder Art nachstellen lassen. Seit 1997 gehört die Marke dem Spielzeugriesen Mattel. Quelle: dpa
Tipp-KickEin Überbleibsel aus der analogen Welt - aber immer noch ein Renner in der Spielzeugkiste des Mannes. Die Figuren sind aus Zink und haben ein bewegliches Bein, das per Druck auf den Knopf auf dem Kopf ausgelöst wird. Quelle: dpa/dpaweb
Märklin EisenbahnDie Modelleisenbahn macht seit mehr als 100 Jahren Jungs und Männer glücklich. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt das schwäbische Unternehmen eine neue iPhone-App vor, mit der sich bis zu 16 Lokomotiven einer Modellbahn steuern lassen. Quelle: dpa
CarreraDie Carrera-Bahn hält in der Grundschulzeit Einzug ins Jungs-Kinderzimmer - und gibt es nicht im Laufe der Zeit eine Partnerin, die das Set mutwillig auf den Müll schmeißt, bleibt die Bahn im Besitz des Mannes bis zu seinem Ableben. Sie macht jeden Umzug mit, ist der Hit auf allen Junggesellenfeiern und wird auch gerne noch zum 30. oder 40. Geburtstag verschenkt und aufgebaut.
SpielzeugpistolenFrüher hießen sie Colt und knallten zu Karneval mittels roter Papierbänder, die man vor den Abzug fisseln musste. Die neuen Modelle laufen mit Smartphone. Mittels einer App können auf der "App Tag" von Wikanplay Schieß-Spiele gespielt werden. Das Spielzeug wurde unter dem diesjährigen Motto der Nürnberger Spielwarenmesse "Toys 3.0" vorgestellt. Quelle: dpa

2016 soll noch besser werden. „Wir wollen weiter organisch wachsen, planen aber auch die Übernahme eines großen Anbieters von Mädchen-Spielwaren“, sagt Stadlbauer. Bisher machen Mädchen-Spielwaren wie etwa Puppen von Schildkröt nur rund zehn Prozent des Carrera-Umsatzes aus. Stadlbauer: „Durch die Übernahme werden wir den Umsatz-Anteil innerhalb der kommenden fünf Jahre auf die Hälfte ausbauen.“

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