Chefwechsel beim VW-Konzern Tausche lautes Genie gegen ruhigen Macher

Herbert Diess (links) tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Sein Nachfolger soll Porsche-Chef Oliver Blume (rechts) werden. Quelle: imago images

Volkswagen verliert mit Herbert Diess einen großen Strategen und kraftvollen Transformator. Das ist schade, denn ein Mann hätte das verhindern können: Herbert Diess. Ein Kommentar. 

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Volkswagen-Chef Diess sei gekommen, um zu bleiben, habe ich Anfang Juli geschrieben: Trotz der Probleme, die es bei Volkswagen gibt, sitze er ziemlich sicher im Sattel, weil es rund zwei Jahre, bevor er sowieso geht, keinen Sinn ergebe, ihn abzulösen und dadurch das Unternehmen auszubremsen. Zumal Diess den oft behäbigen Konzern ganz schön aufgemischt und strategisch klug ausgerichtet hat. Auch wollte der Clan der Porsches und Piëchs, der mehr als die Hälfte des Konzerns besitzt, Diess nicht loswerden. Und: Einer seiner Kronprinzen, Porsche-Chef Oliver Blume, wird bei dem im Herbst geplanten Porsche-Börsengang gebraucht, kann Diess also derzeit eigentlich nicht beerben. 

Das ist alles richtig, auch heute – und doch ist Diess weg und Blume sein Nachfolger. Wie kann das sein? Tatsächlich ist Diess‘ Ablösung eine Belastung für den VW-Konzern. Es werde wohl ein Jahr dauern, sagte ein Insider gegenüber der WirtschaftsWoche, bis Blume in Wolfsburg alles nach seinen Wünschen umgebaut hat. Trotzdem wollen die Großaktionäre ohne Diess weitermachen, weil aus ihrer Sicht seine Defizite in der Führung der Mitarbeiter und in der Umsetzung seiner Strategien schlicht zu groß wurden. „Die Richtung vorgeben reicht nicht“, sagt der Insider, „man muss auch abliefern.“ 

Diess hat an vielen Stellen geliefert. Bei der Elektromobilität ist Volkswagen mit an der Weltspitze. Der Konzern steht nach Corona- und Chip-Krise mehr als solide da. Aber bei der Digitalisierung des Autos häuften sich zuletzt die Probleme. Bei einem Kapitalmarkttag anlässlich des Porsche-Börsengangs wurde in dieser Woche bekannt, dass der elektrische Porsche Macan wohl erst 2024 zu den Kunden rollen wird. Angepeilt war als Verkaufsstart ursprünglich mal die Automesse IAA im vergangenen Jahr.

Diese Herausforderungen warten auf den neuen VW-Chef

Grund für das Desaster: Die VW-Softwaretochter Cariad kriegt die Software nicht fertig. Unrühmlich ist hier auch die Rolle von Audi, denn die VW-Tochter sollte Porsche die Technik zusammen mit Cariad zuliefern. „Zweieinhalb Jahre Verspätung“, heißt es im Umfeld eines Großaktionärs, „da kommen die Eigentümer dann schon ins Grübeln.“

Die Software-Probleme sind nicht neu. Diess hatte vom Aufsichtsrat letzten Sommer nochmal eine Gnadenfrist von einem Jahr bekommen, um sie zu lösen – und er versprach, sich persönlich darum zu kümmern. Anfang Juli verkündete er, es gebe eine Lösung: Mit einer jährlichen Investition von einer halben Milliarde Euro und einer anderen Aufgabenverteilung zwischen VW, Audi und Porsche wollte er die Softwareentwicklung in die Spur bringen. In einer ganzen Serie von Interviews versuchte Diess in den vergangenen Wochen, die Botschaft unters Volk zu bringen, dass jetzt alles rund laufe im Konzern. Doch der Aufsichtsrat war wenig amüsiert, wollte Fakten und Zahlen sehen – nicht Interviews. Und die Zahlen konnten die Kontrolleure nicht überzeugen. Diess bekam kein grünes Licht für seine Cariad-Sanierung – nicht im ersten Anlauf vor zwei Wochen und in der Sitzung diese Woche ebenso wenig. So endete sein Weg in Wolfsburg. 

Der Aufsichtsrat wolle es jetzt mit dem „Gegenentwurf zu Diess“ versuchen, beschreibt es ein Konzerninsider. Statt wie Diess sich ständig in „zerstörerische Konflikte mit dem Betriebsrat zu stürzen“, werde Blume viel ruhiger agieren, Betriebsräte und Mitarbeiter besser einbinden. Statt wie Diess die Fehler immer bei anderen zu suchen, werde er eher Verantwortung übernehmen. Mit Blume werde ein neuer, moderner, vermittelnder Stil in Wolfsburg Einzug halten – Diess sei ja doch eher ein Manager vom alten Schlag. Mancher Mitarbeiter habe gesagt, unter Diess gehe es fast so diktatorisch zu wie unter seinem Vorgänger Martin Winterkorn. Das allerdings, ist doch sehr zugespitzt. Diess ist nicht bequem, nie zufrieden, immer im Kampfmodus. Aber was ist eigentlich so schlecht an unbequem? 

Allerdings hat Blume gerade mit etwas ganz anderem alle Hände voll zu tun: Er soll den Börsengang der Porsche AG im Herbst glatt über die Bühne bringen. Das Projekt soll viele Milliarden einbringen und den Volkswagen-Konzern enorm aufwerten – da darf nichts schief gehen. Deshalb soll er auch gar keine Ambitionen für die Diess-Nachfolge gehabt haben. Die Tatsache, dass der Aufsichtsrat ihm den Job dennoch aufhalst, zeigt, dass die Großaktionäre wohl selbst von der Entwicklung überrascht wurden.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Sie haben gerade keinen anderen, was nicht despektierlich gemeint ist. Blume wäre eine gute Wahl gewesen – ein, zwei Jahre nach einem erfolgreichen Porsche-Börsengang. Aber so glänzt Volkswagen wieder mit dem, für was der Konzern weltbekannt ist: Tumult, Machtkämpfe und großes Drama.

Lesen Sie auch: Wie tickt der künftige VW-Vorstandschef Oliver Blume? 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%