Es ist durchaus mühsam für Fuhrparkmanager: Tankquittungen einsammeln, überprüfen und private Ausgaben rausstreichen. Tankkarten versprechen weniger Bürokratie, bessere Kostenkontrolle und nicht zuletzt eine Kostenersparnis. Auch für Dienstwagenfahrer ist Tanken so einfacher und da die Abrechnung entfällt, ersparen sie sich das mühsame Einreichen von Tankbelegen.
„Die Tankkarte ist im Grunde eine Kreditkarte, bei der alle Leistungen direkt dem Unternehmen in Rechnung gestellt werden“, sagt Katharina Wolff, Account-Manager bei Dataforce, einem Marktforschungs- und Beratungsinstitut, das sich schwerpunktmäßig mit dem deutschen Flottenmarkt beschäftigt. Die Leistungen, die mit der Tankkarte bezahlt werden können, sind klar festgelegt und werden bargeldlos per PIN-Eingabe am Tankstellen-Counter bezahlt. In einem bestimmten Rhythmus (14-tägig oder monatlich) erhält der Unternehmer eine Rechnung mit allen notwendigen Informationen.
Auf dem deutschen Flottenmarkt mit rund 3,7 Millionen Fahrzeugen setzen laut einer Dataforce-Analyse rund 73 Prozent der Unternehmen Tankkarten ein. Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut knapp 800 Fuhrparkleiter befragt. Die Ergebnisse zeigen: Die Zahl der Unternehmen, die Tankkarten einsetzen, ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben. „Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb ein Unternehmer keine Tankkarte nutzt“, so Wolff.
Die größten Tankkarten-Anbieter
Anbieter: Aral AG
Akzeptanzstellen in Deutschland: rund 2500 Aral-Tankstellen plus 3500 Tankstellen des Routex-Verbunds
Akzeptanzstellen außerhalb: europaweit mehr als 18.000 Stationen
Gebühren: werden individuell vereinbart
Voraussetzungen: mindestens fünf Karten oder Mindestabnahme von 700 Litern Kraftstoff pro Monat, Bonität
Besondere Leistungen: Online-Reporting- und Analyse-Tool, Maut-Gebühren, Pannenservice, elektronische Führerscheinkontrolle
Anbieter: Deutsche Avia Mineralöl-GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: insgesamt an rund 2300 Tankstellen (AVIA, Total, Westfalen und BayWa)
Akzeptanzstellen außerhalb: 300 AVIA-Tankstellen in den Niederlanden
Gebühren: nach Rücksprache
Voraussetzungen: keine, abgesehen von Bonität
Besondere Leistungen: Verbrauchsanalyse für Fuhrparkmanagement, Reparaturen
Anbieter: DKV Euro Service GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: über 20.000
Akzeptanzstellen außerhalb: international mehr als 60.000
Gebühren: nach Rücksprache
Voraussetzungen: ausschließlich gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Analyse-Tool, Dienstleistungen rund ums Fahrzeug, Pannen-, Maut- und Bußgeldservice
Anbieter: WEX Europe Services GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: 2900 Tankstellen (Esso und Shell)
Akzeptanzstellen außerhalb: europaweit 11.300 Tankstellen in 16 Ländern
Gebühren: individuell festgelegte Kartengebühr und Systembeitrag
Voraussetzungen: nur gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Mautgebühren, Online-Kundenportal mit Reporting-Tool, Pannenservice (EU-weit)
Anbieter: UNION TANK Eckstein GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: über 16.000 Akzeptanzstellen; davon über 11.000 Tankstellen
Akzeptanzstellen außerhalb: 54.000 Tankstellen in 40 Ländern
Gebühren: individuelle Absprache
Voraussetzungen: ausschließlich gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Mautgebühren, Pannennotdienstservice, Online-Kundenportal mit Reporting-Tool, App für iOS und Android
Anbieter: Eni Deutschland GmH
Akzeptanzstellen in Deutschland: nicht einzeln benannt
Akzeptanzstellen außerhalb: europaweit 20.000 Tankstellen im Routex-Verbund (Agip, Aral, BP, OMV, Statoil)
Gebühren: monatlich 2 Euro pro Karte
Voraussetzungen: gewerbliche Nutzung, Mindestabnahme von 900 Liter Kraftstoff pro Monat, Bonität
Besondere Leistungen: europaweiter Pannendienst, Mautgebühren, Online-Kundenportal mit Analyse-Tool
Anbieter: Novofleet GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: 3600 Tankstellen in Deutschland
Akzeptanzstellen außerhalb: 100 Tankstellen in Österreich und der Schweiz
Gebühren: monatlich 2 Euro pro Karte
Voraussetzungen: gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Online-Reporting-Tool, Zahlung an Serviceanlagen von Mr. Wash und Clean Car (Autowäsche/-Innenreinigung, Tanken, Ölwechsel)
Anbieter: OMV Deutschland GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: rund 1900 OMV-Tankstellen
Akzeptanzstellen außerhalb: insgesamt bis zu 18.000 Tankstellen des Routex-Verbands in 29 Ländern
Gebühren: 2 Euro monatlich pro Karte, monatlich 0,9 Prozent Systembeitrag auf die volle Rechnungssumme
Voraussetzungen: gewerbliche Nutzung, Mindestabnahme von 8000 Litern Kraftstoff pro Jahr
Besondere Leistungen: Mautgebühren, internationaler Pannendienst, Kundenportal mit Analyse-Tool
Anbieter: euroShell Deutschland GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: 5000 Tankstellen (Shell, Avia, Esso, Total)
Akzeptanzstellen außerhalb: rund 20.000 Tankstellen in 36 Ländern
Gebühren: 1,50% auf die Brutto-Kartenumsätze in Deutschland, 19,90 Euro Jahresgebühr pro Karte
Voraussetzungen: gewerbliche Nutzung, Mindestabnahme von 3000 Liter Kraftstoff pro Monat, Bonität
Besondere Leistungen: Online-Kundenportal mit Analyse-Tool, Pannenhilfe, elektronische Führerscheinkontrolle
Anbieter: TOTAL Deutschland GmbH
Akzeptanzstellen in Deutschland: 4400 Tankstellen (Total, Avia, Shell, Westfalen)
Akzeptanzstellen außerhalb: europaweit insgesamt über 15.000 Tankstellen
Gebühren: individuell vereinbart je nach Leistungspaket, immer monatlich zwei Euro pro Karte
Voraussetzungen: gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Online-Kundenportal mit Analyse-Tool, Mautabrechnung, elektronische Führerscheinkontrolle
Anbieter: Westfalen AG
Akzeptanzstellen in Deutschland: 5500 Stationen (Westfalen, Markan, Agip, Aral, Avia, BP, OMV, Total)
Akzeptanzstellen außerhalb: keine
Gebühren: keine
Voraussetzungen: mindestens drei Fahrzeuge, Mindestabnahme von 500 Liter Kraftstoff pro Monat, gewerbliche Nutzung, Bonität
Besondere Leistungen: Analyse-Tool für Fuhrparks
Zum einen betreffe das häufig sehr traditionelle – häufig auch kleine – Betriebe, die mit Quittungen und Kassenbuch arbeiten und dieses System einfach noch nicht hinterfragt hätten. Zum anderen aus individuellen Gründen, wie etwa ein Vertrag mit einem ortsansässigen Tankstelleninhaber, der keine Tankkarten anbietet.
Dafür greifen Unternehmen, die Tankkarten nutzen, häufig doppelt zu: „Wer sein Fahrzeug dienstlich nutzt, besitzt meistens eine, wenn nicht sogar zwei Tankkarten“, sagt Wolff. „Der Trend geht zur Zweitkarte.“ Neben der Tankkarte eines regional gut vertretenen Anbieters greifen viele ergänzend zur Karte eines überregionalen oder internationalen Anbieters. Und die Mehrfachnutzung steigt: Mittlerweile wird in 40 Prozent der Unternehmen mehr als eine Tankkarte eingesetzt, ergab die Dataforce-Analyse 2017.
Die Tankkarten-Anbieter selbst scheinen dem entgegenwirken zu wollen, indem sie mehr und mehr eine möglichst starke Durchdringung der eigenen Karten vorantreiben. Viele „kleinere“ Tankkarten sind nicht nur an den Tankstellen der eigenen Marke einsetzbar, sondern auch bei anderen Anbietern.
So können Tankkarten-Anbieter mit einer Karte ein immer größer werdendes Netzwerk an Tankstellen abdecken und so ihren Durchdringungswert erhöhen. „Etwa die Westfalenkarte hat in der Vergangenheit mehr und mehr Anbieter in ihr Portfolio aufgenommen, sodass man mittlerweile fast überall mit ihr tanken kann“, sagt Wolff. Dahin gehe eindeutig der Trend.