Eine Diesel-Variante der C-Klasse, der C 300 d, sollte nach den ursprünglichen Plänen bereits seit dem ersten Quartal 2016 verkauft werden. Wie Anfang August ein Sprecher der „Automotive News“ sagte, rollt der Wagen erst im kommenden Jahr auf den Markt – ein genauerer Zeitpunkt wurde nicht genannt. Auch eine Diesel-Motorisierung des Kompakt-SUV GLC, die Ende 2016 auf den US-Markt kommen sollte, werde sich verzögern.
Die Diesel-Pläne von General Motors und Mazda kommen nicht überraschend. Durch den Wegfall der VW-Modelle ist zwar eine Lücke und potenzielle Kundschaft entstanden. Der wahre Grund liegt aber tiefer: Die US-Abgasvorschriften werden immer strenger. Sie unterscheiden sich zwar von Bundesstaat zu Bundesstaat, nicht aber zwischen den einzelnen Kraftstoffarten, wie etwa in Europa. Ein Diesel stößt etwa 20 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benziner. Es bleiben zwei Knackpunkte: Zum einen müssen die US-Kunden überzeugt, zum anderen weitere Schadstoffe wie Rußpartikel oder Stickoxide effektiv gefiltert werden.
Dann zählt auch in den USA das Argument, das Autobauer ständig in Europa anführen: Ohne den Diesel sind die Grenzwerte bei Verbrauch und CO2-Ausstoß kaum zu schaffen.
In den USA kommen aber die Kraftstoffpreise erschwerend hinzu. Benzin ist dort billiger als Diesel. Der höhere Anschaffungspreis, der sich für Vielfahrer in Deutschland schnell rechnet, ist für US-Dieselfahrer nicht hereinzuholen. Und nicht jede Tankstelle verkauft überhaupt Diesel.
Nicht nur deshalb glauben Experten, dass sich in den USA eine andere Technologie durchsetzen wird: der Hybrid. „Das Kundeninteresse am Diesel wird auf dem US-Markt wegen der aktuellen Kontroverse weiter sinken“, prognostizieren etwa die Analysten der Unternehmensberatung Roland Berger in einer nach Bekanntwerden des Dieselskandals veröffentlichten Studie. „Die großen lokalen Autobauer werden sich auf effiziente Benzinmotoren und die Elektrifizierung konzentrieren. Der Diesel wird nur in einigen Marktnischen angeboten.“
Dabei wollen General Motors und Mazda genau aus dieser Nische heraus.