Dieselgate So dramatisch verlieren gebrauchte Diesel an Wert

Der Markt für gebrauchte Diesel ist aus dem Gleichgewicht geraten. Gerade die Rabatt-Aktionen der Hersteller beschleunigen den Wertverfall der Gebrauchten noch zusätzlich, wie verschiedene Test-Käufe zeigen.

Wer zahlt wie viel für alte Diesel?
BMW Quelle: Hersteller
Toyota-CH-R Quelle: Hersteller
Noch mehr gibt es unter Umständen bei Ford zu holen Quelle: Hersteller
Auch Opel offeriert mit dem sogenannten „Sommer Upgrade“ nun einen Kaufanreiz für unentschiedene Kunden Quelle: Hersteller
Mit einem so genannten „Umweltprogramm“ will VW einen „spürbaren Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Städten“ leisten Quelle: Hersteller
VW-Caddy Edition 35 Quelle: Hersteller
VW-Multivan Freestyle Quelle: Hersteller

Der Opelhändler sieht aus, wie man sich einen Opelhändler vorstellt. Kleines Büro, kariertes Hemd, freundliches Lächeln. Vor dem Büro parkt ein Opel Mokka, auf den Fliesen im Büro sitzt ein Kunde und erkundigt sich nach einem Neuwagen. Seinen alten Diesel möchte er in Zahlung geben. Der Verkäufer strahlt wie der Opel Mokka vor seinem Büro. Was man denn derzeit fahre, will er wissen. „Einen Audi A3, Baujahr 2009, Diesel mit Umweltsiegel Euronorm 5“, sagt der Kunde. Das Lächeln des Verkäufers wird mitleidig.

Die Ergebnisse des Dieselgipfels in Kürze

Szenen wie bei diesem Opel-Händler erlebt man dieser Tage in so gut wie allen Autosalons der Diesel-Republik Deutschland. Je mehr Hersteller der Dieselskandal um manipulierte Abgaswerte in seinen Dunstkreis zieht und je weitreichender die Anschuldigungen werden, desto ramponierter wird das Image des Selbstzünders. Gleichzeitig hat in Stuttgart ein Gericht den Weg für Dieselfahrverbote frei gemacht. Vieles spricht dafür, dass München und andere Städte nachziehen könnten.

Gebrauchte Diesel-Pkw fallen - getrieben durch diese Negativschlagzeilen - fast täglich in ihrem Wert. Verstärkt wird die Entwertung noch durch den Dieselgipfel mit der Politik, der eigentlich das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen sollte. Bei dem Gipfel verpflichteten sich die Hersteller zu Rabattaktionen, um ältere Diesel-Dreckschleudern von der Straße zu holen. Doch die Rabatte für Neuwagen gelten nur bei der Verschrottung von Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 1 bis 4. Gerade diese Prämien würden laut einer Studie der Universität Duisburg-Essen „den Kauf junger Gebrauchtwagen weniger attraktiv machen“, wodurch mit einem Preisrutsch im Segment junger Gebrauchtwagen gerechnet werden müsse.

Test-Käufe zeigen: Der Preisverfall ist ernüchternd

Doch was sind die Diesel-Pkw mit Euro 5 und 6, die von der Rabattaktion ausgenommen sind, dann überhaupt noch wert? Die WirtschaftsWoche hat mehrere Test-Käufe bei Autohändlern durchgeführt und mit Experten gesprochen. Das Ergebnis ist ernüchternd und bestätigt nicht nur den rasanten Preisverfall der Diesel-Pkw, sondern zeigt auch, wie wenig Verantwortung die Hersteller und Händler für die Schrottkisten übernehmen wollen.

Der Opel-Händler setzt nun wieder das Gesicht des professionellen Verkäufers auf. Um dem Kunden zu demonstrieren, wie stark sein gebrauchter Diesel im Preis gefallen ist, dreht er seinen Monitor zu ihm herum. „Diese E-Mail kam gestern von einem Kollegen“, sagt er und zeigt auf das Schreiben. In fett hervorgehobener Schrift ist dort zu lesen, dass die Opel-Händler Zukäufe von gebrauchten Dieselwagen „gar nicht oder nur zum Schundpreis tätigen“ mögen.

Was der „Schundpreis“ in Bezug auf den Audi A3 Sportback mit Euronorm 5 bedeutet, verrät der Verkäufer auch: „Ich gebe Ihnen dafür den Listenpreis, abzüglich Schäden, abzüglich 25 Prozent.“ Quasi über Nacht, von vergangenem Donnerstag auf Freitag, hat der Audi bei diesem Opel-Händler ein Viertel seines Wertes eingebüßt. „Das wurde von einem Tag auf den anderen beschlossen und das kann noch weiter sinken. Früher haben wir die gebrauchten Diesel im Paket weiterverkauft. Heute will die niemand mehr haben.“

„Diesel ist Schrott"

Wie schwer die Händler die gebrauchten Diesel loswerden, erzählt ein Toyota-Händler: „Wir haben im letzten Monat 28 Benziner und 23 Diesel in Zahlung genommen. Die Benziner sind fast alle wieder verkauft, von den Diesel gerade einmal drei.“ Dennoch würde der Toyota-Händler bei einem Testverkauf der WirtschaftsWoche den Audi ohne Abschläge in Zahlung nehmen. Ganz anders ist das etwa bei VW: Auch dort erzählt ein Händler, dass die gebrauchten Diesel mit Euronorm 5 mindestens 20 Prozent verloren hätten.

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