Dieselskandal Staatsanwaltschaft durchsuchte im Fall Continental erneut bei VW

Quelle: imago images

Die Ermittlungen zu einer möglichen Beteiligung von Continental-Mitarbeitern am VW-Dieselskandal laufen weiter. Nun ließen die Fahnder im Juni erneut zwei Unternehmen durchsuchen. Eines davon: Volkswagen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat im Zuge ihrer Ermittlungen zu einer möglichen Beteiligung von Mitarbeitern von Continental am VW-Dieselskandal erneut zwei Unternehmen durchsucht: Am 9. Juni waren die Ermittler nach Informationen WirtschaftsWoche bei Volkswagen in Wolfsburg und am 17. Juni beim Entwicklungsdienstleister IAV in Gifhorn. Es geht um eine von VW verwendete Abschaltvorrichtung in einem Dieselmotor, an deren Konstruktion auch Mitarbeiter von Continental beteiligt gewesen sein könnten. „Die Unternehmen wurden aufgefordert, ... Unterlagen beziehungsweise elektronischen Daten herauszugeben“, sagte die Staatsanwaltschaft der WirtschaftsWoche. Kooperation sei zugesagt worden. „Wir warten derzeit auf die Übermittlung der Daten“, so die Ermittler. VW und IAV bestätigten der WirtschaftsWoche die Durchsuchungen, Conti wollte sich dazu aufgrund des laufenden Verfahrens nicht äußern.

Volkswagen sagt außerdem, dass sich der Durchsuchungsbeschluss „auf ein Ermittlungsverfahren stützt, das sich nicht gegen die Volkswagen AG richtet“. IAV weist darauf hin, dass die IAV GmbH in dem entsprechenden Beschluss des Amtsgerichts Hannover „nach wie vor als „Tatunbeteiligte“ bezeichnet“ werde: „Die in dem Beschluss genannten IAV-Mitarbeiter werden als Auskunftspersonen geführt.“

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Beihilfe zum Betrug und Falschbeurkundung. Im Januar 2021 ging es um 41 Beschuldigte, zu Beginn der Ermittlungen waren es nur neun gewesen. Wie viele Beschuldigte es aktuell gibt, wollte die Behörde zuletzt nicht sagen.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Weil die beschuldigten Conti-Mitarbeiter VW geholfen haben könnten, eine verbotene Abschalteinrichtung zu programmieren, die auf dem Prüfstand zu besseren Abgaswerten als auf der Straße führte, wurden im November 2020 die Fahnder in Regensburg bei Conti vorstellig. Am 12. Januar wurde dann in Hannover durchsucht. Dort geht es um eine möglicherweise fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht. Anfangs liefen etwa auch gegen eine Compliance-Beauftragte Ermittlungen. Laut Staatsanwaltschaft wird dabei wegen eines Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz ermittelt.

Mehr zum Thema: Ex-VW-Chef Martin Winterkorn zahlt elf Millionen Euro an Volkswagen als Schadensersatz für den Dieselskandal. Aber fein raus ist er damit nicht. Das wäre er, wenn er endlich mal reinen Tisch machen würde. Ein Kommentar.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%