Elektromobilität Truck-Country Texas: Haben elektrische Pick-ups eine Marktchance?

Die Amerikaner lieben Pick-ups wie Toyotas Schwergewicht Tundra. Kein Fahrzeugtyp ist so anachronistisch und vor allem in den USA so erfolgreich. Hersteller drängen nun mit elektrischen Trucks in den Markt – darunter sind auch Newcomer. Quelle: Hersteller

Zu groß, zu schwer und die Konstruktion seit einem halben Jahrhundert kaum verändert: Keine Fahrzeugtyp ist so anachronistisch wie der Pick-up. Ausgerechnet er könnten jetzt zum Zugpferd für die Mobilitätswende in den USA werden. 

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Tesla, Tesla, Tesla und dazwischen jede Menge E-Modelle wie Nissan Leaf, VW ID4, Porsche Taycan der Hyundai Ioniq – egal ob in Los Angeles an der Westküste oder in New York an der Ostküste: Auch auf den Straßen Amerikas hat die Mobilitätswende längst begonnen und das Elektroauto ist nicht mehr weg zu denken.

Doch wer von den Küsten ins Landesinnere schaut, der sieht ein ganz anderes Bild: Es ist nachmittags um fünf und der Parkplatz von Atwoods in Waco ist gut gefüllt. Nur Autos sieht man hier kaum. Vor dem rustikalen Superstore für Sportartikel und Farmbedarf stehen fast ausschließlich Pick-up-Trucks – Modelle wie Fords F-150, Chevrolet Silverado, Ram 1500 und der Toyota Tundra, der ein paar hundert Meilen weiter produziert wird. Drüben vor der Homstead Farm, einer Mischung aus Museumsdorf und Bauernmarkt für weit gereiste Touristen, und am Magnolia Market im Stadtzentrum gleiche Bild. Und selbst in Houston, mit 2,3 Millionen Einwohnern immerhin die viertgrößte Stadt in den USA, verlieren sich die wenigen SUV und die seltenen Stufenheck-Limousinen vor der Brick House Tavern nahe des Flughafens zwischen den gewaltigen Pritschenwagen.

Lesen Sie auch: Mercedes verabschiedet sich von den Normalverdienern

Willkommen in Truck-Country, willkommen in Texas. Während Elektroautos hier noch eine Seltenheit sind und man in Orten wie Waco die Tesla-Sichtungen pro Tag an einer Hand abzählen kann, werden allein zwischen Dallas und Houston ein Fünftel der bis zu zwei Millionen Pick-Ups verkauft, die in den USA jedes Jahr neu auf die Straße kommen. Selbst wenn ausgerechnet Tesla sein Hauptquartier gerade in den Öl- und Rinderstaat verlegt hat, ist es hier mit der Mobilitätswende noch nicht so weit her. Und das sieht in den anderen Staaten des Mittleren Westens nicht viel anders aus.

Elektrische Pick-ups: Zugnummer der Mobilitätswende?
Die Amerikaner lieben Pick-ups wie Toyotas Schwergewicht Tundra. Kein Fahrzeugtyp ist so anachronistisch und vor allem in den USA so erfolgreich. Hersteller drängen nun mit elektrischen Trucks in den Markt – darunter sind auch Newcomer. Quelle: Hersteller
Tesla ist bei E-Autos längst etabliert. Die Kalifornier wollen auch ein Pick-up auf den Markt bringen. Den sogenannten Cybertruck hat der Elektroautobauer bereits vor knapp drei Jahren erstmals gezeigt. Quelle: Hersteller
Fords Truck F-150 sei laut Hersteller seit fast einem halben Jahrhundert das meistverkaufe Auto in Amerika. Nun soll eine E-Variante an den Erfolg anknüpfen. Quelle: Hersteller
Auch Newcomer wollen ein Stück vom Kuchen, wenn es um die gefragten Pick-ups geht. Während Rivian an den Börsen ein wildes Auf und Ab erlebt, kommt die Produktion des R1T nur langsam in Gang. Quelle: Hersteller
Bislang geht Chevrolets Silverado kaum als Klimaheld durch. Im nächsten Jahr soll der Pick-up eine elektrische Variante erhalten. Quelle: Hersteller
Nochmal ein Rivian-Pick-up: Trotz Elektrifizierung wirken die XXL-Fahrzeuge anachronistisch. Dabei zielt der Newcomer weniger auf den Mittelstand als Zielgruppe, sondern auf umweltbewusste Gutverdiener. Quelle: Hersteller

Die E-Trucks sollen den Herstellern neue Käufergruppen bescheren

Einer, der das ändern will, ist Darren Palmer. Der leitet die Entwicklung der Elektroautos bei Ford und hat jetzt mit dem F-150 Lightning den vielleicht wichtigsten Ford seit dem Model T auf die Räder gestellt: Genauso praktisch und robust wie ein konventioneller F-150 und mit einem Grundpreis knapp unter 40.000 Dollar auch genauso billig.

„Das ist the real Deal, das richtige dicke Ding“, ist Palmer deshalb überzeugt. Schließlich sei der F-150 seit fast einem halben Jahrhundert das meistverkaufe Auto in Amerika. „Damit eröffnen wir der Elektromobilität eine völlig neue Zielgruppe und bahnen ihr den Weg in die Breite der Gesellschaft.“ Denn dass die Amerikaner irgendwann mal von ihrem Pick-Up lassen würden und auf andere, gar kleinere Fahrzeuge umsteigen würden, ist denkbar unwahrscheinlich: Der Pick-up ist fest in der Volksseele verankert und gehört als moderne Ausgabe des Planwagens zu Amerika wie Bier, Burger und Baseball. Doch nachdem die USA noch immer der größte Automobilmarkt der Welt sind – erst recht, seitdem China im Corona-Lockdown ist – ist der US-CO2-Ausstoß auch für den Rest des Globus mehr als relevant. 

Lesen Sie auch: Ist die Erdölknappheit eine neue Chance fürs Wasserstoffauto?

Zwar ist der F-150 nicht der erste elektrische Pick-Up. Denn mit der Idee hausiert Tesla schon seit über zwei Jahren, wenngleich es vom Cybertruck bislang nur ein Exemplar gibt. Und Rivian hat seinen R1T schon seit dem letzten Herbst im Handel. Doch ist der Lightning der erste Truck, der auf die Masse zielt und deshalb zum Beispiel auch hier in Texas punkten wird. Nicht umsonst berichten lokale Händler, die schon mal 1.000 F-150 pro Jahr verkaufen, von teilweise über 200 Vorbestellungen. „Und es könnten viel mehr sein, wenn Ford nicht seit Dezember die Bücher geschlossen hätte, weil sie in Detroit offenbar von der Nachfrage überrannt wurden“, klagt Casey Ogletree, der Verkaufschef beim Platzhirsch Jordanford in San Antonio.

Martin French ist US-Partner beim Münchner Strategieberater Berylls und schreibt den Pick-Ups eine riesige Bedeutung für die Elektromobilität zu. Jedes Jahr würden fast drei Millionen Pick-Ups in den USA produziert und verkauft. „Man liebt sie für ihr praktischen Tugenden, ihre Größe und ihren Komfort und dafür, dass sie so ziemlich alles schleppen können“, sagt French und in der Erinnerung steigen Bilder auf, wie selbst das Space Shuttle nach dem letztem Flug von einem Pick-Up-Truck ins Museum gezogen wurde. „Und die Begeisterung geht weit über die ländlichen Staaten in der Mitte der USA hinaus“, sagt der Analyst: „Das sind nicht einfach nur Nutzfahrzeuge, sondern Alltagsautos für Millionen von Amerikanern in der Stadt und auf dem Land.“ Kein Wunder, das keine Fahrzeuggattung am Gesamtbestand einen größeren Anteil hat als der Pritschenwagen.

Die Newcomer unter den Pick-up-Herstellern: Was Rivian und Tesla vorhaben

Entsprechend groß war die Begeisterung, als Tesla vor bald drei Jahren zum ersten Mal den Cybertruck gezeigt hat. Und auch der Rivian R1T, zum ersten Mal zu sehen auf der Autoshow in Los Angeles im November 2019, wurde lautstark bejubelt. Doch lief danach nicht alles glatt: Während Elon Musk sich immer wieder im Prototypen sehen lässt, hat der Tesla-Chef die Produktion des Cybertrucks gerade mal wieder verschoben und es rechnet keiner mehr damit, dass er vor 2023 auf die Straße kommt. Und während Rivian an den Börsen ein wildes Auf und Ab erlebt, kommt die Produktion des R1T nur langsam in Gang und liegt selbst in den offiziellen Planungen weit unter jenen 150.000 Lightning, die Ford pro Jahr bauen will. Aus gutem Grund: Schließlich zielt der Newcomer eher auf die elektrische Elite als auf den Mittelstand. „Genau wie ein Ford Mustang und ein Porsche 911 sind sich die beiden Autos auf dem Papier vielleicht ähnlich, aber trotzdem würde sie keiner ernsthaft miteinander vergleichen, weil beide einen ganz anderen Anspruch und eine andere Zielgruppe haben“, erklärt Ford-Manager Palmer. 

Abbau von Jobs Früher in die Rente: So viel Abfindung brauchen Sie

In Zeiten von Personalabbau stehen oft ältere Mitarbeiter im Fokus, etwa bei Volkswagen. Mit ausreichender Abfindung können sie Einbußen bei einer Frührente ausgleichen. Wie viel? So finden Sie es in 5 Schritten heraus.

Fruchtbarkeitskliniken Warum sich viele Deutsche ihren Kinderwunsch nur in Spanien erfüllen können

Fertilitätskliniken boomen. Viele Paare zieht es nach Spanien, wo vieles möglich ist, was Deutschland nicht erlaubt.

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Dass Ford schon jetzt mit dem F-150 Lightning kommt und auch der Chevrolet Silverado als ewige Nummer Zwei auf dem US-Markt im nächsten Jahr elektrisiert wird, womöglich noch bevor Tesla endlich seinen Pick-Up bringt, ist nicht nur die überfällige Retourkutsche der alten Autowelt für die Start-Ups aus Kalifornien. Es könnte nach Frenchs Einschätzung die Amerikaner endgültig davon überzeugen, dass die Zukunft des Autos elektrisch ist: „ Es gibt zwar noch viele Herausforderungen für die Infrastruktur, doch jetzt hat der EV-Zug endgültig den Bahnhof verlassen“, sagt der Analyst: „Und vieles spricht dafür, dass der F-150 Lightning seine neue Lokomotive ist.“ 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%