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Ex-Staatsminister von Klaeden Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Daimler-Chef Zetsche

Exklusiv

Die Ermittlungen im Fall des Wechsels des ehemaligen Staatsministers Eckart von Klaeden zu Daimler weiten sich aus.

Die Brandherde des Dieter Zetsche
Citan versagt beim Crash-TestDie Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Renault kratzt schwer am Image der deutschen Premiummarke. Das erste gemeinsame Produkt, der Kastenwagen Citan offenbart beim Euro-NCAP-Crashtest schwere Sicherheitsmängel. Statt wie üblich fünf gab es für den Mercedes nur drei Sterne. Der Kopfairbag verfing sich beim simulierten Frontalzusammenstoß. Und das harte Armaturenbrett hätte im Ernstfall den Insassen ernste Verletzungen zugefügt. Der Citan schnitt hier sogar noch schlechter ab als der Kangoo. Quelle: Screenshot
Ein Audi auf einer Rennstrecke Quelle: Audi
Ein schöner alter Mercedes Quelle: dpa/dpaweb
Dieter Zetsche und Carlos Ghosn Quelle: REUTERS
Kein starker GroßaktionärWährend bei BMW Johanna Quandt und ihren Kindern Stefan Quandt und Susanne Klatten gut 48 Prozent der Stimmrechte halten, fehlt Daimler ein solch starker Großaktionär. Kuwait ist mit einem Anteil von 7,6 Prozent Daimler größter Einzelaktionär. Erst im vergangenen Oktober trennte sich der bis dahin bedeutendste Aktionär, das Scheichtum Abu Dhabi, von seinen Anteilen. Der Staatsfonds Aabar besitzt nun keine direkten Stimmrechte mehr an dem Dax-Konzern. Dafür ist der chinesische Staatsfond CIC bei den Schwaben eingestiegen, allerdings ebenfalls nur mit knapp drei Prozent. Eine starke Schutzmacht im Rücken fehlt Zetsche damit nach wie vor. Quelle: dpa
Qualm kommt aus einem Auspuff Quelle: AP
Schwaches KleinwagensegmentBMW setzte 2012 mehr als 528.000 BMW 1er und Minis ab - das Kleinwagensegment der Bayern läuft wie geschnitten Brot. In Stuttgart sind es deutlich magerer aus - 2012 verkaufte Daimler 337.000 Smarts. Und BMW schafft es für die Mini-Flitzer stattliche Preise zu verlangen. Mehr als 20.000 Euro sind Kunden bereit für einen Mini zu bezahlen. Daimlers Smart kann da nicht mithalten. Ob seine Elektroversion den Durchbruch auf dem Kleinwagenmarkt oder Carsharingmarkt bringt, steht noch in den Sternen. Quelle: dpa

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit dem Fall des Ex-Staatsministers Eckart von Klaeden auch gegen den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dieter Zetsche. Der Verdacht laute auf Vorteilsgewährung. Von Klaeden ist als oberster Lobbyist des Hauses direkt an den Vorstand angebunden, vor seiner Einstellung hatte es mindestens ein Gespräch zwischen von Klaeden und Zetsche gegeben. Gegen von Klaeden ermittelt die Berliner Behörde wegen des Verdachts der Vorteilsannahme, nachdem von Klaeden noch während seiner Tätigkeit im Bundeskanzleramt den Arbeitsvertrag bei Daimler unterschrieben hatte, aber nicht aus dem Amt geschieden war. Die Staatsanwaltschaft Berlin bestätigte gegenüber dem Magazin „Ermittlungen gegen Verantwortliche aus dem Vorstand der Daimler AG“.

Um welche Vorgänge es sich bei dem Verdacht der Vorteilsgewährung und der Vorteilsannahme genau handelt, wollte die Staatsanwaltschaft „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht mitteilen. „Wir überprüfen die gesamten Beziehungen“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft WirtschaftsWoche online.

Nach Informationen der WirtschaftsWoche gehen die in den Medien genannten Spekulationen über eine Einflussnahme auf die Verhandlungen mit der EU-Kommission zu CO2-Grenzwerten in die falsche Richtung.

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