Ex-VW-Chef Winterkorn wird 70 Winterkorns Schatten wird schwächer

Erst eine lange Serie von Superlativen, dann der jähe Fall: „Dieselgate“ ist auch mit dem Namen Martin Winterkorn verbunden. Viele Fragen bleiben. Ein Rückblick auf die Karriere von „Mr. Volkswagen“.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
"Ich bin ja kein Software-Ingenieur"
Martin Winterkorn Quelle: dpa
Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Quelle: dpa
Martin Winterkorn (M), ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, steht, begleitet von seinen Anwälten, als Zeuge in der Sitzung des Abgas-Untersuchungsausschusses Quelle: dpa
Martin Winterkorn Quelle: dpa
An den Ausschussvorsitzenden Herbert Behrens (Linke) gerichtet: „Sie stellen nun zurecht viele Fragen. Wie konnte so etwas passieren? Und, die Kardinalfrage: Wer ist dafür verantwortlich?“ Quelle: REUTERS
Auf Behrens' Frage, wann Winterkorn erstmals vom Einsatz einer Täuschungssoftware („defeatdevice“) erfahren habe: „Sicher nicht vor September 2015. (...) Ich bin ja kein Software-Ingenieur.“ Quelle: REUTERS
Martin Winterkorn Quelle: REUTERS

Kaum ein Top-Manager ist binnen so kurzer Zeit so tief gestürzt wie er. Vor zwei Jahren sonnte sich Martin Winterkorn noch in den Erfolgen einer Rekordjagd, die kein Ende zu nehmen schien. Doch schon wenige Wochen nach seinem Rücktritt wegen der Abgas-Affäre im September 2015 war für „Mr. Volkswagen“ nichts mehr wie vorher. Und auch zum 70. Geburtstag (24. Mai) dürfte dem Ex-VW-Chef nicht unbedingt nur nach Feiern zumute sein.

„Wie konnte so etwas passieren?“, haderte Winterkorn im Januar halb trotzig, halb demütig im Diesel-Untersuchungsausschuss des Bundestags. Es war ein Spießrutenlauf: Abgeordnete löcherten ihn mit Fragen zum Ursprung des millionenfachen Stickoxid-Betrugs. Winterkorn beteuerte, vor dem Bekanntwerden des Skandals nichts von illegalem Tun gewusst zu haben. Am Ende musste er seine fast neunjährige Amtszeit an der Spitze des größten deutschen Industriekonzerns rechtfertigen: Er habe zu akzeptieren, dass sein „Name verbunden ist mit der sogenannten Diesel-Affäre“.

Der Schatten, der infolge zwischenzeitlicher Milliardenverluste, immenser Strafgelder und Risiken für den Ruf der gesamten Autobranche nun auf der Ära Winterkorn liegt, ist nicht wegzudiskutieren. Dass es zu solch einem Erdrutsch kommen würde, hätten sich selbst VW-Kritiker vor eineinhalb Jahren nicht vorstellen können. Aus dem Konzern heißt es, die Leistungen des einstigen Chefs dürften jedoch nicht vergessen werden: Unter ihm seien beispielsweise mehr als 140.000 neue Jobs entstanden, Umsatz und Ergebnis hätten sich verdoppelt.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreueverdachts bei VW
Karlheinz Blessing Quelle: dpa
Matthias Müller Quelle: REUTERS
Hans Dieter Pötsch Quelle: dpa
Martin Winterkorn Quelle: AP
Nach Informationen der WirtschaftsWoche hat die Finanzaufsicht BaFin den gesamten Vorstand der Porsche SE, der zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Dieselskandals aktiv war, angezeigt. Aber nur gegen Pötsch, Winterkorn und Müller hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart den Informationen zufolge Ermittlungen eingeleitet. Gegen das vierte Vorstandsmitglied, den Porsche-Manager Philipp von Hagen, wird demnach nicht ermittelt. Quelle: dpa
Die BaFin hatte im Jahr 2016 auch den vollständigen Vorstand der Volkswagen AG aus dem Jahr 2015 angezeigt – aber nicht gegen alle Manager wurden auch Ermittlungen eingeleitet. Das Foto, das während der Jahres-Pressekonferenz im März 2015 aufgenommen wurde, zeigt Jochem Heizmann (Geschäftsbereich China), Christian Klingler (Geschäftsbereich Vertrieb, hat Volkswagen noch vor Ausbruch der Diesel-Krise verlassen), Andreas Renschler (Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge), Audi-Chef Rupert Stadler, Porsche-Chef Matthias Müller, Volkswagen-Chef Martin Winterkorn, Hans Dieter Pötsch (Geschäftsbereich Finanzen und Cotrolling), Horst Neumann (Geschäftsbereich Personal und Organisation, inzwischen im Ruhestand) und Francisco Javier Garcia Sanz (Geschäftsbereich Beschaffung). VW-Markenchef Herbert Diess war zum Zeitpunkt der Jahres-Pressekonferenz zwar schon verpflichtet, er durfte seinen Posten allerdings erst im Juni 2015 antreten. Quelle: dpa
Herbert Diess Quelle: REUTERS

„Wiko“ – wie er intern vom Bandarbeiter bis zum Vorstandskollegen locker-ehrfürchtig genannt wurde – war ein gefeierter Star in der deutschen Wirtschaftselite und lange der mit Abstand am besten verdienende Manager aller Dax-Konzerne. Jahresgehälter von bis zu 17 Millionen Euro und eine Rente von üppigen 3100 Euro pro Tag entfachten die Debatte um raffgierige Führungskräfte neu.

Die Belegschaft ließ allerdings meist nichts auf ihren Chef kommen. Winterkorn pflegte einen engen Draht zum Betriebsrat und ungeachtet des Zitterns vieler Ingenieure und Designer vor seinem Urteil war er insgesamt hoch anerkannt. Das hatte auch mit Begeisterung für „sein“ Unternehmen VW zu tun. Der Workaholic stand um 5.00 Uhr auf, dann erst jede Menge Briefings, nach zig Besprechungen grünes Licht für ein neues Modell, mittags zum Test nach Schweden, abends ins Flugzeug zum nächsten US- oder China-Termin – so sahen Arbeitstage oft aus.

Wer 2015 im Vorstand der Porsche SE saß

Wer wollte es ihm da missgönnen, nach stressigen Messeauftritten Zigarre schmauchend zu entspannen oder viel Geld anzuhäufen? Jahr für Jahr sorgten er und sein Team schließlich auch für Gewinne bei VW. Bis die Maschine heiß lief. Und im Nachhinein der Eindruck entstand, jene Sucht nach Wachstum könnte mit ein Grund dafür gewesen sein, dass man die US-Dieseloffensive nur mit Lug und Trug umsetzen konnte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%