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Gebrauchtwagenkauf Sieben Schritte zum perfekten Gebrauchtwagen

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Markenhändler, freier Handel oder doch privat?

Wie kann ich seriöse von unseriösen Annoncen unterscheiden?

Jeder Gebrauchtwagenkäufer versucht, den Traumwagen zum Schnäppchenpreis zu finden. Genau diese Sehnsucht können sich Betrüger zunutze machen: Mit unschlagbar günstigen Angeboten verleiten sie Gebrauchtwagenkäufer zu unklugen Entscheidungen – etwa zu Zahlungen per Vorkasse, weil der Traumwagen noch im Ausland steht und die Kosten für den Transport vorab beglichen werden sollen. Hier ist Vorsicht geboten: Ist ein Angebot zu schön, um wahr zu sein, ist es das meist nicht.

Auch die Art der Kontaktaufnahme kann ein Hinweis sein. Möchte ein Händler nur per Mail kommunizieren, ist das verdächtig – ein seriöser Händler muss auch per Telefon, nach Möglichkeit über einen Festnetzanschluss, erreichbar sein. Ist die angegebene Telefonnummer falsch, sollten Sie das Inserat bei der Online-Börse als verdächtig melden.

Woraus sich der Preis eines Neuwagens zusammensetzt

Einen Kaufvertrag sollten Sie erst unterschreiben, wenn Sie von dem Wagen überzeugt sind und alle Dokumente und Belege auf dem Tisch liegen. Und kaufen Sie auch nur genau das Auto, das Sie Probe gefahren sind. Ausreden wie „Dieser Wagen ist schon verkauft, ich besorge Ihnen aber ein gleichwertiges Fahrzeug“ zählen nicht – ein anderes Auto macht wieder eine neue Besichtigung und Probefahrt notwendig. Unterschreiben sollten Sie in diesem Fall nichts!

Generell gilt: Im Zweifelsfall lieber auf ein vermeintliches Schnäppchen verzichten als ein zu hohes Risiko eingehen.

Markenhändler, freier Handel oder doch privat?

Hier kommt es darauf an, was der Käufer will. Ältere und günstigere Gebrauchtwagen sind eher von privaten Verkäufern und im freien Handel zu finden, Jahreswagen stehen meist beim Markenhändler auf dem Hof. „Junge Gebrauchtwagen von einem Markenhändler sind ein guter Tipp“, sagt Wolz. „Die Hersteller nehmen ihre Leasingfahrzeuge zurück, bereiten sie auf und reparieren wenn nötig. Dazu gibt es oft eine Gebrauchtwagen-Garantie. Damit bin ich als Käufer recht gut abgesichert.“

Diese Autos verlieren nur wenig an Wert
Gebrauchtwagen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Nur 7,9 Prozent der über das Online-Portal check24.de vermittelten Autoversicherungen entfallen auf Autos, die jünger als 12 Monate sind. Besonders häufig fahren 60-69-Jährige neuere Autos, zwei von fünf Autos von Fahrern dieser Altersgruppe sind jünger als fünf Jahre. Je jünger die Autofahrer sind, desto häufiger fällt ihre Wahl auf einen Gebrauchtwagen. Wer bei seinem Familienauto dennoch auf eine stabile Restwertentwicklung achten will, sollte sich das Restwert-Ranking des Informationsdienstleisters Schwacke genauer anschauen. Wir stellen die besten zehn Autos in den folgenden Bildern vor. Quelle: AP
Absolut preisstabilstes Modell ist demnach das Kompakt-SUV Range Rover Evoque. Nach drei Jahren und der klassentypischen Laufleistung von 45.000 Kilometern kommt die frontgetriebene Einstiegsversion (110 kW/150 PS, Diesel) des Lifestyle-Modells aktuell auf einen Restwert von 69,6 Prozent. Quelle: Presse
Knapp dahinter folgt das Mittelklasse-SUV BMW X3 xDrive 35d (230 kW/313 PS, Diesel) mit Automatik, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch 69,3 Prozent seines ursprünglichen Listenpreises generiert. Quelle: Presse
Rang drei erobert mit dem kompakten Audi Q3 2.0 TDI (103 kW/140 PS, Diesel) ebenfalls ein SUV. Der Ingolstädter Ableger des VW Tiguan erreicht einen Restwert von 68,5 Prozent und teilt sich seinen Platz ... Quelle: Presse
... mit dem Mini Cooper SD Countryman, der gleichzeitig die Spitzenposition unter den Kleinwagen hält und dort ... Quelle: Presse
... sein Schwestermodell Mini Cooper Clubman mit 66,7 Prozent knapp hinter sich lässt. Quelle: Presse
Eine Klasse tiefer stellt der kleine VW Up mit 65,2 Prozent den Bestwert. Quelle: Presse

Bei freien Händlern sei es ein guter Anhaltspunkt, ob der Betrieb über eine eigene Werkstatt verfüge. „Mit Werkstatt checkt und repariert er die Autos selbst“, so der TÜV-Experte. „Ohne Werkstatt ist es meist nur ein An- und Verkauf, der möglichst ohne zusätzliche Kosten weiterverkaufen will. Da ist Vorsicht und eingehende Inaugenscheinnahme geboten.“

Eine Werkstatt fällt bei Privatverkäufern natürlich weg, der Interessent muss den Angaben des Verkäufers vertrauen. Dieser haftet zwar im Gegensatz zu Händlern nicht für Sachmängel, muss sich aber auch an das halten, was er verspricht.

Wie wichtig sind die Vorbesitzer des Gebrauchtwagens?

TÜV-Experte Wolz fasst es in einer Grundregel zusammen: „Je älter ein Auto ist, desto relevanter wird die Pflege durch den Vorbesitzer.“ Jungen Gebrauchten schadet auch ein etwas rauerer Umgang nur wenig. Bei älteren Autos – der deutsche Durchschnitts-Gebrauchte hat immerhin 6,2 Jahre auf dem Buckel – kann es aber durchaus relevant werden, ob der Wagen auf der Kurzstrecke im städtischen Stop-and-Go-Verkehr unterwegs war, Hunderttausende Kilometer auf der Autobahn gefressen oder den Großteil seines Lebens in einer wohl klimatisierten Garage verbracht hat.

„Pauschale Aussagen, welche Anzahl an Vorbesitzern oder welche Laufleistung noch gut ist, kann man kaum treffen“, sagt Krüger. „Es gibt Autos mit vier Vorbesitzern, die in einwandfreiem Zustand sind. Andere sind bereits von einem verschlissen.“

Die meistgesuchten Gebrauchtwagen
Platz 10: Porsche 911Der Porsche 911 ist für viele ein Traumwagen, aber kaum bezahlbar. Deshalb kann man ja ab und zu nachschauen, ob das Portemonnaie wenigstens einen gebrauchten 911er her gibt. Auf den Sportwagen aus Zuffenhausen entfielen im April 2015 1,6 Prozent aller Suchanfragen bei der größten deutschen Gebrauchtwagen-Börse mobile.de. Quelle: REUTERS
Platz 9: VW PassatStatt dem Bauch beim 911er dürfte beim Passat eher der Kopf entscheiden. Dennoch ist der Dienst- und Familienwagen bei den mobile.de-Nutzern beliebt: 2,23 Prozent aller Suchanfragen lauteten "Passat". Quelle: REUTERS
Platz 8: BMW X-BaureiheSUVs sind in Deutschland beliebt, keine Frage. Dennoch ist es etwas unfair, den achten Platz mit den restlichen Modellen zu vergleichen: Mobile.de weißt hier nur die "X-Reihe" von BMW mit 2,27 Prozent aller Suchanfragen aus. Darunter fallen aber vom kompakten X1 bis zu den großen X5 und X6 (im Bild) mehrere Modelle. Quelle: obs
Platz 7: Audi A6Ab jetzt folgen die deutschen Dienstwagen-Klassiker. Sprich: Limousinen und Kombis der unteren und oberen Mittelklasse von Audi, Mercedes und BMW – mit einer Ausnahme. Den Anfang macht der Audi A6 mit 2,41 Prozent der Suchanfragen. Quelle: obs
Platz 6: Audi A4Mit 2,65 Prozent etwas beliebter als der größere und teurere A6 ist der kleine A4. Zum Vergleich: Der Kompaktwagen A3 hat mit 1,53 Prozent knapp die Top Ten verpasst. Quelle: obs
Platz 5: Mercedes C-KlasseAuf das Audi-Duo folgt das Mercedes-Duo, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Hier liegt die kleinere C-Klasse mit 2,69 Prozent knapp hinter... Quelle: dpa
Platz 4: Mercedes E-Klasse ... der größeren E-Klasse. Die Business-Limousine der Stuttgarter liegt mit 3,24 Prozent ein gutes Stück vor dem kleineren Schwestermodell.

Selbst ehemalige Mietwagen sind heute kein No-Go mehr. Sprüche wie „Don’t be gentle to your rental“ oder „Das schnellste Auto ist das, das dir nicht gehört“ beschreiben zwar freundlich, wie viele Fahrer mit ihrem Mietwagen umgehen, grundsätzlich ausschließen muss man sie als Gebrauchten aber nicht mehr.

Die Anbieter tauschen ihre Fahrzeuge zum Teil nach wenigen Monaten bereits wieder aus, zudem werden sie über entsprechende Service-Verträge mit den Herstellern oft regelmäßiger gewartet als so manch Privatwagen. Ein zweiter Blick ist laut Wolz aber dennoch angebracht. „Bei ehemaligen Mietwagen muss man genauer hinschauen“, sagt der TÜV-Experte. „Generell sind aber die Fahrzeuge qualitativ besser geworden, so dass sie auch mehrere Mieter aushalten.“

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