Gelände-Blender Diese Autos tarnen sich als SUV

Die Deutschen stehen auf SUV, die Amerikaner sowieso. Mittlerweile kommen aber immer mehr Autos auf den Markt, die nur so tun, als seien sie Geländewagen. Wenn es schneit oder das Gelände uneben wird, fliegt der Schwindel auf.

Renault CapturWeil laut EU-Verordnung Autos bis 2020 nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen, sind die Autobauer unter Zugzwang und müssen die beliebten SUV immer leichter und flacher machen. Und da die meisten Käufer von SUV in deutschen Großstädten statt in Bergen und Wäldern unterwegs sind, sind viele vermeintliche SUV nur noch Autos mit "Offroad-Charakter", wie das Kraftfahrtbundesamt sagt. So hat auch der Renault Captur keinen Allradantrieb und ist für unwegsames Gelände nicht geeignet. Auch der Unterbodenschutz ist bloß angedeutet. Quelle: AP/dpa
Peugeot 2008Beim vermeintlichen SUV Peugeot 2008 soll eine verbesserte Traktionskontrolle für noch mehr Grip sorgen, heißt es in der Werbung. Ins Gelände sollten Fahrer mit dem Auto jedoch nicht. Im Schlamm bleibt dieser Blender definitiv stecken, der zusätzliche Grip ist nur eine nette Marketingbotschaft und kein Ersatz für den Allrad-Antrieb. Quelle: dapd
VW Cross GolfVolkswagen macht wenigstens keinen Hehl daraus, ein Auto auf den Markt zu bringen, das nur so tut, als sei es geländegängig. Über den neuen Cross Golf heißt es, er habe Geländewagen-Elemente. Weder der up!, noch der Polo oder der Golf, die ein Cross im Namen tragen, sind allradbetrieben und damit geländegängig. Wer einen echten Offroader von VW möchte, muss sich den Kompaktkastenwagen VW Caddy zulegen. Auch den Tiguan kann man mit Allradantrieb bestellen. Quelle: Blumenbüro Holland/dpa/gms
Opel MokkaMit den neuen Modellen im boomenden SUV-Segment will der Autobauer Opel gegen die schwere Absatzschwäche in Europa ankämpfen. Immerhin kann man den Möchtegern-Geländewagen - gegen rund 2000 Euro Aufpreis - mit Allradantrieb bestellen. Tatsächlich machen das allerdings nur 30 Prozent der Käufer. Quelle: dpa
BMW X5Die neue Generation des BMW X5 kommt zwar mit zwei Liter großem Vierzylinder-Diesel-Motor und 218 PS, dafür mit Heckantrieb. Schnee und Eis dürften den neuen Modellen also zu schaffen machen. Auch den X1 und den X3 gab es auf Wunsch schon nur mit Heckantrieb: Das macht den Wagen leichter, spart Sprit und macht im Winter Probleme. Quelle: Presse
Nissan QashqaiAuch beim Nissan Qashqai gibt es nur bei einem von vier Modellen einen geländetauglichen Antrieb. Auch hier sind die Argumente für die brachiale Optik ohne viel dahinter: Gewicht und Spritverbrauch. Quelle: dpa-tmn
Fiat 500 L TrekkingBeim Möchtegern-SUV von Fiat suggeriert bereits der Name, dass das Auto wie geschaffen ist für unwegsames Gelände und rasante bergauf-bergab-Touren. Versuchen sollte man das jedoch nicht: Auch dieses Auto tarnt sich bloß. Die Absatzzahlen geben den Autobauern allerdings Recht. Der Marktanteil mit Wagen, die nur groß und böse aussehen, es aber nicht sind, soll in den nächsten vier Jahren weltweit auf 17 Prozent steigen. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%