Am Ende hatte es der Aufsichtsrat von Volkswagen ganz eilig. Bei der kurzfristig um einen Tag vorgezogenen Sitzung bestimmte das Kontrollgremium VW-Markenchef Herbert Diess zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Matthias Müller muss seinen Posten räumen. Die in den Augen der Aufseher weitgehend abgeschlossene Aufarbeitung der milliardenteuren Dieselaffäre soll mit einem neuen Chef sichtbar gemacht werden. Zudem gilt der 59-jährige Elektro-Fan Diess als die glaubhaftere Person, um den Wandel zur Elektromobilität zu begleiten als der 64-jährige Ex-Porsche-Chef Müller.
Damit hat der Aufsichtsrat jenen Plan umgesetzt, den die Kapitalseite rund um die wichtigen Familienclans in den vergangenen Wochen ausgeheckt hat. In den Gesprächen zwischen Wolfgang Porsche, Hans Michel Piëch, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sowie Vertretern des Emirats Katar sei die Erkenntnis gereift, dass der Neuanfang nur mit einer neuen Spitze funktionieren könne. Diess, der erst im April 2015 nach Wolfsburg kam, gilt zumindest in der Entstehung des VW-Dieselskandals als unbelastet. Sein professionelles Auftreten in der Krise und seine Sanierungserfolge bei der zuvor renditeschwachen Kernmarke dürfte die Familien überzeugt haben.
Doch bei der Inthronisierung gab es ein Problem: Die Vertreter der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat sind nicht sonderlich gut auf Diess zu sprechen. In den harten Verhandlungen um den „Zukunftspakt“, der bei der Marke bis zu 30.000 Jobs kosten wird, hatten sich Diess und der mächtige Betriebsratschef Bernd Osterloh mehrmals scharf attackiert – in aller Öffentlichkeit. Spätestens Anfang 2017 schien das Tuch zwischen den beiden endgültig zerschnitten. „Der Vorsitzende des Markenvorstands agiert zutiefst unsozial, er bricht bei der Umsetzung des Zukunftspakts laufend sein Wort und wischt gemeinsam errungene Regelungen wieder vom Tisch“, wetterte Osterloh damals in einem offenen Brief. Und weiter: „Die Grundwerte bei Volkswagen werden mit Füßen getreten. Ein solches Vorgehen passt nicht in unser Unternehmen.“
Am Widerstand des in Wolfsburg historisch starken Betriebsrats ist bereits der ein oder andere aufstrebende Manager gescheitert. Speziell Diess wurde wegen seines in der BMW-Zeit erworbenen Rufs als „Kostenkiller“ ein potenziell schwieriges Verhältnis zu Osterloh prognostiziert. Ex-Patriarch Ferdinand Piëch, an der Abwerbung von Diess maßgeblich beteiligt, soll von dem Manager so begeistert gewesen sein, weil er viele Charakterzüge zu seinem früheren Einkaufschef José Ignacio Lopez wiedererkannte. Dieser reformierte Anfang der Neunzigerjahre das Beschaffungswesen des Konzerns und erarbeitete sich dabei unter Zulieferern den Spitznamen „Würger von Wolfsburg“. Und einem solchen Managertyp sollen Osterloh und die quasi ihm unterstellten Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat als neuen Ober-Chef zustimmen? Und das auch noch so kurzfristig in der eigentlich schon fast vergessenen Hinterzimmer-Manier?
Soviel stand schon vor der entscheidenden Sitzung des Kontrollgremiums fest: Die Zustimmung der Arbeitnehmer wird teuer.
Neuordnung bei Volkswagen – die wichtigsten Ergebnisse
Der neue starke Mann im Konzern ist Herbert Diess. Der bisherige Chef der Konzern-Hauptmarke VW, zu der Modelle wie der Golf und der Passat gehören, wird neuer Konzern-Vorstandschef und damit Nachfolger von Matthias Müller. Diess leitet zudem in Personalunion die neue Markengruppe „Volumen“, unter der die Marken VW, Seat und Skoda zusammengefasst werden. Der frühere BMW-Manager ist außerdem verantwortlich für Entwicklung und die Fahrzeug-IT.
Volkswagen führt neue Markengruppen ein. Damit soll der Autokonzern künftig nicht mehr so zentral geführt werden. Künftig gibt es die Markengruppen „Volumen“, „Premium“ - mit Audi an der Spitze - sowie „Super Premium“, unter anderem mit dem Sportwagenbauer Porsche. Für die Nutzfahrzeugeinheit Truck & Bus sollen die Voraussetzung geschaffen werden, diese an die Börse zu bringen.
Für die Markengruppen sind jeweils Vorstandsvorsitzende verantwortlich: Neben Diess für die Volumengruppe sind dies Audi-Chef Rupert Stadler für Premium und Porsche-Chef Oliver Blume für Super-Premium. Stadler ist außerdem verantwortlich für den Konzernvertrieb, Blume für die Konzernproduktion. Blume rückt auch in den Konzernvorstand auf.
VW bekommt außerdem einen neuen Personalvorstand, und zwar den bisherigen Generalsekretär des Konzernbetriebsrates, Gunnar Kilian. Kilian ist der engste Vertraute des einflussreichen Betriebsratschefs Bernd Osterloh. Der bisherige Personalchef Karlheinz Blessing steht VW weiterhin als Berater zur Verfügung, bis sein Vertrag ausläuft.
Der bisherige VW-Vorstand Francisco Javier Garcia Sanz, zuständig für Beschaffung, verlässt laut VW das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Kommissarisch übernimmt der Beschaffungschef der Marke VW, Ralf Brandstätter.
Wie teuer, lässt sich heute noch nicht beziffern, dafür aber an einer Person festmachen: Gunnar Kilian. Der bislang öffentlich recht unbekannte Betriebsrats-Stratege wird Personalvorstand des Konzerns. Karlheinz Blessing, im Betriebsrat wegen umstrittener Vergütungskürzungen in Ungnade gefallen, muss gehen. Kilian übernimmt damit die Verantwortung für jene 650.000 Mitarbeiter, für deren Rechte er sich bislang eingesetzt hat. Sprich: Wird künftig zwischen dem Konzern und dem Betriebsrat verhandelt, sprechen Osterloh und sein früherer Betriebsrats-Generalsekretär Kilian miteinander. Zwei Kumpel verhandeln über die Mitarbeiter eines Weltkonzerns.