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Höhere Kfz-Steuer So viel teurer wird Ihr Neuwagen

Die Bundesregierung will Käufer von Spritschluckern bei der Kfz-Steuer stärker zur Kasse bitten. Die CO2-Komponente in der Steuer soll für Neuwagen ab 2021 ausgeweitet werden. Das müssen Autokäufer jetzt wissen.

Wenn ein Auto mehr als 195 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, wird jedes Gramm über dieser Grenze mit vier Euro belastet. Das ist rund das Doppelte von dem, was derzeit fällig wird. Quelle: dpa
Betroffen sind davon dann vor allem Sportwagen... Quelle: dpa
...und auch bei einem neuen SUV könnte sich die Kfz-Steuer spürbar erhöhen. Quelle: dpa
Die Reform der Kfz-Steuer war bereits im Klimapaket der Regierung im vergangenen Jahr grundsätzlich vereinbart worden. Auf Details konnte sich die Koalition aber nicht verständigen, ein Entwurf wurde nie vorgelegt. Das Thema wurde jetzt im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets wieder aufgegriffen. Quelle: dpa
Bisher setzte sich die Kfz-Steuer aus zwei Komponenten - Hubraum und CO2 - zusammen: Pro angefangene 100 Gramm Hubraum sind bei Benziner derzeit zwei Euro fällig, beim Diesel 9,50 Euro. Diese Sätze bleiben unverändert. Allerdings machte dieser Teil schon zuletzt im Schnitt nur noch ein Fünftel der Steuer aus. Quelle: AP
Für Neuzulassungen ab 2013 kommt als zweite Komponente noch ein Aufschlag von zwei Euro ab einem Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro Kilometer dazu. Genau an dieser Schraube wird jetzt gedreht: "Die höhere Gewichtung der CO2-Komponente setzt Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt", heißt es im Entwurf, der in die Abstimmung zwischen den Ministerien geht. Danach muss er im Kabinett und im Bundestag beschlossen werden. Quelle: dpa
Wenn ein Neuwagen bis 115 Gramm CO2 ausstößt, bleibt es bei den zwei Euro Aufschlag. Das wird dem Entwurf zufolge für viele Kleinwagen und schwach motorisierte Kompaktwagen gelten. Quelle: dpa
Ein VW-Golf-8 mit ein Liter Motor und 90 PS liegt allerdings schon über der 115 Gramm Grenze. Darüber sind dann für jedes Gramm statt zwei Euro in der nächsten Stufe 2,20 Euro fällig. Quelle: dpa
Weiter geht es gestaffelt ab 135 Gramm auf 2,50 Euro und ab 155 Gramm folgen 2,90 Euro.  Quelle: REUTERS
Bei über 175 Gramm sind es dann 3,40 Euro bis dann die Höchststufe von 4 Euro bei mehr als 195 Gramm greift. Quelle: dpa
Das dürfte dann etwa für den Porsche 911... Quelle: REUTERS
...und dem neuen BMW X7 fällig werden. Quelle: REUTERS
Die Kfz-Steuer für den im April neu zugelassenen VW Touareg, der im Mittel über die verschiedenen Kraftstoffarten auf rund 226 Gramm CO2 je Kilometer kommt, würde sich beinahe verdoppeln. Abzüglich der 95 Gramm, für die nichts zu zahlen ist, kämen für die verbliebenen 131 Gramm, bei einem Satz von 4 Euro, 524 Euro zusammen. Dazu würden für den Touareg 3.0 VS6 bei einem Hubraum von 2995 ccm als Benziner nochmal 60 Euro fällig werden (dabei kosten alle angefangenen 100 ccm jeweils zwei Euro). Mit der neuen Kfz-Steuer kämen nach dieser Beispielrechnung grob gerechnet insgesamt etwa 584 Euro zusammen. Mit dem alten Steuersatz müssten Besitzer nur etwa 322 Euro zahlen. Quelle: dpa
Die Kfz-Steuer steht allein dem Bund zu und brachte ihm zuletzt knapp zehn Milliarden Euro im Jahr. Durch die Reform erwartet das Finanzministerium von Olaf Scholz bis 2025 kaum Veränderungen bei den Einnahmen. Quelle: dpa
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