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Jahreszahlen des Elektro-Pioniers Tesla muss jetzt liefern

Kaum ein Unternehmen in der Autobranche wurde in den vergangenen Jahren so gefeiert wie Tesla. Doch inzwischen läuft bei dem Elektro-Pionier nicht mehr alles rund. Jetzt ist Tesla-Gründer Musk gefordert.

Elon Musk vor einem Tesla Model S: Die neuen Modelle müssen ein Erfolg werden Quelle: AP

Tesla baut den Super-Elektro-Flitzer, Tesla baut ein Schnelllade-Netz, Tesla baut eine riesige Batteriefabrik. Mit solchen Meldungen hat der Elektro-Pionier aus Kalifornien nicht nur in der Autobranche für Furore gesorgt. So hat es Tesla nicht nur zum Schreckgespenst mancher Automanager, sondern auch zum Börsenstar gebracht.

Doch zuletzt hat der Gegenwind zugenommen. Tesla steht vor der Präsentation der Jahreszahlen am Mittwoch Abend unter Druck.

Mit den Rohölpreisen sind auch die Spritpreise gesunken – in den USA noch stärker als hierzulande. "Angesichts des billigen Sprits wird es sehr schwer werden, Stromer zu verkaufen", sagt die US-Analystin Michelle Krebs von der Handelsplattform AutoTrader.

In den USA hat der Absatz von spritfressenden SUVs und Pick-ups neuen Aufschwung erhalten. Tesla lässt das – offiziell zumindest – noch kalt. Auf der Automesse in Detroit Anfang Januar sagte Tesla-Chef Elon Musk, die Notwendigkeit für Elektroautos sei dringend. "Nur weil Sprit etwas günstiger ist, wird er nicht nachhaltiger – wir blicken nur auf die langfristigen Perspektiven", sagte Vertriebschef Jerome Guillen.

Elektroauto-Absatz 2014 in Deutschland

In den eigenen Prognosen bleibt Tesla optimistisch. Der geplante Absatz von 50.000 Fahrzeugen im Jahr 2015 soll bis 2020 auf eine halbe Million verzehnfacht werden. Fakt ist aber: Mit 33.000 verkauften Autos im vergangenen Jahr hat Tesla die selbst gesteckten Ziele um 2.000 Einheiten verfehlt.

China bleibt unter den Erwartungen

Um dieses enorme Wachstum zu schaffen, setzen die Kalifornier neben dem US-Markt vor allem auf China. Doch genau da hakt es Berichten zufolge derzeit gewaltig. Ein Insider berichtete der Nachrichtenagentur Reuters, dass Tesla im Januar nur 120 Wagen und damit deutlich weniger als geplant verkauft habe.

Dass Tesla mit Problemen in China zu kämpfen hat, ist schon seit längerem bekannt. Musk hatte bereits zugegeben, dass der Absatz seines Unternehmens in Fernost im vierten Quartal 2014 deutlich zurückgegangen ist. Teslas neuer China-Chef Zhu Xiaotong muss deshalb die Verkaufszahlen ankurbeln.

Sein Plan: Noch 2015 will der Elektroautobauer damit beginnen, kostenlose Ladestationen für chinesische Kunden zu errichten – und zwar bei ihnen zu Hause. Zwar betreibt Tesla in dem Land bereits mehr als 1.000 Ladestationen und 52 sogenannte Supercharger für besonders schnelles Aufladen der Fahrzeugbatterien – doch trotz des zweitgrößten Tesla-Ladenetzes nach den USA bliebt die Skepsis der chinesischen Kunden hoch.

Die S-Klasse unter den Stromern
Bekannt wurde Elon Musks kalifornische Elektroautoschmiede durch den Sportwagen Tesla Roadster, der auf der Lotus Elise basierte. Das neue Modell, das schlicht "S" heißt, ist eine Eigenentwicklung mit einigen Superlativen. So sorgen die Batterien des viertürigen und 2,1 Tonnen schweren Luxus-Sportcoupes theoretisch für maximal 480 Kilometer Reichweite, verspricht der Hersteller. So weit fährt mit einer Batterieladung derzeit kein anderes Serien-Elektroauto. Allerdings zeigen langfristige Tests auch immer wieder, dass diese Angaben in der Realität kaum zu schaffen sind. Quelle: PR
Diesmal soll es - anders als beim Roadster - keine Kleinserie werden, sagt der Hersteller. Und schon jetzt liegen angeblich 13.000 Vorbestellungen vor. Für Europa sind davon 3.000 bestimmt. Eine gewisse Exklusivität ist also garantiert. Dabei nennt Tesla bisher noch nicht einmal einen offiziellen Preis für den deutschen Markt, allerdings sollen sich die Kurse an den amerikanischen Listen orientieren. Quelle: PR
Die Motorleistung der Grundversion steht noch nicht fest, dafür stellt Tesla derzeit seine Spitzenversion ganz in den Vordergrund. Die kostet 97.000 Dollar (rund 75.000 Euro) und wartet mit einem 85 Kilowattstunden-Akku auf. Der bringt 310 kW bzw. 421 PS Power und 600 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse. Quelle: PR
Dass bei einem so futuristischen Auto wie dem Tesla S keine Kontrolle mehr analog funktioniert, versteht sich fast von selbst. Quelle: PR
Das gigantisch große 17-Zoll-Touchscreen dominiert den Innenraum. Quelle: PR
Beeindruckend gestalten sich die Fahrleistungen des 421 PS starken Topmodells. Quelle: PR
Das Staufach unter der Fronthaube fasst 150 Liter. Quelle: PR

In China geht es für Tesla ums Ganze – mit dem Erfolg oder Misserfolg in dem Riesenreich stehen und fallen die Wachstumspläne des Unternehmens. Das soll Musk seinen Mitarbeitern jetzt auch in einer internen Mail deutlich gemacht haben: Insidern zufolge hat der Tesla-Chef wegen der überraschend schwachen Verkaufszahlen mit der Entlassung gedroht. Sollten sie die Ziele nicht erfüllen, seien ihre Jobs in Gefahr, erklärte Musk nach Angaben mehrerer mit der Angelegenheit vertrauter Personen.

In der Mail, aus der Reuters zitiert, hieß es demnach, dass auch Führungskräfte in anderen Ländern betroffen sein könnten. Infrage komme auch ein Abstieg in der Firmenhierarchie. Tesla wollte den Bericht nicht kommentieren.

All das konnte dem Aktienkurs des Unternehmens bislang nicht schaden. Der Hype um Musk und die Euphorie angesichts der neuen Technologien hat Tesla zu einem Börsenwert von inzwischen 22 Milliarden Euro verholfen. Zum Vergleich: BMW ist 62 Milliarden Euro wert, hat im vergangenen Jahr aber auch 2,1 Millionen Autos verkauft – und nicht 33.000.

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