In einem zweiten ADAC-Test standen Winterreifen für kleinere SUV und Crossover im Fokus. Getestet wurde mit einem VW Tiguan. Reifendimension: 215/65 R16. Mit einem klaren Sieger, denn von den 16 getesteten Reifenmodellen erhielt nur einer die Gesamtnote „gut“: der Dunlop Winter Sport 5. Er überzeugte mit einer Bestnote auf nasser Strecke und einem guten Ergebnis sowohl auf trockener Fahrbahn als auch auf Eis und Schnee. Auch ein geringer Spritverbrauch führte zu seinem guten Testergebnis.
Ebenso gab es einen klaren Verlierer: Der Nankang Snow SV-2 XL wurde mit der Note „mangelhaft“ (5,5) bewertet. Zwar zeichnete er sich durch einen geringen Spritverbrauch aus, war laut den Testern aber auf Nässe und Schnee sehr schwach.
Bei dem SUV-Test des ADAC zeigte sich, dass es für Käufer lohnen könnte, einen genaueren Blick auf Verschleiß und Verbrauch der Winterreifenmodelle zu achten. Denn gerade in diesen Kategorien zeigten sich im ADAC-Test mit dem VW Tiguan deutliche Unterschiede. So erreichte beispielsweise der Michelin Alpin 5 eine Laufleistung von 61.000 Kilometern. Der Avon WV7 hingegen schaffte es mit 28.000 Kilometern nicht einmal auf die Hälfte.
Beim Verbrauch lagen die gemittelten Werte des besten Reifen (Goodyear UltraGrip Performance Gen-1) und des schlechtesten Reifen (Pirelli Scorpion Winter) bereits 0,5 Liter pro 100 Kilometer auseinander. Das Fazit Reinhard Kolkes, Leiter des ADAC Technikzentrums: „Wir empfehlen den Autofahrern schon immer, Preise für den gewählten Reifen bei mehreren Händlern zu vergleichen. Diesmal lohnt aber zusätzlich ein Blick auf Einzelkategorien. Ein etwas höherer Anschaffungspreis kann oft durch niedrige Verbrauchs- und Verschleißkosten kompensiert werden. Mit unserem diesjährigen Winterreifentest lässt sich also doppelt sparen.“
Die besten 10 Winterreifen für kleinere SUV und Crossover im ADAC-Test
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) nahm 16 Winterreifenmodelle für kleinere SUV und Crossovers mit der Dimension 215/65 R16 98H unter die Lupe. Das Testauto: ein VW Tiguan. Getestete Kategorien: Trocken, Nass, Schnee, Eis, Geräusch, Spritverbrauch und Verschleiß.
Das Dunlop-Winterreifenmodell Winter Sport 5 erhielt die Bestnote auf nasser Fahrbahn und zeigte ebenfalls gute Leistungen auf trockener Straße, Schnee und Eis. Dafür gab es insgesamt ein „gut“ (2,3).
Note in der Kategorie Trocken: 2,3
Note in der Kategorie Nass: 2,1
Note in der Kategorie Schnee: 2,5
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,5
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 1,7
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,0
Mittlerer Preis pro Reifen: 123 Euro
„Befriedigend“ (2,6), so das Urteil der Tester über den BFGoodrich g-Force Winter 2XL. Er erreichte auf Schnee die Bestnote, glänzte mit einem geringen Spritverbrauch und geringem Vergleich. Dafür schwächelte er auf trockener und nasser Fahrbahn.
Note in der Kategorie Trocken: 2,6
Note in der Kategorie Nass: 2,6
Note in der Kategorie Schnee: 1,9
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,2
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 1,5
Note in der Kategorie Verschleiß: 1,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 97 Euro
Platz drei im Test mit einem „befriedigend“ (2,6) bekam der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Er zeigte eine besonders gute Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn und bekam sogar die Bestnote beim Spritverbrauch. Auf Schnee schwächelte er jedoch.
Note in der Kategorie Trocken: 2,4
Note in der Kategorie Nass: 2,2
Note in der Kategorie Schnee: 2,6
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,1
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 1,4
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,0
Mittlerer Preis pro Reifen: 124 Euro
Für die Bestnote auf Schnee und gute Leistung auf trockener Fahrbahn gab es ein „befriedigend“ (2,6) in der Gesamtwertung für den Nokian WR D4 XL. Auf Nässe zeigte er Schwäche.
Note in der Kategorie Trocken: 2,5
Note in der Kategorie Nass: 2,6
Note in der Kategorie Schnee: 1,9
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,4
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 2,0
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 109 Euro
Ein „befriedigend“ (2,7) gab es für den Michelin Alpin 5. Er erhielt zwar die Bestnote beim Verschleiß und war im Test recht gut auf trockener Fahrbahn, aber schwächelte auf Schnee.
Note in der Kategorie Trocken: 2,1
Note in der Kategorie Nass: 2,4
Note in der Kategorie Schnee: 2,7
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,8
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 2,3
Note in der Kategorie Verschleiß: 0,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 129 Euro
Ein „befriedigend“ (2,7) bekam auch der Sava Eskimo HP2. Auf Eis erhielt er die beste Bewertung und auch auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß schnitt er gut ab. Er schwächelte dafür bei Nässe.
Note in der Kategorie Trocken: 2,4
Note in der Kategorie Nass: 2,7
Note in der Kategorie Schnee: 2,5
Note in der Kategorie Eis: 2,3
Note in der Kategorie Geräusch: 3,6
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 1,7
Note in der Kategorie Verschleiß: 1,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 93 Euro
Ein „befriedigend“ mit der Gesamtnote 2,8 ging an den Continental Winter-Continental TS 850 P SUV. Er zeigte besonders gute Leistung auf Nässe und Schnee, schwächelte aber auf Eis.
Note in der Kategorie Trocken: 2,1
Note in der Kategorie Nass: 2,1
Note in der Kategorie Schnee: 2,7
Note in der Kategorie Eis: 2,7
Note in der Kategorie Geräusch: 3,6
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 2,8
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 120 Euro
Ein „befriedigend“ mit der Gesamtnote 2,8 ging an den Pirelli Scorpion Winter. Er bekam die Bestnote auf Nässe und zeigte gute Leistungen auf trockener Fahrbahn. Das große Minus beim Pirelli: ein relativ hoher Spritverbrauch.
Note in der Kategorie Trocken: 2,1
Note in der Kategorie Nass: 2,1
Note in der Kategorie Schnee: 2,7
Note in der Kategorie Eis: 2,7
Note in der Kategorie Geräusch: 3,6
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 2,8
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 120 Euro
Ein „befriedigend“ (2,9) bekam auch der Fulda Kristall Control HP2. Geringer Spritverbrauch und Verschleiß zeichneten ihn im Test aus. Dafür schwächelte er auf Schnee.
Note in der Kategorie Trocken: 2,4
Note in der Kategorie Nass: 2,5
Note in der Kategorie Schnee: 2,9
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,3
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 1,6
Note in der Kategorie Verschleiß: 1,5
Mittlerer Preis pro Reifen: 95 Euro
Ein „befriedigend“ mit der Gesamtnote 3,1 ging an den Apollo Apterra Winter. Besonders ein hoher Verbrauch und seine Lautstärke sorgten im Test für Abzüge.
Note in der Kategorie Trocken: 2,6
Note in der Kategorie Nass: 3,1
Note in der Kategorie Schnee: 2,8
Note in der Kategorie Eis: 2,5
Note in der Kategorie Geräusch: 3,8
Note in der Kategorie Spritverbrauch: 2,7
Note in der Kategorie Verschleiß: 2,0
Mittlerer Preis pro Reifen: 88 Euro
Winterreifen für SUV im Test
Der Auto Club Europa (ACE) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben gemeinsam Winterreifen der Dimension 235/55 R 17 für SUV mit Allradantrieb getestet. Acht Reifen standen im Fokus dieses Praxistests, der mit einem Ford Kuga auf vereisten und zugeschneiten Straßen in Schweden und der Teststrecke des Automobil-Zulieferer Continental, dem Contidrom, stattfand. Neben Fahrsicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance entschieden Preis, das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand über die Platzierung.
Der Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“: der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Er überzeugte vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, was insbesondere im deutschen Winter ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist. Gleiches gilt für den zweitplatzierten Pneu: den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Der Continental Winter-Contact TS 850 P konnte in der Kategorie „Sicherheit nass“ ebenfalls überzeugen und landete auf dem dritten Platz des Praxistests. Enttäuschend hingegen das Ergebnis des Winterreifen Nokian WR A4 – er zeigte deutliche Schwächen auf dem nassen Asphalt.
SUV-Winterreifen im ACE/GTÜ-Test
Der Auto Club Europa (ACE) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben insgesamt acht verschiedene Winterreifen der Dimension 235/55 R 17 für SUV mit Allradantrieb getestet. Neben Fahrsicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance entschieden Preis, das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand über die Platzierung. Getestet wurde mit einem Ford Kuga.
Auf dem letzten Platz des ACE/GTÜ-Rankings landet der Cooper WM-SA2+ mit einer Gesamtbewertung von 179 Punkten. Mit einem Preis von ca. 496 Euro für vier Reifen liegt er ebenfalls am unteren Ende. Besonders beim Handling auf Schnee und nasser Fahrbahn enttäuschte er. Das GTÜ-Urteil: „bedingt empfehlenswert“.
Sicherheit, Winter: 61 / 80
Sicherheit, nass: 51 / 80
Sicherheit, trocken: 37 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 20 / 30
Preis: 10 / 10
Der Hankook Winter i*cept evo2 landet mit 181 Punkten auf dem vorletzten Platz des Rankings. Sein Preis für vier Reifen: ca. 630 Euro. Er konnte am besten beim Bremsen auf Schnee überzeugen.
Sicherheit, Winter: 62 / 80
Sicherheit, nass: 49 / 80
Sicherheit, trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 21 / 30
Preis: 7 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Der Kumho WinterCraft WP71 erreicht insgesamt 186 Punkte im SUV-Winterreifentest. Er kostet im Schnitt 526 Euro. Er überzeugt am besten in der Kategorie Preis und Bremsen auf trockenem Belag.
Sicherheit, Winter: 59 / 80
Sicherheit, nass: 54 / 80
Sicherheit, trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 22 / 30
Preis: 9 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Der Nokian WR A4 bekam insgesamt 187 Punkte und landete damit auf Platz fünf. Sein durchschnittlicher Preis für vier Reifen: 610 Euro. Er zeigte im Praxistest vor allem deutliche Schwächen auf nassem Asphalt. Im Vergleich zu den anderen Testreifen schnitt er in der Kategorie „Wirtschaftlichkeit/Umwelt“ am besten ab.
Sicherheit, Winter: 64 / 80
Sicherheit, nass: 45 / 80
Sicherheit, trocken: 44 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 26 / 30
Preis: 8 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Auf Platz vier landet im SUV-Winterreifentest der Pirelli Winter Sottozero 3 mit 190 Punkten. Durchschnittspreis: 762 Euro.
Sicherheit, Winter: 63 / 80
Sicherheit, nass: 56 / 80
Sicherheit, trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 24 / 30
Preis: 5 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Der Continental Winter-Contact TS 850P macht mit 191 Punkten den dritten Platz im Winterreifen-Vergleich. Sein Ergebnis im Kapitel „Wirtschaftlichkeit/Umwelt“ ist eines der besten im Test.
Sicherheit, Winter: 68 / 80
Sicherheit, nass: 58 / 80
Sicherheit, trocken: 39 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 22 / 30
Preis: 4 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Mit einem besonders guten Ergebnis beim Bremsen auf nasser Fahrbahn landet der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 mit 199 Punkten auf dem zweiten Platz. Vier Reifen gibt es zu einem Durchschnittspreis von 768 Euro.
Sicherheit, Winter: 66 / 80
Sicherheit, nass: 63 / 80
Sicherheit, trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 23 / 30
Preis: 5 / 10
Das GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“.
Der Testsieger im GTÜ-Praxistest: der Dunlop Winter Sport 5 SUV. 203 von insgesamt 260 Punkten holte der Winterreifen. Besonders beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und Traktion auf Schnee konnte er überzeugen. Der Preis für vier Reifen: ca. 770 Euro.
Sicherheit, Winter: 69 / 80
Sicherheit, nass: 65 / 80
Sicherheit, trocken: 44 / 60
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 20 / 30
Preis: 5 / 10
Das GTÜ-Urteil: „sehr empfehlenswert“.
Bei der Seitenführung auf Schnee (ausschlaggebend beim Kurvenfahren) waren die Qualitätsunterschiede deutlich. Die SUV-Winterreifen von Conti und Dunlop ermöglichten in dieser Kategorie mit dem Kuga die schnellste und sicherste Fahrweise.
Bei der Kategorie „Bremsen auf Schnee“ schnitten alle getesteten SUV-Winterreifen gut ab – Unterschiede zwischen den Pneus gab es laut den Testern kaum. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim ‚Bremsen auf trockener Straße‘ besonders überzeugen“, sagt Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Seine Empfehlung deshalb: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein."
Faktisch sei die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb, sagt ACE-Reifenexperte Gunnar Beer. „Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative.“