Kompaktwagen, SUV, Crossover Diese Winterreifen empfehlen die Experten

Seite 2/2

Winterreifen für SUV und Crossover

In einem zweiten ADAC-Test standen Winterreifen für kleinere SUV und Crossover im Fokus. Getestet wurde mit einem VW Tiguan. Reifendimension: 215/65 R16. Mit einem klaren Sieger, denn von den 16 getesteten Reifenmodellen erhielt nur einer die Gesamtnote „gut“: der Dunlop Winter Sport 5. Er überzeugte mit einer Bestnote auf nasser Strecke und einem guten Ergebnis sowohl auf trockener Fahrbahn als auch auf Eis und Schnee. Auch ein geringer Spritverbrauch führte zu seinem guten Testergebnis.
Ebenso gab es einen klaren Verlierer: Der Nankang Snow SV-2 XL wurde mit der Note „mangelhaft“ (5,5) bewertet. Zwar zeichnete er sich durch einen geringen Spritverbrauch aus, war laut den Testern aber auf Nässe und Schnee sehr schwach.

Bei dem SUV-Test des ADAC zeigte sich, dass es für Käufer lohnen könnte, einen genaueren Blick auf Verschleiß und Verbrauch der Winterreifenmodelle zu achten. Denn gerade in diesen Kategorien zeigten sich im ADAC-Test mit dem VW Tiguan deutliche Unterschiede. So erreichte beispielsweise der Michelin Alpin 5 eine Laufleistung von 61.000 Kilometern. Der Avon WV7 hingegen schaffte es mit 28.000 Kilometern nicht einmal auf die Hälfte.

Beim Verbrauch lagen die gemittelten Werte des besten Reifen (Goodyear UltraGrip Performance Gen-1) und des schlechtesten Reifen (Pirelli Scorpion Winter) bereits 0,5 Liter pro 100 Kilometer auseinander. Das Fazit Reinhard Kolkes, Leiter des ADAC Technikzentrums: „Wir empfehlen den Autofahrern schon immer, Preise für den gewählten Reifen bei mehreren Händlern zu vergleichen. Diesmal lohnt aber zusätzlich ein Blick auf Einzelkategorien. Ein etwas höherer Anschaffungspreis kann oft durch niedrige Verbrauchs- und Verschleißkosten kompensiert werden. Mit unserem diesjährigen Winterreifentest lässt sich also doppelt sparen.“

Die besten 10 Winterreifen für kleinere SUV und Crossover im ADAC-Test

Winterreifen für SUV im Test

Der Auto Club Europa (ACE) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben gemeinsam Winterreifen der Dimension 235/55 R 17 für SUV mit Allradantrieb getestet. Acht Reifen standen im Fokus dieses Praxistests, der mit einem Ford Kuga auf vereisten und zugeschneiten Straßen in Schweden und der Teststrecke des Automobil-Zulieferer Continental, dem Contidrom, stattfand. Neben Fahrsicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance entschieden Preis, das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand über die Platzierung.

Der Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“: der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Er überzeugte vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, was insbesondere im deutschen Winter ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist. Gleiches gilt für den zweitplatzierten Pneu: den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Der Continental Winter-Contact TS 850 P konnte in der Kategorie „Sicherheit nass“ ebenfalls überzeugen und landete auf dem dritten Platz des Praxistests. Enttäuschend hingegen das Ergebnis des Winterreifen Nokian WR A4 – er zeigte deutliche Schwächen auf dem nassen Asphalt.

SUV-Winterreifen im ACE/GTÜ-Test

Bei der Seitenführung auf Schnee (ausschlaggebend beim Kurvenfahren) waren die Qualitätsunterschiede deutlich. Die SUV-Winterreifen von Conti und Dunlop ermöglichten in dieser Kategorie mit dem Kuga die schnellste und sicherste Fahrweise.
Bei der Kategorie „Bremsen auf Schnee“ schnitten alle getesteten SUV-Winterreifen gut ab – Unterschiede zwischen den Pneus gab es laut den Testern kaum. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim ‚Bremsen auf trockener Straße‘ besonders überzeugen“, sagt Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Seine Empfehlung deshalb: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein."

Faktisch sei die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb, sagt ACE-Reifenexperte Gunnar Beer. „Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%