Giftgrün, knallgelb, leuchtend orange: Die Orgie aus schreienden Farben der siebziger Jahre stehen dem flachen Sportwagen ganz prima. Dazu passt der aufdringlich laute Sound des Zehnzylinder-Motors.
Der Lamborghini Huracan ist nagelneu - aber dennoch eine vom Aussterben bedrohte Spezies. Sein Zehnzylinder-Motor mit 610 PS vertraut auf die schiere Kraft von 5,2 Liter Hubraum. Es gibt keine Turbolader, keine Kompressoren oder ähnlich neumodisches Zeug. Markenzeichen aller Lamborghini ist ein sogenannter Saugmotor, der die Luft ansaugt und in die Zylinder presst ohne sie vorher in einem Turbolader vorzuverdichten. Der hat normalerweise den Vorteil, dass Turbomotoren einen besseren Wirkungsgrad, bessere Abgaswerte und moderatere Verbräuche haben. Doch Saugmotoren haben kein Turboloch, gelten als zuverlässiger, weil sie weniger Einzelteile haben und sind einfacher zu warten. Deswegen setzt die Sportwagenschmiede Lamborghini aus dem italienischen Sant’Agata Bolognese zwischen Bologna und Modena auf diese Triebwerke.
Wenn, ja wenn da nicht die lästige Abgasgesetzgebung wäre. Die macht den Saugmotoren das Leben immer schwerer. Nur noch mit allerlei Tricks erreichen sie aktuelle Abgasnormen wie die EU 6, die für alle vom 1.
Technische Daten Lamborghini Huracan LP 610-4
Motor | V10-Benziner |
Hubraum (cm3) | 5204 |
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 | 610 (449) bei 8250 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 325 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) | 3,2 |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb | Allradantrieb |
Treibstoffsorte | Super Plus |
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) | 12,5 |
Länge (mm) | 4459 |
Breite (mm) | 1924 |
Höhe (mm) | 1165 |
Gewicht, Herstellerangabe (kg) | 1422 |
Preis: | ab 201 700 Euro |
September 2015 zugelassenen Autos gilt. Natürlich erfüllt der Huracan bereits die strengere EU 6-Norm, aber das schafften die Ingenieure nur mit viel Aufwand. Sie kombinierten beispielsweise gleich zwei Systeme, die den Treibstoff in die zehn Zylinder einspritzen: Eine Direkteinspritzung und eine sogenannte Multipointeinspritzung mit mehreren Ventilen pro Zylinder. Normalerweise reicht Fahrzeugen ein Einspritzsystem völlig aus.
Doch wenn die nächste strengere Stufe der Abgasvorschriften in Europa oder anderswo kommen sollte oder Städte gar emissionsfreies Fahren in der Stadt fordern, ist die Existenz des klangvollen Konzerts aus zehn Zylindern extrem bedroht. Das weiß natürlich auch Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann: „Wenn es soweit ist, werden wir entsprechend reagieren könnwen“. Da Mutter Audi in Ingoldstadt mehrere Optionen beispielsweise in Richtung mehr Elektrifizierung zur Verfügung hat, dürfte relativ schnell eine Lösung parat stehen – etwa in Form einer stärkeren Elektrifizierung. „Aber wir wollen in diesem Bereich keine Vorreiter sein“, verspricht Winkelmann allen Lamborghini-Fans, denen schon bei der Vorstellung von elektrifizierten Lambos der Gasfuß zuckt.
Die Hälfte aller seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1963 verkauften Lamborghini waren Gallardo. Nach zehn Jahren ist der Bestseller im vergangenen Jahr in Rente gegangen. Nun startet in diesem Jahr sein Nachfolger, der Huracan. Und der kann laut Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann natürlich alles besser: „Der Huracan ist der beste Lamborghini aller Zeiten“, verspricht er. Das kann man getrost der üblichen PR-Lyrik zurechnen.