Messe Techno-Classica Welche Oldtimer eine röhrende Rendite versprechen

Historische Fahrzeuge können ein gutes Investment sein. Zu Garagengold werden alte Autos aber nicht automatisch. Und schon gar nicht alle Modelle. Ein Blick auf den Oldtimer-Markt anlässlich der 25. Techno-Classica, der weltgrößten Messe für Sammlerautomobile in Essen.

Altes Blech, teurer als Gold
Als Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und als Welt-Clubtreff hat sich die Techno Classica in den letzten 24 Jahren einen Namen gemacht. Die 25. Auflage der Oldtimermesse
Bis zum 14. April präsentieren sich dabei viele Traditionsabteilungen der Automobilindustrie. Mit dabei ist unter anderem auch die britische Luxusmarke Rolls-Royce und zeigt in Halle 12 einen seltenen Silver Cloud I Drophead Coupé mit H.J. Mulliner-Karosserie.
Aston Martin feiert den hundertsten Geburtstag der Marke und stellt erstmals in Essen aus: Zusehen sein wird der DB 5, mit dem James Bond 1964 in
Die Kriterien einer objektiven Bewertung von klassischen Automobilen zeigt der TÜV Rheinland am gemeinsamen Stand mit dem Oldtimer-Spezialisten
Porsche präsentiert das umfassende Sortiment an Classic-Originalteilen sowie das Leistungsspektrum der Porsche Classic Werkstatt. Doch im Mittelpunkt steht der fünfzigste Geburtstag des Erfolgsmodells 911.
Auch Volkswagen mit den Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Skoda, Seat und VW-Nutzfahrzeuge sowie der Autostadt ist auf großer Fläche vertreten.
Die Tradition der S-Klasse stellt Mercedes-Benz Classic mit einer Galerie aus zwölf Fahrzeugen dar, die den Mittelpunkt des Messestandes bildet. Wie tiefgreifend die S-Klasse mit ihren Werten in der bis zur Erfindung des Automobils zurückreichenden Markengeschichte verwurzelt ist, zeigen drei Exponate aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: der Mercedes-Simplex 60 PS (1904), der dem Geschäftsmann Emil Jellinek und Vater der Marken-Namensgeberin Mercédès Jellinek, als Reisewagen diente, sowie ein Nürburg 460 (W 08, 1929) und ein Typ 770 „Großer Mercedes“ (W 07, 1931). Neben neun weiteren Fahrzeugen, die die Ahnenreihe der Oberklasse- und Luxusklasse-Limousinen seit 1951 repräsentieren, gibt der Messestand einen Ausblick auf die neue Baureihe 222, die im Sommer dieses Jahres eingeführt wird.

Sie verdienen gut, haben Ihr Eigenheim abbezahlt, wissen die Ehefrau und die Kinder versorgt - und horten noch eine ordentliche Summe auf dem Festgeldkonto? Vielleicht haben Sie wegen der niedrigen Guthabenzinsen der Banken und der unsicheren Perspektiven des europäischen Finanzmarkts - Stichwort: Eurokrise - das Ersparte vielleicht auch schon in Betongold investiert und ärgern sich nun mit Mietern, Mietnomaden oder Leerständen herum? Zu Aktien haben Sie kein Vertrauen, Gold in Barrenform ist Ihnen nicht sexy und Kunst nicht mobil genug? Dann habe ich vielleicht eine alternative Anlageform für Sie: Oldtimer.

Historische Automobile, die wenigstens 30 Jahre alt sind, die in einem historisch korrekten Zustand erhalten sind und gewartet werden, deren Nutzung nicht auf den täglichen Transport ausgerichtet sind und die wegen ihres technischen und historischen Werts für die Nachwelt bewahrt werden sollten. Die Experten sprechen etwas flapsig von Garagengold und schwärmen von den "röhrenden Renditen", die sich mit solchen automobilen Schätzchen erzielen lassen.

Oldtimer mit (Spar)Potenzial
Modell: Messerschmidt
Modell: Fiat Dino Coupe Bauzeit: 1966-1972 Stückzahl: 7.651 Neuwagenpreis: 13.000 Zeitwert: 20.000 Quelle: Presse
Modell: Toyota 2000 GT Bauzeit: 1967-1970 Stückzahl: 351 Neuwagenpreis: 10.000 Zeitwert: 250.000 Quelle: wikipedia - gnsin
Modell: Peugeot 404 Cabriolet Bauzeit: 1962-1968 Stückzahl: 10.398 Neuwagenpreis: 8.000 Zeitwert: 25.000 Quelle: Creative Commons-Lizenz
Modell: Bentley Azure Bauzeit: 1995-2003 Stückzahl: 1.321 Neuwagenpreis: 347.000 Zeitwert: 70.000 Quelle: Presse
Modell: Ferrari 512 Berlinetta Boxer (BB) Bauzeit: 1976-1984 Stückzahl: 2.323 Neuwagenpreis: 22.000 Zeitwert: 130.000 Quelle: Creative Commons-Lizenz
Modell: VW Samba-Bus T1 Bauzeit: 1951-1959 Stückzahl: 6241 Neuwagenpreis: 4.300 Zeitwert: 80.000 Quelle: wikipedia - kieft

Auf der 25. Techno Classica, der weltgrößten Messe für Sammlermobile (10. Bis 14 April), trifft sich in diesen Tagen in Essen die internationale Klassiker-Szene, um sich über aktuelle Entwicklungen auf diesem Milliardenmarkt zu diskutieren - und mit historischen Fahrzeugen aus über 100 Jahren Automobilgeschichte zu handeln. Zahlreiche Jubiläen, die die Autoindustrie in diesem Jahr feiert, dürften die Geschäfte in diesem Jahr beflügeln: Porsche feiert den 50. Geburtstag des Sportwagenklassiker 911, Lamborghini die Gründung der Sportwagenschmiede ebenfalls vor 50 Jahren. Ford feiert sogar 150-jähriges Bestehen, BMW den 90. Geburtstag der eigenen Motorradproduktion und Mercedes den 40. der S-Klasse. Aston Martin wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, das Campingmobil California von Volkswagen 25. Und wo gefeiert wird, lassen sich meist auch gute Geschäfte machen. Die Auswahl an automobilen Schätzen ist in Essen so groß wie nirgendwo sonst: Rund 2500 Automobile aus allen Epochen der Geschichte des Motorwagens werden in den kommenden Tagen feilgeboten – für Beträge zwischen einigen wenigen Tausend und mehreren 100.000 Euro. Besondere Schätze hält auch das Auktionshaus Coys bereit, das auf der Techno Classica einige interessante Sportwagen versteigert, darunter einen toprestaurierten Porsche 356 Speedster und einen Siata 70 Siluro-Rennwagen.

  • 1
  • 2
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%