Mustang Mach-E Fords Elektro-Offensive kommt nach Deutschland

Ford drückt bei der Elektrifizierung aufs Tempo. In fast jeder Baureihe sitzt ein Hybridantrieb unter der Haube. Eine Ausnahme bildet der vollelektrische Mustang Mach-E. Das SUV kommt Anfang 2021 nach Deutschland.

Der Mustang Mach-E von vorne Quelle: Ford Motor Company
Anfang des nächsten Jahres soll der Mach-E – Corona-bedingt um einige Monate verspätet – nun nach Deutschland kommen Quelle: Ford Motor Company
Wer beim Mustang Mach-E ein elektrisches Fastback-Coupé im Retro-Look erwartet, wird enttäuscht. Quelle: Ford Motor Company
Auf stolze 610 Kilometer kann sich der zukünftige Mach-E-Fahrer einstellen, wählt er den derzeit größten Akku Quelle: Ford Motor Company
Das ganz große Rad aber drehen die Amis dann in gut einem Jahr. Ende 2021 hat der Mach-E mit dem legendären Kürzel GT seine Händlereinführung. Die High-Performance-Version kommt auf eine Spitzenleistung von 342 kW (465 PS) und schickt bis zu 830 Newtonmeter in den Allradantrieb (Zum Vergleich: Der Mustang Bullitt V8 liefert „nur“ 540 Nm Drehmoment). Man braucht also keinen Nobelpreis in Physik, um zu erahnen, was dies heißt: unbändiger Vortrieb auf dem Niveau von Supersportwagen. Nur 3,7 Sekunden vergehen etwa von null auf 100 km/h. Um die Exklusivität des Mach-E GT auch optisch hervorzuheben, stattet Ford sein Paradepferd mit 20-Zoll-Felgen, roten Bremssätteln und zwei besonderen Farben aus: Cyber-Orange und Grabber Blue. Einen Preis verrät Ford noch nicht. Wir gehen von mehr als 60.000 Euro aus. Quelle: Ford Motor Company
Mit welcher Geschmeidigkeit sich schon der „normale“ Mustang Mach-E bewegt, konnten wir in der City von Hamburg erfahren – allerdings nur vom Beifahrersitz aus. Einen großen Unterschied macht dies jedoch nicht. Wie alle Elektroautos beschleunigt der Mach-E linear, druckvoll und leise. Die Fahrwerksabstimmung ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Auf dem riesigen, senkrecht stehenden Zentral-Display lassen sich zudem drei Fahrprogramme aktivieren. Sie heißen: „Aktiv“, „Zahm“ und „Temperamentvoll“. Bei letztem Modus sind alle Sinne des Autos geschärft, die Gasannahme reagiert besonders spontan. „Zahm“ funktioniert bestens für die entspannte Überlandfahrt, zumal dann die Verzögerung des Elektromotors auf null schaltet und man sehr effizient unterwegs sein kann („Segeln“). Wer es liebt, dass beim Lupfen des Fahrpedals die E-Maschine stärker verzögert, wählt sinnvollerweise den „1-Pedal-Modus“. Bei vorausschauender Fahrweise kann der Mach-E dann nur mit dem rechten Fuß beschleunigt und abgebremst werden. Das funktioniert bis zum Stillstand. Quelle: Ford Motor Company
Im Interieur zeigt der Mach E unmissverständlich, wo die Designer aus Dearborn ein bisschen stibitzt haben: bei Tesla. Auch im elektrischen Mustang wirkt alles sehr reduziert, die Qualität allerdings übertrifft den Konkurrenten aus Kalifornien deutlich. Wer mit einem Smartphone zurechtkommt, für den stellt auch die Menüführung im Mach-E kein Problem dar. Trotz totaler Digitalisierung, Touch-Bedienung und kabelloser Koppelung mit dem Smartphone (Android Auto, Apple CarPlay) gibt es als kleines Gimmick ein Rändelrad zur Lautstärkenregelung (hier wollte man wohl die konservative Klientel nicht verschrecken). Es sitzt unten direkt auf der Glasoberfläche des großen Displays. Wie dieses einzigartige Feature funktioniert, bleibt das Geheimnis seiner Entwickler. Quelle: Ford Motor Company
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