Offroader & Crossovers Die spannendsten SUV-Neuheiten 2013

Audi, Porsche, BMW, Mercedes - alle großen Autohersteller zeigen dieses Jahr auch bei den Sports Utility Vehicles, was sie drauf haben. Offroad-Fans dürfen sich freuen: Auch die Luxusmarke Bentley will jetzt mitmischen.

Bentley-SUVDer britische Autobauer Bentley hat grünes Licht für sein neues SUV-Modell gegeben. Die Luxus-Geländelimousine soll am Stammwerk im britischen Crewe gebaut werden. 2016 soll der Wagen in den Verkauf gehen. Technisch soll er laut einem Bericht des "Spiegel " auf der Studie des EXP 9 F mit Zwölfzylinder-Motor basieren, hier auf einem Foto vom April 2012 bei der Auto China in Peking. Auch ein V8-Motor oder ein Plug-in-Hybrid seien denkbar, zitiert das Magazin Entwicklungschef Rolf Frech. Am Design wird noch gearbeitet. In den nächsten drei Jahren will das Unternehmen mehr als 800 Millionen Pfund (930 Millionen Euro) investieren, um neue Modelle zu entwickeln. Quelle: REUTERS
Porsche Cayenne Turbo SDer neue Power-SUV schafft Tempo 100 spielend binnen 4,5 Sekunden. Schluss ist erst bei 283 km/h, dafür sorgt der V8-Motor mit 550 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Damit hat der Turbo S 50 PS mehr als der Cayenne Turbo. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 11,5 Liter auf 100 km. Das sportliche Spielzeug ist ab Januar beim Händler und hat seinen Preis: 151.702 Euro wollen die Schwaben für den neue Geländewagen. Der Cayenne Turbo ist ab rund 120.000 Euro zu haben, der Cayenne ab gut 58.000 Euro (Basisversion). Quelle: Porsche
Nissan Juke NismoAb Januar steht der neue Japaner Juke beim Händler. Schon ab 15.700 Euro ist der Kompakt-SUV mit einer Länge von 4,13 Metern zu haben. Der 1,6-l-Turbo-Benziner hat 117 PS Leistung und fährt 178 km Spitze. Laut Hersteller liegt der Verbrauch innerorts bei 7,7 Liter auf 100 km - außerorts bei 5,1 Liter. Im Durchschnitt kommt das Crossover-Modell also auf einen theoretischen Verbrauch von sparsamen 6,0 Litern. Quelle: Nissan
Audi Q7Zum Jahresende wird Audi eine neue Generation seines Q7 auf den Markt bringen. Klar ist bereits jetzt - der Koloss soll leichter werden als das aktuelle Modell (siehe Foto) und zwar um gut 300 Kilo. Dafür kommt vermehrt Aluminium zum Einsatz, außerdem werden die Motoren kleiner. Quelle: Audi
BMW X5Auch die neue Generation des X5 soll abspecken. Rund 150 Kilogramm soll der Bayer verlieren. Dafür soll die Optik maskuliner werden und der Verbrauch niedriger, sogar ein Plug-In-Hybrid ist in Planung. Der große Bruder des X3 soll zudem wohl deutlich länger werden als das Vorgängermodell. Über die technischen Spezifikationen ist noch nicht viel bekannt. Top-Motor soll allerdings der 4,4-Liter-V8-Benziner bleiben. Quelle: BMW
Toyota RAV4Im Sommer soll die vierte Generation des beliebten Japaners zum Händler rollen. Der neue RAV4 wird rund 20 Zentimeter länger und drei Zentimeter breiter als sein Vorgänger, das sorgt auch für mehr Beinfreiheit auf Vorder- und Rücksitzen. In der Höhe verliert der Offroader dagegen drei Zentimeter zu Gunsten eines schnittigeren Designs. Der Kofferraum wächst um 100 auf 547 Liter. Der Verbrauch soll um mehr als zehn Prozent sinken. In Europa soll künftig ein 2-l-Diesel mit 124 PS als Basismodell bereit stehen. Den 2,2 l-Diesel gibt es nur mit 150 PS, das 177-PS-Modell wird nicht mehr angeboten. Der neue RAV4 hat eine ganze Reiher moderner Assistenzsysteme an Bord wie etwa ein Fernlichtassistent, Spurhaltehelfer oder ein Totwinkel-Warner.
Porsche MacanViel ist über den Macan noch nicht bekannt. Optisch soll sich der Neue aus dem schwäbischen Sportwagenstall am großen Bruder Cayenne orientieren, die Karosserie wird allerdings deutlich mehr Richtung Coupé gehen. Den Großteil der Technik wird sich der "Tiger" aus Zuffenhausen - der Name leitet sich vom indonesischen Wort für die gestreifte Raubkatze ab - mit dem Konzerngeschwister Audi Q 5 teilen. Die Einstiegsmotorisierung wird voraussichtlich ein 2,0-Liter-Turbo werden - das vermuten Branchenkenner. Einstiegspreis für den Viertürer mit einer Länge von 4,50 Metern sind wahrscheinlich 45.000 Euro. Als fünfte Porsche Modellreihe ist der Macan zentraler Bestandteil der Strategie 2018, mit der der Sportwagenhersteller sein Modell-Portfolio weiter ausbauen möchte. Die ersten Serienfahrzeuge laufen Ende 2013 im Werk Leipzig vom Band. Bei ersten Erprobungsfahrten hat das Auto offenbar das Management bereits überzeugt. So sehr, dass Porsche die Produktion des Kompakt-SUV Macan um zwei Drittel erhöhen will. Quelle: Porsche
Mercedes GLA (AMG 45)Offizielle Fotos vom mit Spannung erwarteten GLA gibt es noch nicht. Der kleine SUV der Schwaben wird auf der Plattform der neuen A-Klasse (siehe Foto) aufbauen und auch deren Motorenpalette übernehmen. Die Fachpresse rechnet mit drei Benzinern mit 122 bis 211 PS und mindestens zwei Dieselvarianten mit 130 bzw. 170 PS. In der AMG-Version wird der GLA 350 PS und Allrad-Antrieb mitbringen. Premiere feiert der voraussichtlich auf der IAA im September, ab Dezember soll er dann bestellbar sein. Die AMG-Version wird wohl erst Mitte 2014 auf den Markt kommen. Sicher ist, dass der kompakte Offroader dem BMW X1, dem Audi Q3 oder auch dem Mini Countryman bzw. dem neuen Paceman Konkurrenz machen wird, daher wird es sich wohl auch preislich an der Konkurrenz orientieren. Der X1 etwa ist ab 27.800 Euro zu haben. Bei den gesichteten Erlkönigen ist bereits erkennbar, dass der GLA einen markanten Kühlergrill und eine Dachreling trägt, die Kofferraumklappe wird breiter. Alles zusammen macht den GLA deutlich sportlicher als den eckigen GLK. Quelle: dpa
Dacia DusterBereits ab 10.490 Euro ist der Rumäne zu haben - 500 Euro weniger als das Vorgänger-Modell. Beim Facelift haben sich die Designer vor allem die bisher etwas grobschlächtig wirkende Frontpartie des SUV vorgenommen. Die Motorenpalette beginnt mit dem aktuellen Benziner 1.6 16V 105 mit 77 kW (105 PS). Darüber hinaus bietet Dacia zwei kraftvolle 1,5-Liter-Diesel Motoren mit 66 kW (90 PS) bzw. 79 kW (107 PS). Der Benziner, sowie der Dieselmotor dCi 110 sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu kombinieren. Quelle: Presse
Subaru ForesterAb März steht der Offroader mit permanentem Allradantrieb bei deutschen Händlern. Das Modell ist mit 4,60 Metern jetzt 3,5 Zentimeter länger und 1,80 Meter auch 1,5 Zentimeter breiter als der Vorgänger. Der Innenraum wird dadurch deutlich komfortabler. Neu in der Motorenpalette ist der 2,0-Doppel-Turbo-Direkteinspritzer-Benziner mit 240 PS. Quelle: dapd
BMW Mini PacemanAb März bringt BMW das erste Mini-SUV-Coupé auf den Markt. Einstiegspreis: 23.800 Euro. Der Pacemann ist mit knapp vier Metern kleiner als der Contryman. Das Sports Activity Coupé - wie BMW den Kompaktflitzer nennt - bietet bis zu 1080 Liter Stauraum. Zum Verkaufsstart stehen zwei Diesel- und zwei Benzinervarianten zur Wahl (Cooper D - 82 kw/112 PS; Cooper SD 105 kw/143 PS; Cooper S 135 kW/184 PS ). Sportlich zeigt sich der Paceman mit einem Spitzentempo von 217 km/h. Von null auf hundert beschleunigt er in 7,6 Sekunden. Der Verbrauch des Benziners soll bei 6 Litern pro 100 Kilometern liegen. Quelle: BMW AG
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