Oldtimer Das Geschäft mit historischen Autos blüht

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Angesichts niedriger Guthabenzinsen boomt in Deutschland das Geschäft mit historischen Autos. Die Branche erwirtschaftet 2,6 Milliarden Euro im Jahr

Diese Modelle werden 2015 Oldtimer
Kultsportler, Cabriolets und Katalysatoren - Die H-Kennzeichen-Klassiker des Jahres 2015 Quelle: BMW
Schlagzeilen machten im IAA-Jahr 1985 weniger die vernunftbetonten Autos, sondern vielmehr die vielen V-Max-Racer einer völlig neuen Vierventil-Fraktion mit Leistungskurven, die scheinbar Luzifers Lockruf folgten ... Quelle: Presse
Allen voran der dieserart aufgerüstete Altstar Lamborghini Countach S Quattrovalvole, der mit 455 PS exakt fünf PS mehr aufbot als der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959. Quelle: Presse
...der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959 Quelle: Porsche
Auch sonst war Maranello nicht mehr das Maß der Dinge, wenn es  um Tempo ging. Katapultierte der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 den Viertürer doch in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Quelle: Screenshot
Kaum langsamer war das 16-V-Kraftwerk in der IAA-Weltpremiere BMW M3. Quelle: Presse
Ziviler und deutlich erschwinglicher: Golf GTI 16V Quelle: Volkswagen
Schneller Kleinwagen: Citroen Visa GTI Quelle: Citroën
Sogar Oldies wie der erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL-Reihe R 107 wurde eine Revitalisierung spendiert Quelle: Mercedes-Benz
Neue Sechs- und Achtzylinder-Motoren vom 300 SL über den 420 SL bis zum 500 SL machten die Longseller begehrenswerter, wobei dies allerdings auch auf die gleichermaßen aktualisierten S-Klasse-Limousinen und die SEC-Coupés zutraf. Quelle: Presse
Völlig neu waren bügelfreie viersitzige Vollcabrios wie BMW 325i und Saab 900 Turbo, die bald einen Hype auslösten, der auf beiden Seiten des Atlantiks die kühnsten Erwartungen übertraf. Quelle: Presse
Gegen die formvollendeten und technisch anspruchsvollen Bayern und Schweden wirkten sogar die nun auch eilig nach Deutschland importierten Chrysler Le Baron und Ford Mustang billig und antiquiert. Quelle: Presse
Lieferzeiten von anfangs über zwei Jahren bezeugten den sofortigen Kultstatus des schwedisch-bayerischen Doppels, das heute kaum weniger begehrt ist als damals. Davon zeugen derzeit Preisforderungen, die besonders beim erst leicht verspätet in Deutschland verfügbaren Saab heute bereits den damaligen Neupreis übertreffen. Quelle: Screenshot
Noch teurere, aber weit weniger gefragte Verdeck-Künstler waren Mitte der Achtziger der neu lancierte und exotisch anmutende Chrysler Maserati TC aus amerikanisch-italienischer Koproduktion... Quelle: Presse
Jaguar XJ-SC mit V12-Power Quelle: Jaguar
Wie lautet die Steigerung von Trendsetter? Im Falle der Vierventil-Technik war es vor 30 Jahren ganz klar die Kombination mit Vierradantrieb. Eine Entwicklung, die durch wilde Rallye-Reiter wie diesen Ford RS 200 vorangetrieben wurden ... Quelle: Presse
Lancia Delta S4 (250 bis 400 PS), MG Metro 6R4 (bis 416 PS), Peugeot 205 Turbo 16 Evo 2 (bis 450 PS)  oder auch Ford RS 200 (bis 650 PS) brachten als WRC-Homologationsmodelle Renn- und Rallyetechnik auf die Straße, wie sie die automobile Kompaktklasse noch nicht gesehen hatte. Quelle: PR
Fiat Uno Turbo i.e. ab 1985 Quelle: Fiat
Wie sehr Allrad angesagt war, demonstrierte 1985 auch der riesige Neuheiten-Reigen an 4x4-Technik, zum Beispiel beim VW Passat Variant Syncro (85 kW/115 PS). Quelle: Presse
Hardcore-Offroader Suzuki SJ 413 Quelle: Suzuki

Das eigentlich auf Tuning von Mercedes-Fahrzeugen spezialisierte Unternehmen Brabus investiert massiv in das Geschäft mit Classic Cars und hat dazu am Standort Bottrop 3,5 Millionen Euro in ein neues Werk investiert, in dem Oldtimer gewartet und restauriert werden. Porsche Classic erwirtschaftete 2014 mit Reparaturen und Restaurierung sowie Bestellungen von Originalersatzteilen einen Rekordumsatz von rund 100 Millionen Euro. „Wir sind bis Ende 2016 komplett ausgebucht“, sagte Alexander Fabig, der Leiter des Kundenzentrums, der WirtschaftsWoche.

Rund 650.000 Autos sind derzeit allein in Deutschland als Oldtimer zugelassen. In der Studie „Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer“ schätzt die Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive die jährliche Ausgaben pro Fahrzeug auf rund 4.000 Euro pro Fahrzeug und den Gesamtmarkt auf ein Umsatzvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro. Eingerechnet sind die Ausgaben der Fahrzeugbesitzer für Reparaturen, Wartungen und Restaurierungen, aber auch für Versicherungen und die Unterbringung der über 30 Jahre alten Autos sowie für den Kauf von historischen Accessoires und Reisen.

„Für Autohäuser und freie Werkstätten bieten sich hier neue Betätigungsfelder, die das Image positiv prägen und neue Ertragschancen schaffen“, sagte Markus Frömgen vom Kölner Beratungsunternehmen BBE Automotive der WirtschaftsWoche.

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