Opel Ampera-e Opels Elektroauto für den Massenmarkt kommt aus Detroit

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GM verspricht sich viel von den neuen E-Autos


Das Werk in Orion gehört zu den größeren der Welt und ist hochautomatisiert. Es kann pro Jahr bis zu 170.000 Autos bauen. Weiterer Standort-Vorteil: Gleich nebenan, im Städtchen Warren, hat GM seine Batterie-Kompetenz im globalen Testlabor gebündelt.

Großer Sport statt schnöder Dienstwagen-Limousine?
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel


General Motors, das pro Jahr fast zehn Millionen Autos baut, bisher fast ausschließlich Verbrenner, verspricht sich viel vom neuen Voll-Elektro-Auto. Das verfügt, anders als Hybride, über keinerlei Verbrennungsmotor mehr. Ab Januar sollen hier Ampera-e und Chevrolet Bolt in Massenproduktion gehen und der E-Mobilität zum Durchbruch im Mainstreamsegment verhelfen. So, wie das Konkurrent Tesla im Luxuscluster vorgemacht hat.

Realistische 400 Kilometer rein-elektrisch für 30.000 Dollar

Die Voraussetzungen dafür hätte der Opel respektive Chevrolet: Knapp 500 Kilometer Reichweite pro Akkuladung – nach Laborstandard, realistisch sind bei zurückhaltender Fahrweise um die 400 – zu einem Preis von wahrscheinlich rund 30.000 Euro (den genauen nennt Opel noch nicht) soll das 4,17 Meter lange Kompaktmodell bieten. Damit wäre das Duo Opel/Chevrolet aus dem Stand das reichweitenstärkste Voll-E-Auto außerhalb der Tesla-Welt, in die man nach wie vor über 70.000 Euro Eintrittsgeld bezahlt.

Dazu gibt es ein für E-Autos in dieser Preisklasse mehr als reichhaltiges Platzangebot auf allen fünf Sitzen, E-Auto-typische (und Mittelklasse-untypische) rasante Beschleunigung und, dank der schweren Batterie im Fahrzeugboden, eine enorm fehlerverzeihende und rasante Straßenlage. Entwickler-Chef Hannappel führt sie mit Genuss vor, in dem er mit Tempo 50 in rasante Links-Rechts-Kombinationen wedelt, dass die Mitfahrer auf dem Rücksitz übereinander purzeln. „Die Batterie übernimmt durch ihre Lage im Unterboden auch Funktionen der Fahrzeugstatik. So liegt der Schwerpunkt extrem tief und das Auto kippt auch bei enormen Fliehkräften nicht um“, sagt Hannappel.

Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland 2009-2015

Gespart haben die GM-Designer dagegen am Kofferraum: Der ist reichlich kurz geraten und erlaubt den Transport sperriger Gegenstände nur bei umgeklappten Rücksitzen. Aber immerhin: Zusammen mit dem zweiten Staufach im vorderen Bereich bietet der Elektroflitzer ein Gütervolumen von 381 Litern. Annehmbar. Auch das Design ist im Vergleich zu Tesla und Renault noch eher konventionell: Der Ampera-e verfügt noch über traditionelle Armaturen und einen Schalthebel mit vier Positionen (wie bei einem Automatik-Verbrenner): Start, Rückwärts, einen City- und einen Langstreckengang.

Um den Skeptikern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, will GM, wie Tesla, acht Jahre Garantie auf den Akku geben – allerdings ist sie auf eine Laufleistung von 100.000 Meilen (ca. 160.000 Kilometer) begrenzt.

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