Opel-Chef Karl-Thomas Neumann tritt zurück

Seite 2/2

"Das Einzige, was Mitarbeiter schützt, ist Gewinn"

Was hat PSA mit Opel vor?

Opel soll so schnell wie möglich schwarze Zahlen schreiben. In einem am Montag veröffentlichten Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montag) bekräftigte Tavares seine Vorgabe, dass Opel spätestens 2020 Gewinn machen muss – allein mit dieser Zielmarke wären die von Neumann geplanten hohen Investitionen in die Elektromobilität utopisch. Den Plan für die Rückkehr in die Gewinnzone solle das Opel-Management innerhalb von 100 Tagen nach der Übernahme vorlegen und ihn dann umsetzen. Die FAZ spekuliert als Datum auf den 12. September, dem Beginn der Automesse IAA.

Tavares schweben dabei tiefgreifende Änderungen vor, um den Turnaround zu schaffen. „Es sind alle Führungskräfte eingeladen, mit mir den Weg zu gehen. Sie müssen nur wissen, dass es so wie bisher nicht bleiben kann“, so der Portugiese. Den erwarteten Abgang von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kommentierte der PSA-Boss nur indirekt. Jeder müsse seine persönliche Entscheidung treffen, sagte er der Zeitung zufolge.

Wie wenig Opel noch in Opel ist
Opel Adam Quelle: Opel
Opel Karl Quelle: Opel
Opel Corsa Quelle: Opel
Opel Mokka X Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Astra Quelle: Opel
Opel Cascada Quelle: Opel

Opel solle so deutsch wie möglich bleiben, um sich mit den anderen Marken zu ergänzen meinte Tavares. Einsparmöglichkeiten sehe er insbesondere im Einkauf, beim Vertrieb und im Export. Beschäftigungsgarantien für die rund 38.000 Opel-Mitarbeiter über die bis 2018 laufenden Tarifverträge hinaus lehnte er aber ab. „Da muss man offen und ehrlich sein: Das Einzige, was Mitarbeiter schützt, ist Gewinn.“

Wie ist der Stand bei der Übernahme?

Die Übernahme könnte bereits im Sommer über die Bühne gehen. Der 31. Juli sei der frühestmögliche Zeitpunkt, sagte ein Opel-Sprecher vergangene Woche. Bis dahin müssten allerdings alle Voraussetzungen erfüllt sein, insbesondere die Freigabe durch die Kartellbehörden. Dies sei in einem Brief des Opel-Managements der Belegschaft mitgeteilt worden. Bisher war nur die zweite Jahreshälfte als Zeitraum genannt worden.

So fährt sich der erste Opel von Peugeot
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel
Opel Crossland X Quelle: Opel

Unter anderem sei auch eine Einigung in der Frage der Patente für Opel-Modelle erzielt worden, die dem bisherigen Mutterkonzern General Motors (GM) gehören. Es entstünde der zweitgrößte Autokonzern Europas nach Volkswagen.

Was macht Neumann nach seinem Ausscheiden bei Opel?

Die Zukunft des drahtigen Marathon-Läufers Neumann ist noch unklar. Der Elektro-Ingenieur hat in seiner Laufbahn für Motorola, Continental und in mehreren Positionen für den Volkswagen-Konzern gearbeitet und würde laut FAS gerne in der Branche bleiben. Hochrangige Entscheidungsträger bei Volkswagen könnten sich Neumann beispielsweise als Nachfolger des angeschlagenen Audi-Chefs Rupert Stadler gut vorstellen, sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Neumann war lange Jahre bei VW. Unter anderem war er für die Elektromobilität zuständig und wurde später Chef des wichtigen China-Geschäfts. Der Niedersache würde Branchenexperten zufolge wegen seiner Affinität zur Elektromobilität gut zu Audi passen.

Der Vertrag von Audi-Chef Rupert Stadler ist zwar jüngst um fünf Jahre verlängert worden, doch dabei könnte es sich nur um ein taktisches Manöver gehandelt haben. Der Audi-Chef steht intern wegen seiner schlechten Kommunikation in der Dieselaffäre in der Kritik. Zuletzt hatte er in einem umstrittenen Interview mit der „Automobilwoche“ Verkehrsminister Dobrindt vorgeworfen, sich auf Kosten des Autobauers zu profilieren. Stadler hat Insidern zufolge nur unter der Bedingung eine Vertragsverlängerung erhalten, dass er vorzeitig von seinem Amt abtritt. Sprich: Stadler wird nur so lange gehalten, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist – was im Herbst der Fall sein könnte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%