Russlandgeschäft belastet Opel GM-Tochter schreibt weiter rote Zahlen

Opel leidet unter dem schlechten Russlandgeschäft. Doch die Richtung stimmt: Der Marktanteil in Europa konnte gesteigert werden, die Verluste sinken. 2016 will die GM-Tochter schon wieder profitabel sein.

Ein Opel-Wagen im russischen St. Petersburg. Quelle: dpa

Der Einbruch des russischen Marktes hat den Autobauer Opel auf dem Weg aus der Verlustzone gebremst. Im Auftaktquartal 2015 sanken die operativen Verluste im Europageschäft der US-Mutter General Motors zwar von rund 284 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 239 Millionen US-Dollar (223 Millionen Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Doch ohne den Absatzeinbruch und den ungünstigen Rubelkurs hätte das Sanierungsprogramm deutlich größere Wirkung erzielen können.

Denn das Werk in Bochum ist inzwischen geschlossen - im Auftaktquartal 2014 waren für das Aus der Autofertigung im Ruhrgebiet noch Restrukturierungskosten von 200 Millionen Dollar angefallen. Dafür drückt nun das schwache Russlandgeschäft auf das Ergebnis.

Diese Belastung fällt allerdings bald weg: Opel hatte im März angekündigt, sich wegen der tiefen Absatzkrise Ende 2015 aus Russland zurückzuziehen. Das beinhaltet nach früheren Angaben die Stilllegung des GM-Fahrzeugwerks in St. Petersburg zur Jahresmitte. Im Auftaktquartal verbuchte dafür GM bereits Sonderkosten von 400 Millionen Dollar. Diese drückten nach Angaben eines Sprechers aber nicht das operative Ergebnis in Europa ins Minus.

Aus Sicht von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann unterstreichen die neuesten Geschäftszahlen die Fortschritte des Herstellers. In einem Rundbrief an die Mitarbeiter betonte er: „Wir halten Kurs. Unser Ergebnis ist erneut besser als im Vorjahreszeitraum. Und, das ist ganz wichtig, wir haben zum neunten Mal in Folge unsere internen Quartalsziele übertroffen.“

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Mit nahezu 280.000 verkauften Fahrzeugen (plus 3,1 Prozent) im ersten Vierteljahr sei der Marktanteil in Europa auf 5,83 Prozent gestiegen: „Das stimmt uns zuversichtlich“, erklärte Neumann. Zumal das angesichts des trägen europäischen Automobilmarkts und dem Absatzeinbruch in Russland keine leichte Aufgabe gewesen sei. Insgesamt sei Opel dem nächsten großen Ziel nähergekommen, schrieb Neumann: „2016 wieder profitabel zu werden.“

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