Die amerikanischen und japanischen Autohersteller haben es sich in den vergangenen Jahren einfach zu leicht gemacht. Sie investierten nicht in die wichtigste automobile Leistungsschau der USA. Getragen wurde die North American International Autoshow (NAIAS), landläufig Detroit Motor Show genannt, die schon aufgrund der lokalen Bevölkerung eine Medien- und Marketingmesse war, von europäischen und vielmehr noch den deutschen Autoherstellern.
Die steckten insbesondere seit den Neunzigerjahren viel Geld in die Messe. BMW, Volkswagen oder Audi hatten stets mit ihren Shows überzeugt, musikalische Superstars wurden eingeflogen und die sonst so düstere Cobo Hall als Veranstaltungsort der Messe erlebte einmal im Jahr einen echten Höhepunkt. Daimler ließ es richtig krachen und feierte nicht nur neue Modelle, sondern beim imposanten Neujahrsempfang im nahegelegenen Hotel vor allem sich selbst. Da trank schon mal Dieter Zetsche auf der Bühne ein Schnäpschen mit Arnold Schwarzenegger.
Die US-Hersteller suchten sich unweit der kanadischen Grenze seit Jahren selbst. Einst trampelten publikumswirksam Rinderherden Richtung Cobo Hall, um neue Pick-ups zu präsentieren und zumindest nationale Stars gaben Bühnenshows und neuen Modellen einen entsprechenden Stellenwert. Doch nach und nach verloren insbesondere die marketingstarken Hersteller den Spaß an der einst so wichtigen US-Messe. Man zog nach Los Angeles, ließ Detroit fallen, kam wieder zurück, kürzte Budgets und verabschiedete sich letztlich. Die Asiaten, gemeinhin eher für ihre blassen Messeauftritte bekannt, spulten auf der eiskalten Wintermesse alljährlich im Januar nur ein liebloses Programm ab.
Umso schwerer wiegt nun der Abschied der meisten europäischen Hersteller. Nur Volkswagen ist im Nachgang des Dieselskandals um Wiedergutmachung bemüht und hält Detroit die Treue. Daimler, Audi oder BMW strichen die Messe aus ihrem Kalender. Eine Rückkehr gilt als unwahrscheinlich. Ein mächtiges Eigentor schoss sich die Detroit Motor Show im vergangenen Sommer nun selbst: Hatte sie bei Vielen zumindest noch den Status als Jahresauftaktmesse, auf der man eine frohe Botschaft und einen Rückblick auf das vergangene Jahr präsentieren konnte, so soll die NAIAS ab dem kommenden Jahr in den wärmeren Juni verlegt werden. Ist das nun der endgültige Todesstoß für die Autoshow – und die Stadt?
Detroit war durch die sogenannten Big Three – General Motors, Chrysler und Ford – eine Boomstadt. Das legendäre Modell Ford T lief im Ford-Werk Highland Park erstmals im Jahre 1909 von Band und läutete weltweit eine neue Ära der Mobilität ein. Immer mehr Autohersteller und Zulieferer siedelten sich an und innerhalb weniger Jahre stieg die Bevölkerungszahl von knapp 500.000 um 1910 auf knapp zwei Millionen in den Fünfziger- und Sechzigerjahren. Einst war die legendäre Woodward Avenue so belebt wie der Broadway oder die Park Avenue in New York.
Doch dann ging es in und mit Detroit abwärts. Immer mehr Fabriken schlossen und die internationalen Autohersteller, die sich in den vergangenen Jahrzehnten in den USA niedergelassen haben, zog es in den Süden der USA. Außer der Autoindustrie gibt es in Wayne County kaum nennenswerte Wirtschaftszweige. Zahllose Großfabriken verfallen seit Jahrzehnten.
Lautstarke Lebenszeichen
Detroit ist bekannt für seine hohe Kriminalität und gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA. Legendär sind die Rassenunruhen aus dem Jahr 1967. Hunderttausende von Einwohnern verließen Detroit in den Siebzigern und Achtzigern. Viele Häuser wurden nie wieder bezogen und sind heute verfallen. Die Einwohnerzahl sank zuletzt auf unter 700.000, Tendenz weiter fallend. Wer durch die Straßen der einstigen Millionenmetropole fährt, dem bietet sich seit Jahren das gleiche, trostlose Bild: Heruntergekommene Häuser, zerborstene Scheiben, frierende Obdachlose und ein morbider Charme, der sich zu einer endlosen Aussichtslosigkeit verfestigt hat.
Die Innenstadt am Detroit River wurde immer wieder als hässlichste der USA ausgezeichnet. Dorthin fuhren die meisten Bewohner aus dem Großraum Detroit allenfalls dann, wenn die Eishockey-Mannschaft Redwings in der Joe-Louis-Arena ein Heimspiel hatte oder um ein paar Meter weiter im Comerica Park das Baseballteam der Detroit Tigers anzufeuern. Einkaufen, Spaziergehen oder einfach Freunde treffen? Abgesehen von zwei Handvoll Restaurants gibt es hier nichts, was locken könnte. Gerade in den kalten Wintermonaten bewegt sich in Detroit nicht viel außer dem 1987 eingeführten People Mover, der überirdisch durch die City rattert.
Seit rund zehn Jahren bemüht man sich, Detroit wieder auf die Beine zu bringen. Heruntergekommene Viertel werden abgerissen, neue Wohn- und Geschäftsviertel erstellt. Gebäude wie das Renaissance Center, die Joe-Louis-Arena oder das Stadion Comerica Park bringen immerhin erste verheißungsvolle Ansätze. Ford will der 1913 erbauten Michigan Central Station im Corktown District als Ideencampus in den nächsten Jahren neues Leben einhauchen. Der Autobauer sucht derzeit Investoren, um mindestens 250 Millionen Dollar an Steuergeldern und anderen Anreizen zur Unterstützung der Entwicklung der fünf Corktown-Standorte zu sammeln. Die Gesamtkosten in Höhe von 740 Millionen US-Dollar werden voraussichtlich in den nächsten vier Jahren zur Verfügung stehen.
Die historischen Gebäude des Corktown Campus sollen Teil des Mobilitätskorridors von Ann Arbor über Dearborn nach Detroit werden. Nach den Plänen von Ford soll die ehemalige Station zu einem Magneten für Hightech-Talente und einer regionalen Destination mit modernen Arbeitsplätzen, Einzelhandel, Restaurants sowie Wohnraum werden. Erste coole Läden sind in die City eingezogen, alte Hochhäuser werden mit schicken Wohnungen auf Vordermann gebracht.
Da käme eine wiedererstarkte Automesse als lautstarkes Lebenszeichen gerade recht. Doch dem Trend folgend erscheint es unwahrscheinlich, dass die Autohersteller, die die Messe bereits verlassen haben, im Juni 2020 noch einmal zurückkommen. Und die großen drei US-Hersteller General Motors, Ford und Fiat Chrysler Automotive haben mit ihren schlechten Verkaufszahlen derzeit ganz andere Sorgen, als eine Automesse in Downtown Detroit mit Millionen zu unterstützen.