Dem Autozulieferer Leoni machen schwächere Geschäfte in China, internationale Handelskonflikte und die Umstellung auf das strengere Abgastestverfahren WLTP stärker zu schaffen als erwartet. Der seit September amtierende Vorstandschef Aldo Kamper kassierte daher am Montag die Jahresziele ein. Zudem räumte der Hersteller von Kabel- und Bordnetzsystemen ein, nach vorläufigen Berechnungen im dritten Quartal operativ einen Gewinnrückgang verbucht zu haben. So sackte das Ebit bei einem auf 1,2 Milliarden Euro stagnierenden Umsatz auf 38 (Vorjahr: 45) Millionen Euro ab.
An der Börse sorgten die Nachrichten für einen Kursrutsch: Die im SDax notierten Papiere drehten ins Minus und fielen um bis zu 6,6 Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief von 28 Euro.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP
NEFZ: Leergewicht plus 100 Kilogramm
WLTP: Leergewicht plus 100 Kilogramm plus Ausstattung, keine Klimaanlage
NEFZ: Weniger als 3.000 Kilometern
WLTP: Zwischen 3.000 und 15.000 Kilometern
NEFZ: Durchschnittlich 4 kW / 5,4 PS. Maximal: 34 kW / 46 PS
WLTP: Durchschnittlich 7 kW / 9,5 PS. Maximal: 47 kW / 64 PS
NEFZ: 25 Prozent
WLTP: 13 Prozent
NEFZ: 11 Kilometer
WLTP: 23,25 Kilometer
NEFZ: 20 Minuten
WLTP: 30 Minuten
NEFZ: 120 km/h
WLTP: 131 km/h
NEFZ: 34 km/h
WLTP: 46 km/h
NEFZ: Fixe Schaltpunkte
WLTP: Fahrzeugspezifisch
NEFZ: Nicht definiert
WLTP: Fahrzeugspezifisch
NEFZ: Nicht definiert
WLTP: Fahrzeugspezifisch
NEFZ: 20 bis 30 Grad
WLTP: 14 / 23 Grad
NEFZ: Nicht definiert
WLTP: Darf vor dem Zyklus nicht geladen werden
NEFZ: Nein
WLTP: Ja
NEFZ: Kalt
WLTP: Kalt
NEFZ: Keine
WLTP: Drei Gewichts-/Leistungsklassen:
- bis 22 Watt pro Kilogramm,
- bis 34 Watt/kg und
- ab 35 Watt/kg. In der EU übliche Fahrzeuge gehören fast ausschließlich der Klasse drei an.
NEFZ: 14
WLTP: 9
Kemper zufolge wird der Konzernumsatz 2018 nur noch auf rund fünf Milliarden Euro steigen statt auf mindestens 5,1 (Vorjahr: 4,9) Milliarden. Das operative Ergebnis (Ebit) werde sich etwa auf dem Niveau des um die positiven Einmaleffekte von circa 30 Millionen Euro bereinigten Ergebnisses des Vorjahres von 196 Millionen Euro bewegen. Zuletzt hatte der Vorstand das Ebit noch in der unteren Hälfte der Bandbreite von 215 bis 235 Millionen Euro erwartet. Auch von dem Ziel, bei den frei verfügbaren Mitteln eine Null zu schreiben, verabschiedete sich der neue Vorstandschef: Er erwartet nun ein Minus von bis zu 150 Millionen Euro.
Im Sommer hatten Analysten und Händler bereits die schwindende Profitabilität bemängelt. Der Autozulieferer war vor zwei Jahren in eine Krise unter anderem wegen eines Betrugsfalls gestürzt.