Suzuki Mit Modelloffensive aus den roten Zahlen

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Das Werk in Ungarn

Gute Zeiten für Rabatt-Jäger
Nicht weniger als 121 aktuelle Aktionen mit Preisnachlässen und Sonderausstattungen gibt es in diesem Monat in Deutschland. In der Spitze können Autokäufer 30 Prozent sparen im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers, wenn sie beim Honda Civic zuschlagen. Doch nicht nur die bekannten Importeure drehen an der Preissschraube, auch VW, BMW und Opel mischen kräftig mit. Wir zeigen zunächst die zehn Neuwagen-Modelle mit der höchsten prozentualen Ersparnis, gefolgt von einigen besonders auffälligen Preis- und Ausstattungs-Aktionen, die Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer untersucht und statistisch ausgewertet hat.Alle Angaben: Center Automotive Research (CAR) Quelle: Pressefoto
Platz 1: Modell: Honda Civic Kurzbeschreibung der Rabattaktion: 40 Jahre Honda Civic, Null Prozent, 48 Monate, Anzahlung 0,- Euro, Monatsrate 283,- Euro, Schlussrate 0,- Euro. Kundenvorteil: 5.082 Euro / 30 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 16.950 Euro Bei Honda bietet - neben dem Civic - der CRV „Advantage“ einen Preisvorteil von 7.000,- Euro (19 Prozent). Quelle: Pressefoto
Platz 2: Modell: Renault Twingo Kurzbeschreibung der Rabattaktion: Leasing 36 Monate, 10.000 km/Jahr, 0,- Euro Anzahlung, Monatsrate 89 Euro. Kundenvorteil: 2.923 Euro / 29,3 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 9.990 Euro Quelle: Pressefoto
Platz 3: Modell: Chevrolet Aveo Kurzbeschreibung der Rabattaktion: "Chevrolet Aveo, eine sichere Wahl", 3,9%, 49 Monate, Null Anzahlung, Monatsrate 139 Euro, Schlussrate 3.792 Euro. Kundenvorteil: 3.179 Euro / 26,5 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 11.990 Euro Quelle: Pressefoto
Platz 4: Modell: Seat Ibiza Kurzbeschreibung der Rabattaktion: "Null Anzahlung - Null Zinsen", Monatsrate 99,- Euro, Schlussrate 4.280,- Euro, inkl. Seat-Aktionsprämie 770,- Euro. Kundenvorteil: 2.913 Euro / 26,5 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 10.990 Euro Quelle: Pressefoto
Platz 5: Modell: Chevrolet Spark Kurzbeschreibung der Rabattaktion: "Chevrolet Spark, eine sichere Wahl", 1,9%, Laufzeit 49 Monate, Anzahlung 0,- Euro, Monatsrate 99 Euro, Schlussrate 3.290,- Euro. Kundenvorteil: 2.417 Euro / 26,4 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 9.140 Euro Quelle: Pressefoto
Platz 6: Modell: Opel Corsa Kurzbeschreibung der Rabattaktion: "Darauf fährt ganz Deutschland ab", Ausstattungspaket zum Sonderpreis mit CD-MP3-Radio, Klimanlage, elektr. Seitenspiegel, ZV mit Funkfernbedienung.. Kundenvorteil: 3.290 Euro / 24,8 Prozent Unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers: 9.990 Euro Quelle: Pressefoto

Wo werden die Autos gebaut?

Drei der fünf neuen Modelle, darunter der genannte Crossover, werden aus Ungarn kommen, die beiden anderen neuen Modelle aus Asien.

In Ungarn produzieren Sie in Kooperation mit Opel und Fiat. Bleibt es dabei?

Das weiß ich nicht, das wird in der Suzuki-Zentrale entschieden.

Wie ist denn das Werk in Ungarn ausgelastet?

Das Werk ist auf eine Kapazität von rund 220.000 Fahrzeugen ausgelegt. 2012 wurden dort ungefähr 155.000 Autos produziert. Wir haben die Produktion wegen der Absatzprobleme herunterfahren müssen. Aber mit den neuen Modellen hoffen wir bald wieder auf eine volle Auslastung zu kommen. Derzeit bedient das Werk in Esztergom allein die Märkte in Europa, vor allem die in Osteuropa. Die neuen Modelle sollen aber von Ungarn aus bis nach Australien, Afrika und sogar bis nach Südamerika exportiert werden. Ob dann noch Kapazitäten bleiben für die Produktion der Autos unserer Kooperationspartner, kann ich nicht sagen. Es könnte eng werden.

Suzuki kennt man in Europa als Hersteller von preiswerten Allradfahrzeugen wie den legendären Sumurai oder den Vitara...

Das waren in den 80er Jahren in der Tat sehr populäre Autos. Damals waren sie in ihrer Art konkurrenzlos. Für den Jimny gilt das heute noch.

Aber inzwischen haben auch andere Hersteller kompakte SUVs im Programm.

In der Tat sind kleine SUVs keine Nischenmodelle mehr. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis des Jimny ist immer noch konkurrenzlos gut.

Kein Wunder, der neue Jimny besitzt nicht mehr eine Start-Stopp-Automatik zum Spritsparen.

Der Crossover wird es sicher haben und auch andere Modelle – sonst werden wir die CO2-Ziele nicht erreichen und Strafzahlungen leisten müssen. Wir arbeiten an einer neuen Generation spritsparender Motoren, aber auch an Hybridantrieben. Wir sind ein Spätkommer auf dem Gebiet, aber bis 2020 werden wir Lösungen haben müssen, um die von der EU-Kommission angepeilten Werte von durchschnittlich 95 Gramm zu erfüllen.

Wie viel CO2 stößt die Suzuki-Flotte derzeit pro Kilometer im Schnitt aus?

In Deutschland liegen wir derzeit bei 139 Gramm, europaweit aufgrund eines anderen Modellmix bei 131,5 Gramm.

Suzuki verkauft auch Motorräder und Schiffsmotoren. Wie schlagen sich diese Sparten?

Das Marine-Geschäft ist stabil, aber auch sehr klein. Das Motorradgeschäft ist eigentlich unser Kerngeschäft und spielt für Suzuki immer noch eine wichtige Rolle weltweit. In Asien haben wir gute Wachstumsraten. In Europa aber schrumpft das Geschäft seit Jahren weil Motorräder hier überwiegend Freizeitartikel sind, die von einem immer älter werdenden Kundenkreis gekauft werden. Wir haben uns deshalb entschlossen, im März unsere Motorradproduktion im spanischen Gijon zu beenden und das Werk zu schließen.

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