Tesla-Jahreszahlen Elon Musk braucht jetzt mehr als Visionen

Trotz hoher Verluste wurde Tesla als innovativer Fahnenträger der E-Mobilität gefeiert. Doch der Aktienkurs rutscht ab, der Wind hat sich gedreht. Elon Musk muss jetzt die Probleme angehen – zum Beispiel die Gigafactory.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Elon Musk vor dem Model X: Seine Ideen – wie die besonderen

Es gibt Dinge, bei denen Elon Musk nichts dem Zufall überlassen will. Teils schon pedantisch vertieft sich der Selfmade-Milliardär in Details seiner Tesla-Elektroautos, treibt seine Angestellten zu Höchstleistungen, um jede Eventualität bei seinen kühnen Ideen auszuschließen. Ein Visionär, der seine Konzepte konzentriert vorantreibt.

Es gibt aber auch Dinge, die Musk vollkommen egal sind. Der Aktienkurs seines Unternehmens zum Beispiel. Der 44-Jährige sieht seine Projekte wie Tesla und Solar City als Mission für den gesellschaftlichen Wandel zu einem umweltfreundlicheren Leben – schnelle Gewinne hat er sich und seinen Investoren nie versprochen.

Eine Wette auf die Zukunft

Ganz egal sein sollte ihm die Tesla-Aktie aber nicht. Denn nicht alle seiner Geldgeber teilen seine hehren Motive – sie sind eben auf spekulative Gewinne aus. Gelockt hat sie quasi Musk selbst, wenn auch unfreiwillig. Dem gebürtigen Südafrikaner ist es wie kaum einem Zweiten gelungen, eine Vision zu verkaufen.

Der Druck der Börse ist hoch

Trotz anhaltender Millionen-Verluste wurde Tesla über Jahre an der Börse gefeiert – Musk hielt die Hoffnung mit immer neuen Versprechen und Projekten am Leben. Gute Elektroautos waren nicht genug, es musste auch die weltgrößte Batteriefabrik her. Der Erfolg der Vergangenheit gab Musk Recht, die Investoren blendeten nur allzu gern die potenziellen Risiken aus. Der Kurs stieg und stieg, die Ergebnisse aber nicht – kaum eine andere US-Aktie hat so ein enormes Kurs-Gewinn-Verhältnis wie die Tesla-Papiere.

Wenn Musk am Mittwochabend die Zahlen für das laufende Geschäftsjahr vorstellt, steht er vor neuen Herausforderungen: Der Druck der Börse ist hoch, die Aktie hat von seinem Höchstwert im Sommer 2015 (280 Dollar) rund 40 Prozent verloren. Er braucht gute Argumente, um den Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Nur einen Fehler sollte Musk dabei nicht machen: seine Vision beiseite zu schieben und den kurzfristigen Gewinnforderungen der Börsianer Gehör zu schenken. Seine Wachstumsambitionen für Tesla sind enorm, seine Pläne aggressiv. Mit dem Model X als Elektro-SUV führt Tesla gerade eine zweite Premium-Baureihe ein, das Model 3 soll ab 2017 als erschwingliches Elektroauto für die breite Bevölkerung die Massen emissionsfrei mobil machen.

Möglich werden soll dieses extreme Wachstum an Modellen und Stückzahlen durch die „Gigafactory“, die derzeit in Nevada entsteht. Mit einer eigenen Batterie- und Batteriezellen-Produktion soll das Unternehmen profitabel werden. Doch das Giga-Vorhaben kostet zunächst Milliarden, bevor es irgendwann Gewinne abwirft.

Die Tesla-Chronik

Aktuell kämpft die Firma eher mit hausgemachten Schwierigkeiten als mit externen Problemen wie etwa dem niedrigen Ölpreis. Der Produktionsanlauf des Model X lahmt, Verzögerungen gab es bereits viele – unter anderem hat Tesla einen deutschen Zulieferer verklagt, weil dieser vertraglich vereinbarte Fristen und die Qualität bei den besonderen „Falcon Wing“-Türen nicht halten konnte. Die schleppende Fertigung könne zu Lieferschwierigkeiten führen, warnt Analyst Brian Johnson von der Großbank Barclays. „Das ruft die Risiken der aggressiven Wachstumsambitionen für die nächsten Jahre zurück ins Gedächtnis“, sagt Johnson. Morgan Stanley etwa senkte seine Prognose von 450 Dollar auf immer noch hohe 333 Dollar.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%