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Toyota und BMW Bosch im Kooperationskarussell

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Konkurrenz um Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien Quelle: obs

Offiziell betont BMW, die Toyota-Partnerschaft habe keine Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Bosch. „Das Joint Venture von Bosch und Samsung wird wie geplant die Lithium-Ionen-Speichertechnologie für den BMW i3 liefern“, sagt BMW-Vorstand Draeger der WirtschaftsWoche. Und die Batteriezelle für den E-Sportwagen i8 liefere „ebenfalls SB LiMotive“, gibt Draeger bei der Gelegenheit bekannt.

Doch der i3 und i8 sind nur die BMW-Stromer in einer langen geplanten Modellkette. „Das Wettbewerbsumfeld ist hart, da machen wir uns keine Illusionen“, sagt ein Manager von SB LiMotive.

Vor diesem Hintergrund ist die Nachricht aus Tokio ein beunruhigendes Signal für das Joint Venture von Bosch und Samsung, das außer den beiden BMW-Autos bislang kaum größere Aufträge vorweisen kann. Lediglich Fiat/Chrysler, der US-Autozulieferer Delphi und der indische Autobauer Mahindra wurden bislang als Kunden genannt. Dass nun ausgerechnet der erste und namhafteste Kunde mit einem Schwergewicht wie Toyota paktiert, kann SB-LiMotive-Chef Joachim Fetzer nicht gefallen. Denn sein Unternehmen ist nicht nur BMW-Lieferant, sondern forscht mit den Münchnern auch intensiv – die dies nun ebenso mit Toyota vorhaben.

Bosch und BMW im Wettstreit

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    Die Gefahren für Bosch liegen auf der Hand. Auf der Agenda der weiß-blau-japanischen Liaison steht nichts Geringeres als die Entwicklung der kommenden Generation von Lithium-Ionen-Batterien. Sie arbeiten mit anderen Bestandteilen, etwa mit Schwefel oder auch mit Luft, und sind mindestens doppelt so leistungsfähig wie heutige Akkus. An diesen Zukunftsbatterien arbeitet aber auch das Bosch-Samsung-Joint-Venture SB LiMotive und die Eisenacher Bosch-Tochter Battery Solutions.

    Wie eng verbandelt Bosch und BMW sein werden, klärt sich wohl in den kommenden Monaten. 2012 will SB LiMotive entscheiden, wo das Unternehmen in Europa eine Batteriefabrik errichten wird. Ein Standort mit besten Karten sei Leipzig, so heißt es im Unternehmen, in unmittelbarer Nähe zum BMW-Werk, wo der i3 und der i8 gebaut werden. Sollte die Ehe mit BMW allerdings kriseln, bliebe dem Joint Venture ein Ausweg: Unter den knapp 100 Projekten, an denen SB LiMotive mit Kunden arbeite, sei auch eine aussichtsreiche Zusammenarbeit mit VW, sagt ein Insider. „Und der Weg von Leipzig nach Wolfsburg ist nicht weit.“

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