Trotz Rückrufaktionen Audi bleibt Fußball und Skisport treu

Wegen des Abgasskandals müssen Volkswagen und die Tochter Audi ihre Ausgaben auf den Prüfstand stellen. Das Sponsoring-Engagement im Fußball und Skisport wollen die Ingolstädter aber beibehalten. Eine Exklusivmeldung.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Sponsoring Quelle: REUTERS

Der Autohersteller Audi wird trotz Dieselaffäre und milliardenschwerer Rückrufaktionen des VW-Konzerns auch 2016 ein zahlungskräftiger Sponsor des internationalen Sports bleiben. "Fakt ist, dass wir alle Verträge mit Sponsoring-Partnern vollständig erfüllen werden", kündigte der neue Vertriebs- und Marketingvorstand Dietmar Voggenreiter im Interview mit der WirtschaftsWoche an. "Wir haben in unserer Strategie einen klaren Fokus auf bestimmte Sportarten, allen voran Fußball und Skisport. Diese Ausrichtung werden wir beibehalten." Veränderungen werde er hier nicht vornehmen: "Es ist ein sehr erfolgreicher Kurs und die Koordinaten sind richtig gesetzt."

Audi ist unter anderem Partner des FC Bayern München und des FC Ingolstadt, von Borussia Mönchengladbach, des Hamburger SV, Hertha BSC Berlin und des 1. FC Nürnberg. International werden die Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona in Spanien unterstützt sowie die Spieler des FC Chelsea, von AC Mailand, Red Bull Salzburg, Zenith St. Petersburg sowie der japanischen Nationalmannschaft. Im Skisport sponsert Audi unter anderem die Vierschanzen-Tournee und den Ski-Weltcup. Voggenreiter verteidigte dieses Engagement: "Es zahlt voll auf unser Markenimage ein - gerade in Ländern, in denen die Menschen Audi noch nicht so gut kennen wie in Deutschland."

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%