Umfrage VW sackt im Marken-Ranking massiv ab

Exklusiv

Nach Dieselgate entziehen die Kunden Volkswagen das Vertrauen: Im aktuellen Ranking der 100 nachhaltigsten Marken Deutschlands ist VW um mehr als 70 Ränge gefallen.

VW sackt im Markenranking ab. Quelle: dpa

Im aktuellen Ranking der 100 nachhaltigsten Marken Deutschlands ist Volkswagen von Platz 16 auf Platz 88 gefallen. Das ist ein Negativrekord. Noch nie ist ein Unternehmen bei einer der Umfragen in den vergangenen sechs Jahren so tief in der Gunst der Verbraucher gesunken. Für die Untersuchung haben die Marktforschung Facit Research und die Werbeagentur Serviceplan 9800 Personen online zu 105 Unternehmen befragt. Die Studie liegt der WirtschaftsWoche exklusiv vor.

Die Manipulationen bei den Dieselfahrzeugen schaden dabei nicht nur VW, sondern lassen über alle Branchen hinweg die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Markenimage schrumpfen. Zugleich verliert Nachhaltigkeit an Einfluss auf die Loyalität der Kunden zu einem Hersteller. Für die Kaufentscheidung ist es nicht mehr so wichtig, ob es sich um ein grünes Produkt handelt oder nicht.

Mehr lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%