Volkswagen Ein Besuch in VWs Heiligtümern

Die Elektromobilität bringt VW den größten Umbau in der Firmengeschichte. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der technischen Revolution, in geheime Labore und streng abgeschirmte Entwicklungsbereiche. 

Die WirtschaftsWoche hat über Wochen bei Volkswagen hinter den Kulissen recherchiert und erlebt, wie VW-Chef Herbert Diess seine historische Wette auf die Elektromobilität gewinnen will. Exklusive Einblicke in einen ultrahocherhitzten Konzern. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
VW-Chef-Designer Klaus Bischoff im wiederbelebten, elektrischen VW Bulli – vorläufige Bezeichnung Buzz. Die Kunden müssen noch bis 2022 darauf warten. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Das erste Großserien-Elektroauto ID.3 soll eines Tages so wichtig sein, wie der VW Golf. Origineller ist er jetzt schon: Drückt der Kunde auf die Schlüssel-Fernbedienung, klappt der ID die LED-Scheinwerfer-Augen auf und schaut den Kunden an – durch die Position des Schlüssels weiß er, wo der Kunde steht. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Das Gaspedal als Playtaste, die Bremse als Pausentaste – nur konsequent, denn der ID.3 soll laut VW ein „Tablet auf Rädern“ sein. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Das Team von der User Experience (UX) entwickelt und testet Bedienoberflächen in den neuen Elektroautos. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Im Fahrsimulator des UX-Teams nehmen auch regelmäßig Vorstände Platz und brüten mit den jungen Entwicklern über künftigen E-Auto-Apps. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Klappt es mit dem Schnellladen? Und das weltweit, in den verschiedensten Stromnetzen? In der streng abgeschirmten Pilothalle von VW kümmert sich ein Team nur ums Laden. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Doch was hängt da von der Decke? Ein Absaugschlauch für Autoabgase? „Das hat mit uns nichts zu tun“, sagt ein Mitarbeiter, „das ist noch aus der alten Welt.“ Er meint damit Verbrenner. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
In der Pilothalle fährt der ID.3 vor – fürs Foto leider noch penibel verhüllt. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Noch darf das finale Design niemand sehen. Erst auf der Automesse IAA im Herbst wird es enthüllt. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
In der Pilothalle wird nicht nur getestet, ob der ID einwandfrei funktioniert, sondern auch, wie er produziert wird. Bald schon sollen Transport-Roboter das herkömmliche Fließband in VW-Fabriken ersetzen. Die Roboter sind aber nur für Autos – Mitfahren ist verboten. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Tüfteln wie beim Start-up – mit dem Produkt ändern sich auch die Arbeitsweisen im VW-Konzern. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Statt heiliger Terminpläne, die zwei Jahre im Voraus geschrieben werden, denken viele IT-Entwickler bei VW nun im Wochen-Rhythmus. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
In Räumen in einem unscheinbaren Bürogebäude außerhalb von Wolfsburg stehen verkabelte Rechner, Schreibtische und verkabelte Autoteile Seite an Seite. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
Bürostühle werden auch gebraucht – als Unterlage für elektronische Experimente. Quelle: Patrick Schuch für WirtschaftsWoche
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