VW-Rückruf Passat und Skoda Superb verbrauchen noch zu viel Sprit

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat 160.000 VW-Dieselmodelle mit zwei Litern Hubraum nachgeprüft und kommt zu dem Ergebnis: Der Treibstoffverbrauch ist noch zu hoch. So gerät der Rückruf in Verzug.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der VW-Rückruf gerät in Verzug. Quelle: REUTERS

Der Rückruf von manipulierten Dieselautos wird für Volkswagen nun auch in Europa zur Hängepartie. Bei Nachprüfungen der Dieselmodelle mit 2,0 Litern Hubraum habe das Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) einen leicht höherer Treibstoffverbrauch festgestellt als vor der Umrüstung. "Wir müssen nochmal an die Software ran", sagte ein Firmensprecher.

Wie lange dies dauern werde, sei unklar. Betroffen seien 160.000 Fahrzeuge vom Typ Passat und Skoda Superb. Dagegen sei der Rückruf der rund 90.000 Modelle A4, A5, Q5 und Seat Exeo mit 2,0-Liter-Motoren inzwischen angelaufen.

Als erstes waren im Januar einige Tausend Pickups vom Typ VW Amarok in die Werkstätten gerufen worden. Insgesamt muss Volkswagen in Deutschland bis zum Jahresende rund 2,5 Millionen Autos von einer Manipulationssoftware befreien. Nach dem Software-Update sollen die Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA189 weder beim Verbrauch noch bei der Leistung oder den Emissionen schlechtere Werte haben als zuvor. Der Passat-Rückruf hätte eigentlich schon im Februar anlaufen sollen. Im März war jedoch bekanntgeworden, dass die Verbrauchswerte teilweise höher waren als vom KBA verlangt. Daraufhin leitete die Flensburger Zulassungsbehörde Nachmessungen ein. Der Mehrverbrauch sei "minimal", sagte ein VW-Sprecher.

Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Rückruf der europaweit insgesamt 8,5 Millionen betroffenen Autos in drei Wellen abgewickelt werden. Zunächst sollten die Motoren 2,0 und 1,2 Litern Hubraum im ersten und Ende des zweiten Quartals umgerüstet werden. Hier sollte ein Software-Update ausreichen. Bei den mittelgroßen 1,6-Liter-Motoren muss zusätzlich zum Update ein Plastikrohr, ein so genannter Strömungsgleichrichter, eingebaut werden.

Diese Fahrzeuge sollten ab dem dritten Quartal in die Werkstätten gerufen werden. Um den Plan noch einzuhalten, will VW den Rückruf der Modelle Golf, A3 und A6 mit 2,0 Liter-Dieselmotoren beschleunigen. Sollte dies misslingen, kämen nach Meinung von Experten womöglich weitere Kosten auf den Konzern zu. Bisher hat Volkswagen für die Reparatur der weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge 6,7 Milliarden Euro zur Seite gelegt.

In den USA, wo die Abgasmanipulation im vergangenen Jahr aufgeflogen war, sind fast 600.000 Fahrzeuge betroffen. Dort verhandelt Volkswagen schon seit Monaten mit den Behörden über eine Reparatur oder den Rückkauf der Wagen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%