VW sucht neues Konzept Letzter Phaeton rollt in Dresden vom Band

Der VW Phaeton wollte die Oberklasse erobern – doch der Erfolg blieb aus. Am Freitag rollt in der Gläsernen Manufaktur in Dresden der letzte Wagen vom Band. Was wird nun aus dem Standort und den Mitarbeitern?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Gläserne Manufaktur in Dresden. Am Freitag läuft dort der letzte Phaeton vom Band. Quelle: REUTERS

Die Oberklasse-Ära von VW endet leise. In den Geschichtsbüchern des Konzerns wird der 18. März dennoch für immer einen Platz haben: Am Freitag läuft in der Gläsernen Manufaktur Dresden der - zumindest vorerst - letzte Phaeton vom Band. Mitten in der Abgas-Krise mit ihren noch unabsehbaren finanziellen Folgen hat die Vorstandsspitze um Matthias Müller die Reißleine gezogen. Statt „immer größer, schneller und weiter“ lautet bei Volkswagen die Parole jetzt „Sparen auf Sicht“. Im Aufsichtsrat fällt der Phaeton längst unter die Kategorie „Enttäuschungen“.

Die durchsichtigen Hallen der Gläsernen Manufaktur im Herzen Dresdens wirkten in den vergangenen Wochen wie im Wartemodus. Im Auto-Turm, in dem die Luxuskarossen für ihre Besitzer bereitstehen, leerten sich die viele Stellplätze zunehmend. Statt reger Betriebsamkeit bereitete sich das einstige Vorzeigewerk von Europas größtem Autobauer langsam auf das Ende einer nicht einmal 15 Jahre dauernden Epoche vor.

Phaeton - der erste Unfallfahrer

VW und der Phaeton - in der Wolfsburger Konzernzentrale wurde diese Liaison hinter den Kulissen bereits als Missverständnis abgetan. Schon die Namensgebung wirkt rückblickend schief: Laut Überlieferung des Dichters Ovid war Phaeton einer der ersten Unfallfahrer der Geschichte. Für einen Tag lenkte der Sohn des griechischen Sonnenkönigs Helios den kostbaren Sonnenwagen seines Vaters - doch er verlor die Kontrolle und stürzte in die Tiefen des Alls.

von Franz W. Rother, Rebecca Eisert, Reinhold Böhmer

Zurück in die Dresdner Realität. Im Inneren der Manufaktur lief zuletzt nur noch gelegentlich das Fließband. Die Führungen durch die Manufaktur sollen aber auch nach dem Phaeton-Zeitalter angeboten werden. Auf diese in 14 Sprachen übersetzte Dienstleistung war Volkswagen in Dresden immer besonders stolz.

Der letzte Phaeton geht nach China. Laut Manufaktur-Sprecher Carsten Krebs wird der zahlungskräftige Kunde aus Fernost sein Auto aber nicht persönlich abholen. Ganz anders als die glamouröse Eröffnung 2001 mit dem damaligen Vorstandschef Ferdinand Piëch und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geht der Abgesang auf den Luxuswagen leise über die Bühne. Eine Art Party ist für die Mitarbeiter wohl geplant - zum Feiern ist aber niemandem zumute.

Belegschaft hofft auf den E-Phaeton

Denn die Beschäftigten sind zunächst die Verlierer. Gerade einmal rund 100 der knapp 500 Mitarbeiter sollen noch in Dresden bleiben. „Keiner der Kollegen wird seinen Arbeitsplatz verlieren“, heißt es aus der Konzernzentrale. Statt stempeln ist für viele dann pendeln angesagt - zunächst ins 115 Kilometer entfernte VW-Werk Zwickau.

Volkswagens Prestigeobjekt sucht den Neustart
Gläserne Manufaktur in Dresden Quelle: REUTERS
Schritt in die Luxusklasse Quelle: dpa/dpaweb
Ferdinand Piëch Quelle: dpa Picture-Alliance
VW Phaeton Quelle: dpa
Produktion Quelle: AP
Es ging bergabDer Phaeton-Absatz schwächelte seit längerer Zeit. 4000 Phaetons liefen 2014 vom Band, 2011 waren es noch 11.166 – das war das beste Produktionsjahr. Weil die Produktion nicht ausgelastet war, wurde seit 2013 auch die Bentley-Luxuslimousine Flying Spur in Dresden gefertigt. Quelle: dpa/dpaweb
Nun ist Schluss Quelle: dpa

Eine dauerhafte Lösung gibt es für die Belegschaft noch nicht. Sie hofft auf eine Rückkehr, um den E-Phaeton montieren zu können. Doch ob der wirklich kommt, ist unklar. Kaum war die Vision im Oktober in den Schlagzeilen, wurden schon wieder erste Zweifel laut.

Kurz vor dem Produktionsende gibt sich die VW-Zentrale betont optimistisch: „Der Phaeton ist und bleibt ein wesentliches Projekt für Volkswagen. Er ist für die Positionierung der Marke Volkswagen und für die Demonstration unserer technologischen Fähigkeiten unerlässlich.“ Soll heißen: Der Elektro-Phaeton wird kommen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%