Werner Knallhart
Quelle: REUTERS

Was assoziieren Sie mit „Stellantis“? Etwa Autos?

Fiat Chrysler und PSA sind zusammen jetzt also „Stellantis“. Unserem Kolumnisten läuft es kalt den Rücken runter, wenn gestandene Unternehmen sich rundgelutschte Lalla-Namen geben, nur weil die keinem wehtun.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Wenn Firmen fusionieren, dann ist die Frage nach dem neuen gemeinsamen Namen ja oft ein Knackpunkt, der allen ans Herz geht. Und an die Nerven. Da geht es um Macht (der Stärkere wird zuerst genannt), um ein Signal an die Belegschaften (lebt der Name weiter, lebt auch irgendwie Tradition und Identität weiter) und ums Prinzip (Kinners, wir haben uns durchgesetzt).

Und so kam es einst zu DaimlerChrysler und nicht zu ChryslerDaimler. Und zu Nestlé Schöller und nicht zu Schöller Nestlé.

Aber wir kennen es ja, wenn Leute mit Doppelnamen heiraten. Dann fallen Späne. Aus Herr Müller-Knüllerbeck und Frau Renz-Pinzmackenreuther werden die Eheleute Knüllerbeck-Pinzmackenreuther. Sonst wird das so lang.

Und eigentlich hieß Daimler ja mal Daimler-Benz. Das Benz musste weg aus dem Konzernnamen zusammen mit Chrysler. Und kam auch nach der Scheidung nie wieder.

Und jetzt also wird aus Fiat Chrysler und der Groupe PSA eins. Und die Frage war: Wie soll der Laden heißen? Fiat Chrysler Peugeot? Warum nicht? Denn das P in PSA steht ja für Peugeot. Aber das geht ja auf keinen Fall. Denn Fiat Chrysler war ja vorher schon ein Team. Fiat Chrysler Peugeot wäre ja ein 2 zu 1 für die US-Italiener. Wie sollte man das den Franzosen verkaufen? Peugeot dafür an erste Stelle? Peugeot Fiat Chrysler? Das hätten die Italiener wohl nicht verkraftet.

Also musste ein neuer Name her. Und was macht man heutzutage, wenn man einen neuen Namen braucht? Man schnitzt sich etwas aus der Schnittmenge von „noch frei im Markenregister“, „klingt gut“ und „Assoziation stimmt“.

So ist auch damals die Kindermarke Toggo entstanden. Aus dem sperrigen Super RTL war nicht viel Kindliches zu machen, also sollte halt eine Namensagentur ran.

Eine Namensagentur schmeißt bei solchen Aufträgen dann den Generator an, schießt die besten Ergebnisse durch die Marktforschung, redet den Mitarbeitern des Auftraggebers die Enttäuschung über den Gaga-Namen noch eben schnell aus und fertig.

Und am Ende muss die Welt dann leben mit sinnlosen Namen wie Mondelez (hervorgegangen aus Kraft Foods), alptraumhaften Marketing-Ergüssen wie Arcandor (für Karstadt, Primondo – noch so ein Ding – und Thomas Cook) oder eben mit den kleinsten gemeinsamen Nennern von stolzen Firmen, die den Landsleuten in ihren Heimatländern erklären müssen, dass man nicht der Fusions-Verlierer ist.

Und der kleinste gemeinsame Nenner der Giganten Fiat Chrysler Automobiles und PSA lautet jetzt Stellantis. Der Hersteller von stolzen Marken wie Jeep, Citroën, Maserati, Alpha Romeo, Opel und RAM Trucks heißt jetzt wie eine Märchenbahn.

Okay, offenbar war das Wort im Markenregister wohl frei. Aber dass dieses Stellantis die Testfrage „Was assoziieren Sie damit?“ bestanden hat, finde ich spektakulär.

Was assoziieren Sie damit? Mir fällt ein: Wasserpark mit Rohrrutschen, Spielecke im Speisesaal eines All-inclusive-Hotels, eine Zeichentrickserie im Vorschulprogramm, die auf einem bunten Planeten spielt, auf dem Bäume aussehen wie Zuckerstangen.

Aber der viertgrößte Autobauer? Stellantis heißt laut Internet „mit Sternen besetzt“. Süß!

Vielleicht denke ich einfach zu deutsch. Wir leben mit Marken wie BMW (Bayerische Motorenwerke), Rewe (Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften), Edeka (Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler), ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland).

Wir mögen harte Klänge, denn was hart klingt, ist robust und geht nicht schnell kaputt. Übrigens mögen das laut Marktforschung auch internationale Kunden an deutschen Autos. Abkürzungen wie A3 oder ID.4, Konsonanten wie Golfffffff, SSSSmart, the 7, S-Class. Avensis oder Twingo? Das sind doch Namen für Küchengeräte.

Umparken im Kopf?

Davon mal abgesehen: Dass Neulinge in der Branche sich nicht mit dem Familiennamen des Gründers schmücken können wie Opel oder Toyota: geschenkt. Kann halt nicht jeder. Eine Geschichte erzählen können wie Mercedes auch nicht (Mercedes war 1899 erstmal nur Namenspatin für ein einzelnes Daimler-Auto bei der Rennwoche von Nizza).

Aber: Tesla ist ein toller Markenname. Denn er klingt gut und hat eine Bedeutung, die irgendwie zum Produkt passt. Tesla ist eine Messeinheit für magnetische Induktion.

Facebook für ein Selbstdarsteller-Universum: macht Sinn.

Star Alliance als Code-Sharing-Verbund unter Airlines: macht Sinn.

Lieferando: Haken dran.

Share Now: Jupp!

Aber Leute: Stellantis? Ich stelle mir vor, wie das in der letzten Namens-Findungs-Runde zwischen den amerikanischen, italienischen und französischen Namensfindern gelaufen ist: „Chers amis, wenn Peugeot nicht drin vorkommen darf, dann kommt auch weder Chrysler im Namen vor, noch Fiat noch sonst irgendetwas, was sich auf Chrysler oder Fiat reimt. IST DAS JETZT ENDLICH KLAR?“

„Ach ja? Bene! Dann will ich auch nicht, dass es im entferntesten französisch klingt.“

„Well, folks, Englisch ist Weltsprache, so…“

„NA UND? Ihr baut die schlechtesten Autos in unserem ganzen verdammten Laden!“

„Wir müssen etwas nehmen, was nichts, aber auch gar nichts mit irgendetwas zu tun hat, was an Fiat, Chrysler, Peugeot noch sonst irgendetwas erinnert, womit die Kunden in aller Welt auch nur irgendeinen Hauch von etwas anfangen können.“

„Naja, dann gibt es ja nur eine Möglichkeit. Irgendwas auf Latein.“

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Und ein paar Pastisse, Whiskeys und Ramazottis später war Stellantis geboren.

Ich bin mir sicher, wir werden diesem Namen nicht oft begegnen. Oder wollen Sie ein Auto fahren, das beworben wird mit:

Opel. Eine Marke von Stellantis.

So oft könnte ich im Kopf gar nicht umparken.

Mehr zum Thema: Opel hat im Jahr 2020 mehr als ein Drittel weniger Autos verkauft – die Verkäufe sind damit stärker eingebrochen als die der französischen Mutter PSA. Das hat Opel sich selbst eingebrockt.

Dem Autor auf Twitter folgen:



© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%