Zukunft von Opel Bochum Grönemeyer kontra Grönemeyer

Exklusiv

Um die Schließungspläne für das Opel-Werk Bochum ist ein Streit zwischen den Grönemeyer-Brüdern entbrannt

Die innovativsten Automarken
Produktion bei VW Quelle: dpa
Platz 15 - HondaDer japanische Autohersteller erholt sich langsam von den Folgen des Erdbebens und der Atomkatastrophe. Zuletzt legt der Gewinn wieder deutlich zu. Im Innovationsranking geht es für die Japaner trotzdem einen Platz nach unten. Schwerpunkte der Forschung und Entwicklung wollen die Japaner auf die Sicherheit und Umweltverträglichkeit legen. Für den Legend, Accord und im CR-V wurde beispielweise erfolgreich das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) entwickelt. Durch einen Millimeterwellen-Radar wird damit der Abstand zu anderen Fahrzeugen gemessen. Quelle: dapd
Platz 14 - Land Rover (Großbritannien)Seit vier Jahren gehört der britische Offroad-Spezialist zum indischen Autokonzern Tata Motors. Im Innovationsranking können die Geländewagen einige Plätze gutmachen. Nach Platz 21 im Vorjahr schneidet Land Rover mittlerweile besser ab. Mit dem Range_E überraschte Land Rover beispielsweise auf dem Autosalon in Genf mit der Parallel-Hybrid-Technik. Der zusätzliche Elektroantrieb soll den Verbrauch der Geländewagen senken. Quelle: Reuters
Platz 13 - Lancia (Italien)Die unbeliebte Tochter der Fiat-Familie ist der große Gewinner des diesjährigen Innovationsranking. Satte 24 Plätze machen die Turiner gut und sichern sich damit einen Platz in der Top 15. Lange galt die Marke als sehr Rallye-fixiert. Mittlerweile setzt man auf außergewöhnliche Materialien und Design. Quelle: dapd
Mann begutachtet einen Neuwagen beim Peugeot-Händler Quelle: AP
Platz 11 - Opel (Deutschland)Gute Nachrichten sind selten für die GM-Tochter. Zuletzt kursierten Gerüchte über eine Werksschließung in Bochum, auch das Werk in Rüsselsheim verliert mit dem Astra ein wichtiges Modell. Im Innovationsranking rutscht Opel um zwei Plätze nach unten und damit aus der Top 10. Zu den Innovationen des Konzerns gehört beispielsweise das adaptive Sicherheitsfahrlicht AFL+ . Bewegliche Elemente in den Scheinwerfern stellen sich dabei automatisch auf unterschiedliche Fahrbedingungen ein. Quelle: obs
Platz 10 - Volvo (Schweden)Der schwedische Autobauer will in diesem Jahr weltweit und insbesondere in China schneller als der Markt wachsen. Volvo gilt als Erfinder des Dreipunktgurtes. Doch 2011 ging es im Innovationsranking um zwei Plätze abwärts. Quelle: Reuters
Platz 9 - Nissan (Japan)Die japanischen Renault-Partner überraschten auf der Automesse in Peking mit dem Konzeptauto Nissan PIVO 3. Künftig will der Hersteller den chinesischen Markt stärker mit sparsamen Kleinwagen beliefern. Im Innovationsranking geht es fünf Plätze abwärts. Quelle: Reuters
Platz 8 - Audi (Deutschland)Die Nobelmarke von Volkswagen enttäuscht die VW-Führung. Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch und VW-Vorstand Martin Winterkorn sollen bereits über einen Umbau des Vorstands nachdenken. Im Innovationsranking verlieren die Ingolstädter erneut zwei Plätze. Quelle: dapd
Platz 7 - Hyundai (Südkorea)Die Koreaner gehören zu den wenigen Automarken, die in Europa weiter wachsen. Auch weltweit schlägt sich der asiatische Hersteller gut. Den siebten Platz im Innovationsranking können die Koreaner damit gegen die VW-Nobelmarke Audi verteidigen, obwohl sie beim Thema Connected Car derzeit noch hinterher sind. Quelle: Reuters
Platz 6 - Renault (Frankreich)Die Publikumsreaktionen auf das futuristische Design der Franzosen schwankten schon in der Vergangenheit für Verstörung und Faszination. Eine neue Start-Stop-Automatik und überarbeitete Getriebe sorgen für den ganz großen Sprung im Innovationsranking um 11 Plätze. Quelle: dpa
Platz 5 - Volkswagen (Deutschland)Im Konzernranking landen die Wolfsburger ganz vorne. Im Markenranking reicht es nur für Platz 5, nach Platz 2 im Vorjahr. Damit dürften sich die VW-Granden nicht zufrieden geben. Quelle: dpa
Platz 4 - Toyota (Japan)Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben kommt der japanische Autokonzern Toyota wieder richtig in Fahrt: Im ersten Quartal vervierfachte er den Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitrum. Auch im Innovationsranking schaffen die Japaner den Sprung zurück in die Top 10. Quelle: dpa
Platz 3 - Ford (USA)Die Amerikaner leiden unter der Absatzschwäche in Südeuropa. Doch was die Innovationen betrifft, lassen sie die Konkurrenz alt aussehen. Nur zwei Automarken können sich vor Ford platzieren. Quelle: dpa
Platz 2 - Mercedes (Deutschland)Daimler-Chef Dieter Zetsche muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Im Kampf der Premiumhersteller müssen die Stuttgarter den Spitzenplatz im Innovationsranking schon nach einem Jahr wieder räumen. Quelle: dpa
Platz 1 - BMW (Deutschland)Die Münchener sind derzeit eine Klasse für sich. Im Wettkampf der Premiumhersteller belegen sie die Spitzenposition. Und auch im Innovationsranking können die Münchener die Konkurrenz deklassieren. Quelle: dpa

Der Bochumer Medizinprofessor Dietrich Grönemeyer kritisiert seinen Bruder, den Sänger Herbert Grönemeyer, weil dieser die Schließungspläne für das Opel-Werk Bochum als „unmenschlich und zynisch“ bezeichnet und gesagt hatte: „Opel ist Bochum und Bochum ist Opel.“ Diese Sichtweise sei „eindimensional“, erwiderte Dietrich Grönemeyer in der WirtschaftsWoche. Hier sei eine „nüchterne Betrachtungsweise“ gefragt.

Insbesondere die Gesundheitswirtschaft biete große Chancen für Opel-Mitarbeiter und sei ein „positiver Wirtschaftsfaktor, gerade in Bochum“, so der Mediziner. Deshalb fordere er eine „konzertierte Aktion“, um „alle Möglichkeiten zugunsten der Opelaner im Bereich Gesundheitswirtschaft auszuloten und konkrete Angebote und die nötigen Umschulungen vorzubereiten“.

Geht es nach dem Prominentenarzt, soll im Revier gar ein „Medical Valley Ruhr“ mit rund 300.000 Arbeitsplätzen entstehen. Nach Angaben der Bochumer Arbeitsagentur beschäftigen Kliniken, Praxen und medizinische Institute in Bochum inzwischen mehr Menschen als jede andere Branche. Der Gesundheitssektor trägt dazu bei, dass die Arbeitslosenquote mit derzeit rund zehn Prozent rund drei Prozentpunkte niedriger liege als in Duisburg, Essen, Herne und Dortmund und fast fünf Prozentpunkte niedriger als in Gelsenkirchen.

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