Eine Ankurbelung des Geschäfts kann GM dringend brauchen. Der GM-Absatz ist in den USA noch immer auf Talfahrt, zuletzt allerdings etwas weniger steil. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres brachen die Verkäufe um fast 38 Prozent ein. Einer Studie zufolge nutzten drei von vier Autokäufern im vergangenen Jahr das Web für Recherchen oder die Bestellung selbst.
Deutschlands Online-Neuwagenmarkt wächst
Deutschlands Autohändler bleiben von solchen Vertriebs-Experimenten vorerst verschont. „Für Deutschland können wir dazu noch gar nichts sagen“, hieß es auf Anfrage von wiwo.de beim deutschen Ebay-Ableger.
Doch der Neuwagenkauf via Bildschirm nimmt auch hierzulande zu. Bei der Internet-Autobörse Mobile.de, einer Ebay-Tochter, wächst das Interesse an fabriksneuen Autos. Rund 110.000 der insgesamt 1,4 Millionen angebotenen Fahrzeuge bei mobile.de sind Neuwagen. „Wir sehen einen hier einen verstärkten Trend“, meint mobile.de-Sprecherin Doreen Schlicht. „Die Fahrzeughändler haben verstanden, dass das Internet ein sehr gutes Werkzeug ist, um neue Kunden zu genererieren“.