Banken Targobank: Neuer Name, alte Lasten

Die ehemalige Citibank will ihr Schmuddelimage loswerden. Doch die Sünden der Vergangenheit erschweren den Neustart.

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TARGOBANK positioniert sich in Quelle: obs

Der Name ist kein Programm. Seit einigen Wochen heißt die ehemalige Citibank in Deutschland Targobank und „nichtssagend“ ist der am häufigsten gehörte Kommentar zu dem Schriftzug, den der neue Eigentümer Crédit Mutuel deutschlandweit an den Filialen montiert hat.

Ob das im Alltag ein Nachteil ist, ist schwer abzuschätzen. Einerseits hatte die Citibank wegen ihrer weltweiten Präsenz stets besonders viele ausländische Kunden, die in Deutschland einen aus der Heimat bekannten Namen wählten. Andererseits ist der Name auch zur Belastung geworden. Mehr als jedes andere Institut ist die Citibank in der Finanzkrise wegen ihrer Beratungspraxis kritisiert worden. Heerscharen von Lehman-Geschädigten, deren von der Citibank verkaufte Zertifikate durch die Pleite der Investmentbank wertlos wurden, versammelten sich stets aufs Neue zum Protest vor den Filialen. Schon in den Jahren zuvor war die Bank wegen extrem hoher Zinsen auf mit Konsumentenkredite verbundenen Versicherungen der Lieblingsfeind von Verbraucherschützern und Anlegeranwälten.

Jenseits des schwer zu quantifizierenden Imageschadens wird diese Praxis zur messbaren Belastung. Die Citibank galt als die Adresse, bei der auch der noch einen Kredit bekam, den alle anderen abgelehnt hatten. Konsumentenkredite sind nach wie vor das Kerngeschäft der Bank. Versuche, in andere Geschäftsfelder wie die Vermögensverwaltung vorzustoßen, sind weitestgehend Versuche geblieben. Wegen der schwachen Konjunktur und der schwachen Klientel drohen bei der Targobank überproportional viele Zahlungsschwierigkeiten bei Krediten. Schon jetzt hat die Bank nach ihren heute veröffentlichten Geschäftszahlen für 2009 die Risikovorsorge auf 435 Millionen Euro deutlich mehr als verdoppelt. Immerhin ist die Bank profitabel geblieben.

Die Sünden der Vergangenheit wirken in die Gegenwart hinein, es sollen aber keine neuen mehr dazu kommen. Kundenbindung soll bei der Bank nun im Fokus stehen. Dafür hat die Targobank das interne Anreizsystem verändert und will ihre Produktpalette erweitern. Doch die einst in Deutschland wegen ihrer Effizienz bewunderte Citibank-Kultur ist tief in dem Unternehmen verwurzelt. Ein Wandel braucht viel Zeit.

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