Banken Moody's stuft Ausblick für deutschen Bankensektor auf negativ

Die Rating-Agentur sieht mögliche Probleme im Immobiliensektor und im schwachen Wachstum. Auch die Banken in Frankreich und Großbritannien wurden herabgestuft.

Immobilien Pfandbriefbank PBB rechnet mit Entspannung am Immobilienmarkt

Die Pfandbriefbank wird auch im laufenden Jahr hohe Rückstellungen für faule Kredite bilden. Die Krise am am US-Büromarkt hat die Bank zuletzt hart getroffen.

Landesbank Sondereffekt drückt Gewinn der LBBW

Ursächlich für den Sondereffekt ist die Übernahme der Immobilienbank Berlin Hyp. LBBW-Chef Neske sieht das Institut auf Kurs.

Leerstand US-Banken sind laut Studie stärker von der Immobilienkrise betroffen

Die Untersuchung der Investmentbank Morgan Stanley zeigt die erhöhte Anfälligkeit von US-Instituten. Auch die Leerstandsquoten sind in den USA höher als in Europa.

Banken Niedersachsens Sparkassen geben sich nach Rekordergebnis zurückhaltender

Die Institute wollen die Risikovorsorge massiv ausbauen um sich sich gegen die schwache Wirtschaftslage abzusichern. 2023 waren die Zinsüberschüsse ein wichtiger Einnahmentreiber.

Online-Broker Flatexdegiro erwartet Umsatz- und Ergebnisschub

Der Frankfurter Online-Broker setzt sich ehrgeizige Ziele. Das Konzernergebnis soll im laufenden Jahr um 25 bis 50 Prozent steigen. Das hat mehrere Gründe.

Zahlungsverkehr Neue Regeln in der EU für Echtzeitzahlungen in Euro

Künftig sollen Sofortüberweisungen und -zahlungen rund um die Uhr möglich sein. Damit sollen europäische Anbieter im Zahlungsverkehr gegen internationale Konkurrenz gestärkt werden.

Bürokrise „Manche Leute leben davon, Unruhe und Angst zu verbreiten“

Immer mehr Büros stehen leer, erste Banken kriseln: Schon ziehen Beobachter Parallelen zur Weltfinanzkrise 2008. Im Interview erklärt Bankenkenner Michael Dawson-Kropf, wieso solche Vergleiche übertrieben sind.
Interview von Lukas Zdrzalek

Versicherung Allianz-Aktionäre sollen mehr von Rekordgewinnen haben

Der operative Gewinn des Versicherungskonzerns Allianz ist um fast eine Milliarde Euro gestiegen – vor allem Dank dem Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen. Davon sollen nun auch die Aktionäre profitieren.

Quartalszahlen HSBC-Gewinn fällt wegen Wertberichtigung auf chinesische Bank

In den letzten drei Monaten des Jahres erzielte die Großbank 80 Prozent weniger als im Quartal zuvor. Im Gesamtjahr 2023 steht dank hoher Zinseinnahmen trotzdem ein Rekordplus.

Banken Ost-Sparkassen machen mehr Gewinn – Neukredite brechen ein

Die Institute in Ostdeutschland haben im vergangenen Jahr deutlich von der Zinswende profitiert. Die Konjunkturflaute dämpfte jedoch das Kreditgeschäft.

Insider Capital One erwägt Kauf von Discover Financial

Eine Vereinbarung könnte bereits am Dienstag angekündigt werden. Die Investmentfirma von Warren Buffett ist an Capital One beteiligt.

Banken-Dienstleister Softwarefirma Temenos weist Leerverkäufer-Kritik zurück

Der US-Investor Hindenburg ging eine Short-Position ein, nachdem Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung aufgefallen waren. Temenos will am Dienstag Stellung beziehen.

Banken Putin genehmigt Verkauf von russischer HSBC-Tochter

Die britische Großbank darf ihre russische Landesgesellschaft an die Expobank verkaufen. Einen schnellen Abschluss der Transaktion bedeutet die Genehmigung aber nicht.

Goldman Sachs und Co. in Bayern Wird München das zweite Frankfurt?

Die bayerische Landeshauptstadt lockt US-Großbanken mit Dax-Gewichten, Einhörnern und der Alpennähe. Die Entwicklung ist auch auf den Brexit zurückzuführen.

US-Gewerbeimmobilien Leerverkäufer Petrus Advisers warnt pbb vor „Abwärtsspirale“

Die Bank versuche Probleme mit Immobilienkrediten „auszusitzen“ kritisiert der Mitgründer des Hedgefonds. Die Aktien der Bank haben seit Jahresbeginn 38 Prozent verloren.

Großbritannien NatWest stellt nach Gewinnsprung neuen Chef vor

Die britische Bank hat die Erwartungen beim Gewinn übertroffen. Paul Thwaite werde mit sofortiger Wirkung das Ruder übernehmen. Er solle das Image der Bank wieder herstellen.

Banken Ukraine erneuert Kritik an RBI wegen Verbleibs in Russland

Die Pläne der Wiener Bank für den Ausstieg aus Russland seien zu unkonkret. Das Institut bleibe daher auf der nationalen Liste mit „Sponsoren des Krieges“.
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns