WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

4,9 Milliarden Dollar USA verhängen Rekordstrafe gegen Royal Bank of Scotland

Die Royal Bank of Scotland muss wegen fauler Hypothekenpapiere 4,9 Milliarden Dollar Strafe zahlen. Das US-Justizministerium spricht von dem größtem Vergleich seiner Art.

Wachstum Commerzbank will Privatkundengeschäft ausbauen

Die Commerzbank bemüht sich um neue Privatkunden: Bis 2020 will die Bank 14 Millionen private Kunden in Deutschland haben, zwei Millionen mehr als 2016.

Elektronische Geldbörse Commerzbank erwägt Partnerschaft mit Apple Pay

Im Land der Barzahler hat der Wettlauf um das beste Angebot für eine elektronische Geldbörse begonnen. Ob es das Bezahlen per Handy in Deutschland aus der Nische schafft, muss sich noch zeigen.

Finanzaufsicht BaFin will Krisenbanken intensiver betreuen

Exklusiv
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin bereitet sich auf eine wachsende Zahl von Schieflagen von Kreditinstituten vor.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

US-Großbank Wells Fargo droht neuer Ärger mit Behörden

Die US-Großbank Wells Fargo hat acht Millionen Dollar zur Entschädigung von Kreditnehmern zurückgestellt. Doch damit nicht genug. Verschiedene Behörden haben das Geldinstitut ins Visier genommen.

Eine Nummer härter Cerberus regiert bei Deutschlands Großbanken durch

Premium
Seit sich Cerberus in großem Stil bei deutschen Banken eingekauft hat, rätselt die Finanzwelt über die Motive. Der Investor steht für mehr Effizienz, mehr Risiko – und mögliche Fusionen.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Umkämpfter Stromnetz-Betreiber KfW sticht Chinesen bei Netzbetreiber 50Hertz aus

Der Bund verhindert den China-Einstieg bei Netzbetreiber 50Hertz: State Grid Corporation of China wird kein Investor der deutschen Netzinfrastruktur. Der Anteil des Netzbetreibers 50Hertz geht stattdessen an die KfW.

Deutsche Bank Von zur Mühlen wird Berater von Konzernchef Sewing

Exklusiv
Die Deutsche Bank baut ihre Strategieabteilung um. Alexander von zur Mühlen wird mit sofortiger Wirkung strategischer Berater von Konzernchef Christian Sewing.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Deutsche Bank Sewings verschärfter Sparkurs zeigt erste Wirkung

Seit seinem Amtsantritt im April drückt Deutsche-Bank-Chef Sewing aufs Tempo. Der deutlich strengere Sparkurs zeigt nun erstmals Wirkung. Allerdings gibt es auch weiterhin noch viele Baustellen.

IT-Sicherheit Deutschland bei Cyber-Sicherheitstest von Banken im Rückstand

Exklusiv
Niederlande und Belgien legen vor – doch Deutschland plant keine simulierten Cyberattacken der Bankenaufsicht. Solche Tests sollen die Sicherheit von Banken überprüfen.
von Silke Wettach

Euribor-Zinsmanipulation Ehemaliger Deutsche-Bank-Händler muss in Haft

Vor neun Jahren bekam Deutsche-Bank-Händler Christian Bittar den höchsten Bonus in der Geschichte der Deutschen Bank. Nun wurde er wegen Zinsmanipulation zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt.

Chinesische Grossbank Commerzbank schließt Allianz mit ICBC

Die Commerzbank arbeitet zukünftig mit der größten Bank Chinas zusammen. Bei der Kooperation mit der ICBC soll es um Kredite, Projektfinanzierungen, Kapitalmarktgeschäfte und Handelsfinanzierungen gehen.

Meistgelesen

WLTP Die neue Abgasnorm könnte dem Diesel den Rest geben

Der Abgastest WLTP könnte zwei Antriebsarten, die der deutschen Autoindustrie besonders am Herzen liegen, gefährden: den Diesel und die halbelektrischen Plug-in-Hybride.

Abnehmkonzern in der Krise Warum Weight Watchers in Deutschland an Gewicht verliert

Mit Punktetabellen, wöchentlichen Treffen und Wiegetagen ist Weight Watchers groß geworden. Doch das Image ist angestaubt. Nun sollen eine Digitaloffensive und lockerere Regeln die Wende bringen.

Unternehmenskultur Plötzlich per Du - und dann?

Internationalisierung, Digitalisierung und das Streben nach flachen Hierarchien veranlassen immer mehr Unternehmen zum Duzen. Wie man reagieren kann, wenn man das nicht möchte, verrät Etikette-Trainerin Isabel Schürmann.

David Cheriton Dieser Milliardär stellt sich gegen Amazon

David Cheriton hat einst jene Technologie entwickelt, auf der unter anderem Amazon-Gründer Jeff Bezos sein Imperium errichtet hat. Nun warnt er vor den Tücken des Cloud Computings – wenn auch nicht ganz selbstlos.

Agilitätsmythen Arbeiten Sie agil, aber machen Sie es richtig

Klassische Organisationen scheitern oft an ihrer Transformation. Internet-Ikone und Chef des Beratungsunternehmens DoubleYuu Willms Buhse zeigt die typischen fünf Fehler auf und erklärt, wie sie vermieden werden können.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns