Hohe Zinsen UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.

Banken Berliner Sparkasse dank Zinsgeschäft mit Gewinnsprung

Für das laufende Jahr rechnet die Sparkasse mit einem niedrigeren Gewinn. Die Erwartungen könnten je nach Zinsentwicklung allerdings noch steigen.

Banken Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum nimmt nur leicht zu

Die Zunahme von Darlehen ist ein wichtiger Indikator für die Inflation. Die Geldmenge hingegen stieg im Februar stärker als von Experten erwartet.

Banken UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger

Sergio Ermotti hatte kurz nach der Übernahme der Credit Suisse Ralph Hamers ersetzt. Der Verwaltungsrat lässt nun die Möglichkeit für ein längeres Engagement offen.

Banken UBS verkauft Verbriefungsgeschäft an Apollo

Es ist der erste Verkauf eines Nicht-Kerngeschäfts der Credit Suisse. Sie wurde im März 2023 inmitten einer massiven Krise von UBS übernommen.

Verbraucherschützer Basiskonten in Deutschland besonders teuer

Das Basiskonto soll es allen ermöglichen, Rechnungen zu bezahlen oder bargeldlos Zahlungen zu erhalten. Gedacht ist es vor allem für Menschen, die wenig haben. Doch selbst das Miniangebot hat seinen Preis.

Banken Gewinnsprung: KfW profitiert von Ansturm auf Heizungsförderung

Die staatliche Förderbank profitierte 2023 besonders von gestiegenen Zinsen und hat laufenden Jahr einen Milliardengewinn zur Verfügung. Tausende Anträge auf Heizungsförderung wurden gestellt.

Bankensektor Moody’s senkt Aareal-Bank-Noten wegen Turbulenzen bei Immobilien

Viele Investoren in Gewerbeimmobilien haben mit steigenden Zinsen und sinkender Bewertung zu kämpfen. Das belastet auch die Banken, die den Kauf der Gebäude finanziert haben.

Entlassungswelle Barclays will wohl Mitarbeiter im Investmentbanking entlassen

Insidern zufolge werden die Stellen mutmaßlich in den kommenden Monaten abgebaut. Die britische Großbank hatte im vergangenen Jahr bereits 5000 Stellen gekürzt.

Dauer einer Banküberweisung Wie viel Zeit braucht eine Überweisung?

Die Banküberweisung ist eine der am häufigsten durchgeführten Banktransaktionen in Deutschland. Wie lange dauert eine „normale“ Überweisung im Jahr 2024 und wie sieht es mit Auslandsüberweisungen aus?
von Ben Mendelson

Schweizer Vermögensverwalter Julius Bär streicht nach Benko-Skandal Boni

Der Vermögensverwalter Julius Bär musste wegen Signa-Krediten einen Gewinneinbruch von 52 Prozent für 2023 melden. Nun spüren auch die Manager Konsequenzen für die Kreditvergabe an René Benko.

Tarifkonflikt Verdi ruft Postbank-Beschäftigte zu Warnstreiks auf

Kundinnen und Kunden der Postbank müssen sich in den nächsten Tagen wieder auf Einschränkungen gefasst machen. Nächste Woche soll dann weiter verhandelt werden.

Skandal um Bank aus Thüringen Die „Effenberg“-Bank und die Diktatorentochter

Seit Monaten röntgt die Finanzaufsicht die Deals der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Nun erfuhr die WirtschaftsWoche: Das Geldhaus machte Geschäfte mit einer Firma aus dem Reich einer afrikanischen Diktatorentochter.
von Lukas Zdrzalek

Christiane Vorspel Commerzbank holt neue IT-Vorständin von der LBBW

Erst vor wenigen Wochen hatte die Commerzbank die Trennung von ihrem IT-Vorstand bekanntgegeben. Jetzt steht die Nachfolgerin fest: Sie heißt Christiane Vorspel und hat schon einmal für die Frankfurter Großbank...
von Lukas Zdrzalek

Profit durch Zinswende Sparkassen steigern Gewinn 2023 um fast 70 Prozent

Nach Milliardenabschreibungen und Gewinnrückgang haben die öffentlich-rechtlichen Institute wieder bessere Ergebnisse erzielt. Der Verband warnt jedoch vor Euphorie – und erwartet für 2024 ein niedrigeres Ergebnis.

Schweden Klarna muss Strafe wegen Verstößen gegen EU-Datenschutz zahlen

Ein schwedisches Berufungsgericht sah es als erwiesen an, dass das Unternehmen gegen die Datenschutzgrundverordnung  der Europäischen Union verstoßen hat

Ex-Investmentbanker Stephan Leithner wird neuer Chef der Deutschen Börse

Die Deutsche Börse bekommt einen neuen Chef aus den eigenen Reihen. In einer Übergangsphase soll es zunächst eine Doppelspitze mit Noch-Chef Theodor Weimer geben, bevor Stephan Leithner vollständig übernimmt.

Pfandbriefbank Die Hier-gibt-es-nichts-zu-sehen-Pressekonferenz von Deutschlands gefährlichster Bank

Kenner spekulieren seit Monaten, ob die US-Bürokrise die Deutsche Pfandbriefbank zerreißt. Nun präsentiert sich das Geldhaus als supersolide – und offenbart: Ein neues Problem lauert womöglich in Europa.
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns