Ärger mit Verdi Commerzbank bietet Streikbrechern zwei Tage Sonderurlaub

Die Commerzbank hat wegen Tochterfirmen Stress mit der Gewerkschaft Verdi – und tut alles dafür, damit das auch so bleibt.  Quelle: imago images

Bei der Commerzbank eskaliert der Streit mit der Gewerkschaft Verdi: Der Konzern bietet einigen Mitarbeitern jetzt Sonderurlaub – wenn sie darauf verzichten, weiter für einen Tarifvertrag zu streiken.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Hat die Commerzbank Sorge, dass bei wichtigen Konzern-Töchtern zu viel Arbeit liegen bleibt? Diese Frage drängt sich jetzt auf: Anders ist kaum zu erklären, warum das Geldhaus den Streit mit der Gewerkschaft Verdi eskalieren lassen könnte – und zu einer höchst ungewöhnlichen Maßnahme greift, um die Streiks bei wichtigen Konzerntöchtern einzudämmen. 

Denn: Das Geldhaus bietet Mitarbeitern mindestens einer Tochter zwei zusätzliche Urlaubstage im kommenden Jahr an, sofern sich die Angestellten bis Ende 2022 nicht an Streiks beteiligen. Das geht aus einer E-Mail hervor, die Commerzbank-Manager an die Mitarbeiter der Erfurter ComTS-Tochter geschickt haben. Das Schreiben liegt der WirtschaftsWoche vor. 

Der Hintergrund der E-Mail: Verdi bestreikt die bundesweit sieben ComTS-Töchter, darunter die in Erfurt, seit Monaten, damit die Bank dort Tarifverträge einführt. Die Commerzbank sperrt sich aber dagegen. Die ComTS-Töchter erledigen Verwaltungsaufgaben für das Geldhaus und betreiben ein Callcenter. 

Commerzbank „irritiert“ über Gewerkschaft

Konkret heißt es in der Mail der Commerzbank-Manager, die zugleich als ComTS-Geschäftsführer agieren: „Mit Blick auf erneut angekündigte und möglicherweise noch folgende Streiks haben wir uns entschieden, allen Mitarbeitenden und Auszubildenden, die sich ab sofort bis zum 31.12.2022 keinen Streiks anschließen, sondern auch an den Streiktagen weiterarbeiten, für das Jahr 2023 zwei zusätzliche Urlaubstage gutzuschreiben“.

Zudem rufen die Manager die Mitarbeiter in der Mail auf, „weiterhin respektvoll, fair und nur in der Sache streitend miteinander umzugehen“. Ein Arbeitskampf strenge zwar an, „sollte aber nicht unkollegial oder persönlich werden“. In derselben Mail gehen sie aber auch auf Konfrontationskurs mit Verdi. So schreiben die Manager, sie verfolgten „die Kommunikation“ der Gewerkschaft und seien „nicht selten irritiert über die Nachrichten, die wir lesen, oder Aussagen, die auf Betriebsversammlungen oder anderen Veranstaltungen getroffen werden“. Sie würden mit ihrer Mail „ein ausgeglichenes Bild“ zeichnen wollen und „an dieser Stelle unsere Seite transparent darlegen“. 

Gehälter „In Unternehmen macht sich eine Vollkaskomentalität breit“

In deutschen Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er schlägt vor, den Teamgedanken zu hinterfragen – und High Performern mehr zu zahlen als ihren Chefs.

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

Baufinanzierung Sollte ich auch günstige Kredite schnell tilgen?

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei. Was heißt das für Kreditnehmer, deren Immobiliendarlehen einen niedrigen Zins hat? Sollen sie bei Geldzufluss trotzdem maximal viel tilgen?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Eine Commerzbank-Sprecherin erklärte: „Wir bitten um Verständnis, dass wir interne Brief- und Mailwechsel nicht kommentieren“. Die Bank würde derzeit stattfindenden Streiks bei den ComTS-Töchtern „bedauern“ und sei „jederzeit an einer Deeskalation der Situation interessiert“. 

Ob sich die Situation nach dem Streikbrecher-Angebot entschärfen dürfte, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: Allianz schnappt sich Compliance-Chef der Commerzbank

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%