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Banken Targobank steigert Ergebnis deutlich

Der Chef der oft kritisierten Targobank, Franz Josef Nick, sieht eine allmähliche Rückkehr des Vertrauens und hofft auf weiterhin kauflustige Deutsche.

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Targobank-Filiale Quelle: obs

WirtschaftsWoche: Herr Nick, wie beeinflusst die Euro-Krise das Geschäft der Targobank?

Nick: Die Stabilität einer Bank ist für Kunden wichtiger geworden. Wir selbst halten keine Staatsanleihen, und unser französischer Mutterkonzern verfügt über ein gutes Rating. Von den aktuellen Problemen sind wir nicht unmittelbar betroffen. Sollte es zu einer schärferen Rezession kommen, könnten wir als Kreditgeber unter vermehrten Zahlungsausfällen leiden. Im Augenblick erwarte ich das aber nicht.

Seit gut drei Jahren gehört die Targobank, die frühere Citibank, zu Crédit Mutuel. Was hat sich geändert?

Wir sind deutlich unabhängiger. Wir haben unsere Informationstechnik voll integriert, aber wenn wir die aus Frankreich vorgegebenen Ziele erreichen, können wir in Deutschland agieren, wie wir es für richtig halten. In diesem Jahr kann unser Eigentümer entspannt sein. Wir werden unser Vorjahresergebnis von 253 Millionen Euro wie geplant um 15 Prozent steigern.

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    Der Wettbewerb im Privatkundengeschäft nimmt zu, mit den Fusionen von Dresdner und Commerzbank sowie Deutscher Bank und Postbank sind zwei Wettbewerber deutlich größer geworden. Wie wirkt sich das auf die Targobank aus?

    Alle Banken drängen in dieses Geschäft, weil es anders als das Investmentbanking stabile Erträge liefert. Die Zinsen für Kundeneinlagen sind derzeit extrem hoch. Wir beobachten auch Santander, die nach der Übernahme des Filialgeschäfts der SEB mehr Präsenz in der Fläche hat. Aber während manche Wettbewerber nach einer Fusion noch mit der Integration beschäftigt sind, ist diese bei uns abgeschlossen. Das wollen wir nutzen. In unserem Kerngeschäft, der Finanzierung von Konsumenten, haben wir unseren Marktanteil im Neugeschäft um vier Prozent gesteigert und mehr als zwei Milliarden Euro neue Kredite ausgegeben.

    Dennoch: Wie wollen Sie unter diesen Umständen weiter wachsen?

    Wir wollten eine Million neue Kunden gewinnen. Wir halten mittelfristig an dem Ziel fest, brauchen aber mehr Zeit als geplant. Wir werden unsere Effizienz ständig verbessern und damit die Kosten weiter senken. Wir werden im kommenden Jahr zehn neue Filialen eröffnen, damit wir in Ballungszentren noch stärker als bisher vertreten sind. Zusätzlich erweitern wir unser Angebot im Internet, wo wir bereits heute etwa 15 Prozent unseres Kreditgeschäfts machen. Zudem werden wir neue Produkte anbieten, bei denen wir Wachstumschancen sehen. So werden wir spätestens im Februar zunächst online in das Geschäft mit Autokrediten einsteigen. Wir rechnen zum Start mit einem Volumen von mehr als 50 Millionen Euro.

    Wie die Ziele der Targobank für das nächste Jahr aussehen

    Das Privatkundengeschäft wird deutlich schärfer reguliert. Das trifft auch Sie.

    Allerdings. Viele Vorschriften sind enorm aufwendig und haben kaum messbaren Kundennutzen. Die Stapel von Papier, die neue Kunden von den Banken zur Dokumentation ausgehändigt bekommen, werden die meisten gar nicht lesen. Und wer die Widerrufsbelehrung eines Online-Kredits verstehen will, muss selbst Jurist sein. Ich erwarte, dass Wettbewerber wegen der verschärften Regeln im Wertpapiergeschäft aus der Beratung von Einzelkunden aussteigen. Wir reagieren darauf mit mehr Effizienz und Kostendisziplin.

    Wichtig für Kunden ist auch die Qualität der Beratung. Da dürften Sie sich schwertun. Spätestens seit Citibank-Anleger mit Lehman-Zertifikaten viel Geld verloren haben, hat Ihr Image schwer gelitten.

    Bei den Verfahren mit den Lehman-Anlegern haben wir erstinstanzlich 87 Prozent gewonnen, zweitinstanzlich haben wir nur ein einziges verloren. Aber alle Banken haben in der Krise Vertrauen verloren – ich gebe zu: wir mehr als mancher Wettbewerber. Wir haben aber reagiert und wollen uns gerade über die Qualität der Beratung definieren. Wir haben in diesem Jahr alle Filialleiter mehrere Wochen geschult. Wir haben unsere Anreizsysteme so umgestellt, dass die Kundenzufriedenheit zu einem Drittel über die Höhe der variablen Vergütung entscheidet. Unsere Produkte werden unabhängig geprüft, Berater müssen keine festgelegten Produkte mit fraglichem Kundennutzen in den Markt drücken. Und was das Thema Restschuldversicherungen betrifft...

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      ...die manche Kreditkunden mit unübersehbar hohen Zinsen belastet haben...

      ...bin ich sicher, dass bei uns kein Kunde eine solche Police abschließt, der nicht über die Freiwilligkeit aufgeklärt wurde. Eine Kurskorrektur funktioniert nicht innerhalb eines Monats. Aber seit einem halben Jahr steigen unsere Werte bei Befragungen wieder. Der Weg ist lang, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung.

      Wie sehen Ihre Ziele für das nächste Jahr aus?

      Aktuell gehen wir davon aus, dass wir weiter zulegen können. In der Vermögensberatung, die in den vergangenen Monaten infolge der Staatsschuldenkrise bei allen Banken extrem schlecht lief, sehe ich gute Chancen. Und wenn die deutschen Konsumenten weiter kauffreudig bleiben, werden wir davon im Kreditbereich weiter profitieren. Aber angesichts der überwältigenden Unsicherheit kann derzeit niemand eine seriöse Prognose für 2012 geben. Ich auch nicht.

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