WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Banken Targobank steigert Ergebnis deutlich

Seite 2/2

Wie die Ziele der Targobank für das nächste Jahr aussehen

Das Privatkundengeschäft wird deutlich schärfer reguliert. Das trifft auch Sie.

Allerdings. Viele Vorschriften sind enorm aufwendig und haben kaum messbaren Kundennutzen. Die Stapel von Papier, die neue Kunden von den Banken zur Dokumentation ausgehändigt bekommen, werden die meisten gar nicht lesen. Und wer die Widerrufsbelehrung eines Online-Kredits verstehen will, muss selbst Jurist sein. Ich erwarte, dass Wettbewerber wegen der verschärften Regeln im Wertpapiergeschäft aus der Beratung von Einzelkunden aussteigen. Wir reagieren darauf mit mehr Effizienz und Kostendisziplin.

Wichtig für Kunden ist auch die Qualität der Beratung. Da dürften Sie sich schwertun. Spätestens seit Citibank-Anleger mit Lehman-Zertifikaten viel Geld verloren haben, hat Ihr Image schwer gelitten.

Bei den Verfahren mit den Lehman-Anlegern haben wir erstinstanzlich 87 Prozent gewonnen, zweitinstanzlich haben wir nur ein einziges verloren. Aber alle Banken haben in der Krise Vertrauen verloren – ich gebe zu: wir mehr als mancher Wettbewerber. Wir haben aber reagiert und wollen uns gerade über die Qualität der Beratung definieren. Wir haben in diesem Jahr alle Filialleiter mehrere Wochen geschult. Wir haben unsere Anreizsysteme so umgestellt, dass die Kundenzufriedenheit zu einem Drittel über die Höhe der variablen Vergütung entscheidet. Unsere Produkte werden unabhängig geprüft, Berater müssen keine festgelegten Produkte mit fraglichem Kundennutzen in den Markt drücken. Und was das Thema Restschuldversicherungen betrifft...

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    ...die manche Kreditkunden mit unübersehbar hohen Zinsen belastet haben...

    ...bin ich sicher, dass bei uns kein Kunde eine solche Police abschließt, der nicht über die Freiwilligkeit aufgeklärt wurde. Eine Kurskorrektur funktioniert nicht innerhalb eines Monats. Aber seit einem halben Jahr steigen unsere Werte bei Befragungen wieder. Der Weg ist lang, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung.

    Wie sehen Ihre Ziele für das nächste Jahr aus?

    Aktuell gehen wir davon aus, dass wir weiter zulegen können. In der Vermögensberatung, die in den vergangenen Monaten infolge der Staatsschuldenkrise bei allen Banken extrem schlecht lief, sehe ich gute Chancen. Und wenn die deutschen Konsumenten weiter kauffreudig bleiben, werden wir davon im Kreditbereich weiter profitieren. Aber angesichts der überwältigenden Unsicherheit kann derzeit niemand eine seriöse Prognose für 2012 geben. Ich auch nicht.

    Inhalt
    Artikel auf einer Seite lesen
    Zur Startseite
    © Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
    Zur Startseite
    -0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%