Bankenbranche Bundesbank warnt Geldhäuser vor Konkurrenz durch Techkonzerne

„Wer weiß schon, wann die ersten Verbraucher ihr Gehalt nicht mehr auf ein Bankkonto sondern auf ihr Amazon-Konto überweisen lassen“, sagte Wuermeling. Quelle: dpa

In Zukunft könnten Technologiekonzerne die Bankenbranche mit eigenen Finanzdienstleistungen aufmischen und zur Konkurrenz für Geldhäuser werden. Joachim Wuermeling warnt vor dieser Entwicklung.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die zentralen Konkurrenten von Banken werden aus Sicht von Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling künftig womöglich große Technologie-Konzerne sein. Nachwievor würden Geldhäuser andere Geldhäuser als ihre Hauptwettbewerber betrachten, sagte Wuermeling am Dienstag auf einem Finanzkongress der „Börsen-Zeitung“ in Frankfurt. „Das mag sich mittelfristig als Irrtum erweisen“, führte er aus.

Bei der Analyse der Konkurrenz der Zukunft dürfe nicht an den Grenzen der eigenen Branche halt gemacht werden. Wuermeling ist im Vorstand der Bundesbank für die Bankenaufsicht zuständig.

„Wer weiß schon, wann die ersten Verbraucher ihr Gehalt nicht mehr auf ein Bankkonto sondern auf ihr Amazon-Konto überweisen lassen“, sagte Wuermeling. Die Entscheidung darüber, wo in der Zukunft das Privatkundengeschäft stattfinden werde - in der Bank oder auf einer Plattform - sei noch nicht getroffen. „Aber das Rennen ist eröffnet.“

Experten warnen seit längerem, dass Technologiekonzerne wie Apple, Google oder Amazon die etablierte Bankenbranche mit eigenen Finanzdienstleistungen aufmischen könnten. Zwar stehen hinter solchen Diensten häufig immer noch traditionelle Institute. Aber die Gefahr besteht, dass Banken immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden und ihnen wertvolle Kundendaten entgehen.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

„Technologieunternehmen haben in einigen Bereichen deutlich Vorteile gegenüber etablierten Banken,“ warnte Wuermeling. Sie besäßen einen umfangreichen Kundenstamm und könnten ihre Kundendaten durch Querverkauf (cross-selling) zu Geld machen. „Zudem können BigTechs ihre bestehende Technologie leicht für Finanzdienstleistungen anpassen.“

Auch würden sie solche Dienste womöglich gar nicht als eigenes Geschäftsmodell ansehen. Sie dienten dann nur dazu, Kunden zu binden und Daten zu erzeugen und Verkehr auf der Plattform zu schaffen. „Sie wollen und brauchen gar keine Erträge zu erwirtschaften und sind damit Banken gegenüber betriebswirtschaftlich natürlich klar im Vorteil.“

Mehr zum Thema: Schon letztes Jahr konnte Google sich durch den Deal mit der Deutschen Bank erstmals nennenswert gegen seine wichtigsten Cloud-Rivalen Amazon und Microsoft behaupten. Überzeugt die Partnerschaft auch andere datensensible Firmen aus Deutschland?

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%