BrandIndex

Deutsche Bank im Imagetief

Was Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl angeht, ist die Deutsche Bank das größte Kreditinstitut Deutschlands. Doch Nachrichten etwa über Managerskandale beschädigen das Image des Finanzkonzerns zusehends.

Die Brennpunkte der Deutschen Bank
BerlinDas Verhältnis der Deutschen Bank zur Politik war unter Ackermann zwiespältig. Das soll nun vor allem Co-Chef Fitschen pflegen. Quelle: Reuters
FrankfurtIn der Deutschen-Bank-Zentrale fürchten einige Manager zu viel Einfluss der Investmentbanker. Als Beleg sehen Skeptiker die Besetzung der Top-Position im Risikomanagement durch einen Getreuen von Co-Chef Jain. Quelle: Laif
BonnDer kommende Postbank-Chef Frank Strauß soll Ertragskraft und Effizienz des größten Zukaufs der Ära Ackermann stärken. Dafür muss er vor allem kulturelle Differenzen in den Griff bekommen. Quelle: dpa
LondonDie Zentrale der Investmentsparte der Deutschen Bank sitzt in London und beeindruckt Besucher mit moderner Kunst. Sie will von der Schwäche der Konkurrenz profitieren und weltweit unter die Top 3 vorstoßen. Quelle: Laif
New YorkWegen ihrer zweifelhaften Rolle in der Verbriefung minderwertiger Hypothekenkredite protestieren Hausbesitzer in den USA gegen die Deutsche Bank. Die Schadensersatzforderungen belasten das neue Duo an der Spitze. Quelle: Reuters
PekingDas Geschäft in Asien wird für die Deutsche Bank trotz staatlicher Beschränkungen immer wichtiger. Am größten sind die Wachstumsaussichten in China. Aber auch Indien erweist sich als unausgeschöpftes Finanzreservoir. Quelle: Laif

Als größtes deutsches Bankhaus und Global Player im Investmentbanking ist die Deutsche Bank oft die Zielscheibe von Branchenkritikern. Auch die Ablösung des in der breiten Öffentlichkeit unbeliebten Josef Ackermann brachte die Bank nicht aus der Schusslinie. Und die neuen Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen müssen hauptsächlich schlechte Nachrichten verbreiten: Angesichts der Euro-Krise brechen die Gewinne im Investmentbanking und damit der eigene Aktienkurs ein, 1900 Stellen sollen gestrichen werden.

Und nun erhält das Bankhaus auch noch eine Vorladung der US-Staatsanwaltschaft, weil Mitarbeiter an der Manipulation des Libor-Zinses beteiligt gewesen sein sollen. Derartige Botschaften tragen nicht dazu bei, das Markenimage der Großbank aufzupolieren.

Wie deutsch ist die Deutsche Bank?
Anshu Jain Quelle: dapd
Jürgen Fitschen Quelle: dapd
Rainer Neske Quelle: unbekannt.
Stefan Krause Quelle: dapd
Stephan leithner Quelle: dpa
Stuart Lewis, Chief Risk Officer der Deutsche Bank Quelle: Presse
Henry Ritchotte Quelle: unbekannt.

Imagewerte wie zur Finanzkrise

Ein Blick in den YouGov-Markenmonitor BrandIndex zeigt, dass sich das Markenimage der Deutschen Bank aktuell tatsächlich auf einem historischen Tiefststand befindet: Aktuell erreicht der Konzern nur -20 Punkte - so wenig wie zuletzt Anfang 2009, auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise.

Damals geriet die Deutsche Bank allerdings in einen branchenweiten Abwärtsstrudel, dem kaum eine Bank entgehen konnte. Seitdem ist es der Bank nur zweimal gelungen, im Jahr 2011, überhaupt positive Werte im BrandIndex zu erreichen. Mehr als +8 Punkte konnten aber nie verbucht werden.

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