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Commerzbank Blessing streicht Führungsebene

Die Commerzbank plant den Großumbau: Das zweitgrößte deutsche Geldhaus will den Vertrieb des Privatkunden- und Mittelstandsgeschäfts neu organisieren. Dabei sollen 160 Führungspositionen wegfallen.

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Martin Blessing: Die Commerzbank plant unter dem Vorstandschef einen radikalen Umbau des Vertriebs. Quelle: dpa

Frankfurt Die Commerzbank plant den wohl größten organisatorischen Umbau seit der Integration der Dresdner Bank vor sechs Jahren: Das Institut will den Vertrieb des Privatkunden- und Mittelstandsgeschäfts neu organisieren und dabei eine Führungsebene streichen. Damit fallen also 160 Positionen weg. „Als wir noch 1600 Filialen hatten, waren vier Führungsebenen gerechtfertigt, jetzt ist das nicht mehr der Fall – zumal die Zahl der Filialen tendenziell eher sinken als zunehmen wird“, sagte Privatkunden-Vorstand Martin Zielke im Interview mit dem Handelsblatt.

Nach der Dresdner-Bank-Übernahme habe die Bank die Zahl der Filialen von 1600 auf 1100 reduziert. „An den Führungsebenen darüber haben wir bislang aber nichts geändert“, sagte Zielke. Das wird sich nun ändern.

Das Geschäftsjahr 2013 der Commerzbank

Künftig wird es bundesweit fünf regionale Verantwortungsreiche im Vertrieb geben, die von fünf Bereichsvorständen geführt würden. „Darunter wird es nicht mehr 25 Gebietsfilialleiter und rund 200 Regionalfilialleiter sowie Leiter Wealth Management geben, sondern 65 Niederlassungsleiter. „Damit entfällt eine komplette Führungsebene im Vertrieb.“

Mit der strafferen Führungsstruktur will die Commerzbank vor allem Geschäftsprozesse beschleunigen. Das ist der wachsenden Bedeutung von digitalen Angeboten geschuldet. „Digitalisierung bedeutet auch Beschleunigung. Bislang dauert es aber zu lange, bis wir Veränderungen umsetzen“, sagte er.

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    Mit der Vereinfachung geht auch eine Reform der Produktpalette einher: Das Produktangebot ist in den Augen Zielkes „noch zu unübersichtlich“ und zum Teil auch „zu kompliziert“. „Wir wollen deshalb die Anzahl der Produkte deutlich reduzieren“, sagte er.

    Banken



    Mit der Strukturreform im Vertrieb führt die Commerzbank auch ein strenges Regionalprinzip ein. „Die Niederlassungsleiter werden die Verantwortung für alle Kundengruppen tragen, also für Privatkunden, Geschäftskunden und vermögende Kunden“, sagte Zielke.

    Bislang gab es eine separate Zuständigkeit für das Wealth Management, also das Geschäft mit den vermögenden Kunden. Die Mittelstandsbank ändert ihre Vertriebsstruktur nach dem Vorbild der Privatkundensparte und legt zwei Führungsebenen im Vertrieb zusammen.

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