Commerzbank Harte Einschnitte in Privat- und Geschäftskundensparte

Die Privat- und Geschäftskundensparte der Commerzbank steht vor harten Einschnitten. Quelle: dpa

Die Commerzbank hat den Abbau von 4300 Stellen angekündigt – allein durch Filialschließungen werden Hunderte Jobs wegfallen. Weitere Details sollen in den nächsten Wochen folgen.

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Die Privat- und Geschäftskundensparte der Commerzbank steht vor harten Einschnitten. Unter Berücksichtigung der geplanten Comdirect-Integration sollten in der Sparte Stellen in einer „vierstelligen Anzahl“ abgebaut werden, hieß es in einem Schreiben des Gesamtbetriebsrats an die Commerzbank-Mitarbeiter. Viele der Details sind aber noch unklar. Wie stark der von der Bank angekündigte Stellenabbau welche Einheiten treffen werde, habe der Betriebsrat bisher nicht in Erfahrung bringen können, hieß es in dem Reuters vorliegenden Schreiben, über das zuerst das „Handelsblatt“ berichtet hatte.

Commerzbank-Chef Martin Zielke hatte Ende September den Abbau von konzernweit 4300 Stellen, die Schließung von 200 der 1000 Filialen, die Übernahme der Online-Tochter Comdirect und den Verkauf der polnischen Tochter mBank angekündigt. Damit reagiert er auch auf die anhaltenden Niedrigzinsen und den starken Wettbewerb im Heimatmarkt. Beides lässt die Erträge seit Jahren schrumpfen. Eine Commerzbank-Sprecherin erklärte am Mittwoch, Einzelheiten müssten noch intern verhandelt werden.

Dem Betriebsrat zufolge soll allein mit den Filialschließungen „ein weiterer Abbau von mehreren Hundert Privatkunden-Mitarbeitern verbunden sein“. Die Bank wolle rund 250 Zweigstellen dichtmachen und zugleich 50 Filialen „an interessanten Lokationen“ neu eröffnen, hieß es in dem Schreiben der Arbeitnehmervertreter. Der Betriebsrat kritisierte die Pläne: „Auch wenn es zu Schließungen von Filialen käme, ist aus unserer Sicht ein weiterer Personalabbau gleichbedeutend mit dem Zusammenbruch des Filialbetriebs.“

von Konrad Fischer, Jürgen Salz, Christof Schürmann, Cornelius Welp

Mehr Klarheit in einem Monat?

Daneben will die Commerzbank Unternehmerkunden also kleine Gewerbetreibende wie Ärzte oder Rechtsanwälte – verstärkt per Telefon betreuen, um dadurch Stellen einzusparen. Zudem sollen die Bereiche Unternehmerkunden und Privatkunden deutlicher getrennt werden die Unternehmerkunden sollen 15 eigene Niederlassungen erhalten, wie der Betriebsrat weiter schreibt. Die Privatkunden-Niederlassungen schrumpfen entsprechend um 15 auf 50. Im Wealth Management werde das Betreuungsmodell überprüft. Die Bank überlege, ob bei der Betreuung vermögender Kunden Spezialisten in der bisherigen Ausprägung notwendig seien oder ob hier Generalisten Aufgaben übernehmen könnten.

Dem Betriebsrat zufolge wird die Personalabteilung des Instituts „in den kommenden vier bis sechs Wochen“ mit den Leitern der betroffenen Ressorts eine detailliertere Planung erstellen. Die Ergebnisse sollen dann Ende November im Gesamtbetriebsrat erörtert werden.

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